Bevor es losgeht, erst mal informieren!

  • Danke, @FrauRossi!


    Das starke Haaren haben wir jetzt von ALLEN gehört und bei ca. 20 Hunden, die wir kennen gelernt haben, auch live erlebt. Tja, nützt wohl nichts.... Dafür wird im nächsten Jahr ein iRobot einziehen, der kann dann brav saugen gehen :D


    Ich mag die Collies grundsätzlich. Ich kann schlecht beschreiben, was da nicht stimmte, vielleicht die sehr lange Nase? Keine Ahnung, es ist nicht greifbar. Die Schäferhunde, die wir kennen lernen durften, würde ich mit einer einzigen Ausnahme allerdings sofort übernehmen. Dieses Gefühl war beim Besuch der Collies nicht da....

  • Ok das verstehe ich, das Herz muss mit entscheiden.
    Was noch ein großer Vorteil im Vergleich zum Collie ist: weiße Schäferhunde bellen kaum.
    Meine Pflegeschäfer hab ich noch NIE bellen gehört, bei einigen wohl bisschen mehr.
    Aber im Vergleich zum Colli ist das quasi nichts.
    Mir war nur wichtig, dass du weißt das man mit einen weißen Schäferhund sich nicht gerade so eine Art Schäferhund wie man es sonst so kennt holt, sondern echt was komplett anderes

  • Ah schau an. Das ist doch auch nett :) Ich finde Collies vom Charakter her ganz interessant. Aber wenn es danach geht.... hätte ich ein riiieeeesiges Rudel verschiedenster Rassen :D


    Genau das dachte ich auch. Mein Traum wäre tatsächlich ein holländischer Schäferhund mit aller Arbeit, die dazu gehört. Joa... mal sehen, wohin das Leben noch führt. Derzeit ist das wohl eher nichts :)


    Dafür sind wir hier aber schon soooooo gespannt und aufgeregt... man oh man :D meinetwegen könnte es auch jetzt losgehen. Bin gut vorbereitet, werde verzweifeln und meine Fehler machen, aber es könnte gerne losgehen. Hihi ;)

  • Und tu dir selber einen Gefallen und suche dir einen VDH Züchter der jahrelang wert auf familientaugliche Linie gelegt hat.
    Finger weg von sogenannten Hobbyzüchtern und EBay Kleinanzeigen.
    Besuche am besten eine internationale Hundeausstellung dort bekommst du am besten einen Eindruck von verschiedenen Linien

  • (...) Gibt es hier einen Thread für die Schönheiten?

    Ja, hier.


    Augen auf bei der Wahl des Züchters. Auch bei VDH Züchtern reicht die Bandbreite vom antriebslosen Couch-Potato bis zum nervenschwachen Sporthund.
    Bin der Rasse selbst inzwischen wieder viel zugeneigter, da ich jetzt, wo ich gar nicht mehr suche, endlich auch Züchter und deren Würfe kennen lernen konnte die mir wirklich gut gefallen.

  • HunterBlubb hat doch schon längst einen Züchter gefunden, die Elterntiere kennengelernt, für passend empfunden und wartet nun auf den Welpen :drgreen:
    Ich drücke euch die Daumen für die aufregende Zeit :party:

  • @Frufo hat es richtig aus dem laaaangen Text heraus gelesen :) Danke! Frag mal, meinetwegen kann sie (wir möchten gerne eine Stocki Hündin) sofort einziehen <3 Aber nun gut, sie muss ja erst einmal "produziert" werden ;D


    @FrauRossi und @ThorstenD: wir haben mir mehrere Züchter angesehen. Wir sind nun bei einer Zucht geblieben, die seit etlichen Jahren Weiße Schäferhunde züchtet. Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf.... Diese Zucht kommt so weit nördlich, ich glaube, nördlicher geht es gar nicht (Ort heißt Osterby). Eine andere Zucht fanden wir auch ganz sympathisch, aber da war das Bauchgefühl nicht ganz so wie bei den anderen. Dafür sind wir mit diesen Züchtern (kommen aus Großenaspe) locker bekannt, sodass wir uns hin und wieder einfach nur so treffen.


    Ende Mai ist hier oben dann noch "Neumünster wedelt", eine riesige Hundeausstellung, die wir trotz alledem besuchen werden.


    Thorsten, du kannst mir auch gerne per PN Infos zukommen lassen, zB welche Erkenntnisse du so gewonnen hast, wenn du Lust hast. Und vielen Dank für den Link, ich schaue mal rein!

  • Ok das verstehe ich, das Herz muss mit entscheiden.
    Was noch ein großer Vorteil im Vergleich zum Collie ist: weiße Schäferhunde bellen kaum.
    Meine Pflegeschäfer hab ich noch NIE bellen gehört, bei einigen wohl bisschen mehr.
    Aber im Vergleich zum Colli ist das quasi nichts.
    Mir war nur wichtig, dass du weißt das man mit einen weißen Schäferhund sich nicht gerade so eine Art Schäferhund wie man es sonst so kennt holt, sondern echt was komplett anderes

    Ich weiss nicht wie häufig Collies bellen aber die Weissen Schäfer, die ich kennengelernt habe waren sehr bellfreudig, vor allem in jungen Jahren.

  • Ich bin gespannt und nehme es, wie es kommt. Es darf bei uns gebellt werden. Sie wird auch anzeigen dürfen, wenn sie etwas bemerkt. Aber ständiges Gebelle und Gemotze würde ich schon gerne von Anfang an unterbinden wollen..... mal schauen.


    @Nuggets1507: Ohjaaaaaa, sehr gerne! Sammle alles, was ich finde :D Da wir auch regelmäßig am Stall sind, bin ich gespannt, wie es bei dir läuft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!