sie mag keine anderen Hunde!

  • Hallöchen zusammen!


    Ich habe seit einem Monat eine Schäferhündin-Mix aus dem Tierheim. Sie ist ca. 9 Jahre alt, man weiß leider nicht viel über ihre Vorgeschichte, weil ihr Besitzer verstorben ist.
    Nun ist sie von Anfang an sehr lieb und zutraulich zu uns und hört schon wunderbar auf Kommandos.
    Ich gehe dreimal am Tag mit ihr ne Runde und dann gehts los...Wenn ich Pech habe, begegnen mir andere Hunde!
    Sie sieht sie natürlich sofort und fixiert sie richtig.
    Wenn der andere Hund sehr nah kommt, zieht sie schon an der Leine und fängt an zu knurren.
    Ich habe schon mitbekommen, dass sie Weibchen überhaupt nicht mag. Aber auch Männchen geht sie an...
    Natürlich ist es ein Unterschied, wenn der andere Hund sie zuerst anknurrt, dann macht sie das auch.
    Vor allem mögen kleine Hunde sie nicht (is ja klar...) Wenn ein großer (größerer) Hund in der Nähe ist, dann fängt sie an.
    Selbst wenn Hunde zutraulich auf sie zugehen, geht sie gleich los...
    Mich wundert es nur, weil sie im Tierheim mit einem Männchen zusammen im Zwinger war (der auch noch größer war und sie beschützt hat)


    Ich versteh das nicht?! Es ist jedes Mal so!
    Ich finde das so traurig, weil ich sie dann ja nie mit anderen Hunden spielen lassen kann :(
    Ich habe aber im Bekanntenkreis auch Besitzer von Hunden und nun traue ich mich nicht mal, diese dann bekannt zu machen, weil ich weiß wie das enden wird....
    Ich schaffe es leider auch nicht sie abzulenken (habs mit Leckerchen mal probiert...) Das schlimme ist, dass sie eigentlich auch gar nicht mehr auf mich hört! Ich schaffe es nicht sie zu beruhigen und damit aufzuhören..


    Was meint ihr was angebracht ist? Kann man das noch regeln?

  • In dem alter sehr schwierig, aber sinnvoll wäre wahrscheinlich dies zusammen mit einem Hundetrainer zu erarbeiten.

  • das schlimme an der sache ist, um so mehr du versuchst die aufmerksamkeit deines hundes zu erhaschen um so schlimmer wird dein status. versuche nichts zu sagen was du auch nicht wirklich 100pro durchsetzen kannst!


    eine frage der man mal nachgehen sollte, liegt es an dir oder wirklich an deinem hund. wenn dein hund irgendwo festgebunden ist und du nicht da bist, wie reagiert sie dann auf andere hunde? sollte sie dann still und locker sein, liegt eine kommunikationsstörung bei euch beiden vor.


    gehe den situationen nicht aus den weg, vielmehr drehe dich locker um und gehe einfach in die andere richtung. hat sie sich beruhigt, drehst du wieder den ursprünglichen kurs ein. beruhige sie nicht mit worten. und auf keinen fall nimm in diesen momenten die leine kürzer. hier im forum hat mal jemand gesagt: "wenn du dir selber ziemlig blöde vorkommst, weil du gerade nen 10er zickzacklauf veranstaltet hast, dann machst du alles richtig" ;)


    versuch die probleme durch andere kommandos durchzusetzen. "sitz" zum beispiel. dafür muß das sitz aber erstmal richtig gut klappen, allmälig dann die ablenkung durch andere hunde steigern.


    aber bedenke, dein hund ist erst einen monat bei dir, habe geduld und sei konsequent

  • Das gleiche Probs hatten wir mit Luna als wir sie aus dem TH holten....
    Sie wollte alles andere fressen außer meiner Griechin....


    Dazu muß ich mal sagen daß ein Monat noch kurz ist....die 4 Wochen brauchte die Hündin mal um ein klein wenig Vertrauen aufzubauen, je nach Vorgeschichte brauchen die Hunde länger um mit Vertrauen mal anzufangen.....du darfst nie vergessen daß eine hin- und hergeschobene Seele Zeit braucht.
    Sie weiß ja noch nicht mit Sicherheit daß sie bei dir bleibt, also warum sollte sie dir folgen??
    Versteh was ich meine damit.
    Gib ihr Liebe und viel Sicherheit und laß ihr vor allem noch ein wenig Zeit.
    Dann kauftst dir mal einen ordentlichen Metallmaulkorb mit Stirnriemen, denn der geht nicht so leicht ab und dann laß sie mal von der Leine auch.
    Ohne Leine sind oft unsoziale Hunde aufeinmal friedlich wie ein Lamm.
    Luna ist eine sture Dogo Argentino und sie war 2 Jahre alt als wir sie aus dem TH holten, sie durchlief in etwa 7 oder 8 Plätze, bis sie damals beschlagnahmt wurde und im Endeffekt brauchte meine Maus ein halbes Jahr bis sie auch merkte daß sie jetzt bei uns bleibt und wir sie nimmer hergeben.
    Dann machte es aber auch radikal "klick" bei ihr und sie wurde urbrav und folgt aufs Wort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!