Wie gefährlich sind Kampfhunde? ARD 13.08.

  • Ja oder das es keine wirklichen Statistiken gibt ob gefährlich ja oder nein...
    Das was die Tierärztin da ausgewertet hat war ja nur aus der Not weil es keine Meldepflicht usw. gibt.

  • Ja oder das es keine wirklichen Statistiken gibt ob gefährlich ja oder nein...

    Naja Statistik ist das eine.


    Aber alle wirklichen Experten die Tierärzte, die Ärztin, die Trainer und auch der Verhaltensforscher (dieser Mann mit Bart, grauen Haaren und Brille) haben alle gesagt, es gibt keine Belege für eine höhre Aggression dieser Rasse gegenüber dem Menschen.
    Und das wurde im Film mehrfach erwäht und gesagt.
    Die dreitausend, zähneflächenden Hundebilder und Beissbilder haben dass natürlich wieder "kaputt" gemacht.


    Gerade das was die Ärztin aus Berlin gesagt hat, halte ich für wichtig:
    "Auch kleine Hunde können Kindern die Nase komplett abbeissen"
    Hier im DF wird auch oft genug gesagt ein kleiner Hund kann weniger Schaden anrichten als ein Grosser.
    Ja, aber ein kleiner Hund, bei einem kleinen Menschen, kann auch viel Schaden anrichten. Wir sind hier alle Erwachsene und ich glaube wir sehen oft nicht wie gross selbst kleine Hunde für kleine Kinder sind.

  • Ja gut aber die Experten können das ja schlecht beweisen... denke, dass sie damit meinen, dass es einfach zur Zeit noch keine Abschließende Aussage dazu gibt weil einfach nix gründliches zum Bewerten da ist. Aber wie es genau gemeint ist werden wir wohl nicht erfahren.


    Ja auch kleine Hunde können einem Kind die Nase oder nen Finger abbeißen was sehr schlimm ist. Aber soweit ich weiß sind alle tötlichen Hundeangriffe mit großen Hunden passiert.

  • Es sind viele Themengebiete aus einem hoch emotionalen Bereich zusammengewürfelt worden in der Reportage:


    - der Fall Chico
    - Ausstellungshunde
    - Hundehalter
    - Zucht -/Haltungsverbot verschiedenster Hunde
    - der Fall Volkan
    - Meldepflicht/SKN
    - Regionalpolitiker Interview
    - Beißvorfall mit dem Mädchen
    - Auffangstation nicht resozialisierbarer Hunde
    - TA/Tierforscher und Trainer Mitteilungen


    und das in 45 Minuten verpackt ... alles nur angerissen, nichts konkretisiert, da kann nicht viel erwartet werden.

  • Z.B.: Ich kenne übrigens nur nette total verträgliche und gut erzogene Rottweiler. (Hatte selber einen Rotti und einen Rotti Mix) Von dem ganzen Beitrag bleibt aber nur ein aggressiver Rottweiler in den Köpfen der Zuschauer. Es wurde kein einziges Positives Beispiel zum Rottweiler gezeigt.


    Da sie die letzten Jahre hier sehr modern waren, kenne ich diverse Rottis die aktuell im Alter zwischen einem und vier Jahren sind.
    Die lassen sich in zwei Gruppen einteilen:


    Gruppe 1 sind psychisch stabile, freundliche Hunde. Manche mögen keine Artgenossen, aber sind absolut easy im Umgang und unauffällig.


    Gruppe 2 sind das, was man wohl als angehende Problemhunde bezeichnet. Setzen ihre Kraft gezielt gegen den Halter und seine Kontrolle ein, zeigen sich bisweilen offensich aggressiv gegen Mensch und Tier.


    alle Hunde in den Gruppen haben eine Gemeinsamkeit und leider ist es nicht die gute bzw Abstammung oder Aufzucht... Gruppe 1 sind alles Hunde, die etwas zu tun haben. Egal in welchem Bereich, es sind Hunde mit denen irgendwie gearbeitet wird.
    Gruppe 2 sind "Rottweiler sind sooooo süß und soooo tolle Kampfschmuser", Statussymbolhunde und "man muss sie nur genug liebhaben" Hunde.

  • Ja gut aber die Experten können das ja schlecht beweisen... denke, dass sie damit meinen, dass es einfach zur Zeit noch keine Abschließende Aussage dazu gibt weil einfach nix gründliches zum Bewerten da ist. Aber wie es genau gemeint ist werden wir wohl nicht erfahren.


    Ja auch kleine Hunde können einem Kind die Nase oder nen Finger abbeißen was sehr schlimm ist. Aber soweit ich weiß sind alle tötlichen Hundeangriffe mit großen Hunden passiert.

    Ähm doch im Tierheim Berlin sitzt gerade eine Franz. Bulldog die ein Baby Schwerverletzt hat.
    Wären die Menschen nicht da zwischen gegangen, wäre das Baby tot.


    Nur weil man nix liest heißt, es nicht das so was nicht giebt.
    Man muss auch einfach zugeben das von Staffs und co schnell was in der Zeitung steht und von Kleinen Hunden nicht.
    Den es macht sich so was nicht gut auf dem ersten Titel Blatt wen da steht Kleinhund beißt zu.
    Würde zum Beispiel ein Staff einen Menschen beißen würde das auf den ersten Titelblatt stehen.
    Denn das macht was her und da kaufen mehr Menschen die Zeitung.


    Klar ist die Verletzung groß aber wen mir ein Jack Russel,Beagel und co in die Handpackt.
    Kann das auch eine schwere Verletzung zu Folge haben..



    Ich möchte das nicht Realtiveren aber auch kleine Hunde können an dir was kaputt machen.
    Und Kinder Schwerverletzten

  • In den USA wurde dieses Jahr eine Frau von den Dackeln und Dackelmischlingen des Nachbarn getötet und auch in D ist ein Fall von 1976 dokumentiert, in dem ein Dackel-Spitz-Mischling einen Mann getötet hat.

  • Für ein Baby kann vermutlich auch eine Katze tötlich sein, wenn die an die Hauptschlagader beißt oder so...
    Ja es gibt einen Fall von einem Dackel-Mischling, aber von 58 Fällen. Die anderen Rassen sind alles große Rassen, vor allem Schäferhunde.


    Übersicht tödlicher Beißvorfälle mit Hunden in Deutschland im Zeitraum 1968 bis 2005


    zu den letzten Jahren habe ich keine Liste gefunden. Vielleicht kann man sich darauf einigen dass Hunde alle gefährlich sind und große Hunde nocheinmal gefährlicher, weil einfach größer.

  • In den USA wurde dieses Jahr eine Frau von den Dackeln und Dackelmischlingen des Nachbarn getötet und auch in D ist ein Fall von 1976 dokumentiert, in dem ein Dackel-Spitz-Mischling einen Mann getötet hat.

    eben ich finde dieses kleine Hunde können nicht wirklich verletzten gelaber.
    Echt nervig, ich hab in meinen Bekannten Kreis so ein netten Vorfall gehabt.


    Eine Bekannte von mir ist mit ihrem Hund unterwegs.
    Das Gebiet ist nicht wirklich Einsichtbar gewesen(an der einen Seite war Wald).
    Nun ist genau aus dem Wald ein Jack Russel gerannt und hat ihren Hund attackiert.
    Sie hat versucht den zu blocken das ging circa 20 Minuten lang so.
    Als sie merkte nun da kommt niemand auf ihre Rufe hin.
    Versuchte sie den Hund am Halsband zu packen, den es schien niemand zu kommen.
    Tja als sie den Hund dann am Halsband gehabt hat, drehte sich der Hund um 180 Grad und packte ihr erst mal schön in die Hand.
    Und ließ sich auch nicht von der Hand lösen.
    Erst nach 5- 10 Minuten ließ der Hund los.
    Als sie dann den Hund abkriegt hat, konnte sie dann den Hund von oben auf den Boden gedrückt halten und so an einem Pfahl fest machen konnte.
    Sie brachte den ihren Hund zum Wagen und ging wieder zum anderen Hund zurück.
    Und rief dann die Tierrettung von der Feuerwehr.
    In der halben Stunde, wo sie auf die Feuerwehr wartete, kamm dann der Besitzer.


    Nun es stellte sich raus das der Hund am Anfang des Weges los gemacht wurde.
    Um Jagen gehen zu dürfen und die Besitzer ihre "Spazierrunde" gehen und irgendwann wieder kommt :ugly:
    Nun ihre Hand hat woll gut geblutet und von den Besitzern kam nur mit stellen sich nicht so an.
    Nach dem alles mit der Tierrettung geklärt war.
    Fuhr sie in die Notaufnahme und es stellte sich raus das ihr komplettes Karpal Gelenk kaputt ist und paar ihrer Sehnen in der Hand auch.
    Sie hat bis heute Probleme mit der Hand.


    Und ich hab mehr Probleme mit Kleinhunden als mit Listenhunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!