Das aller erste Mal Allergien beim Hund

  • Lesen was drin ist, ist essentiell.
    Pferd kann ich Dir von Hermann empfehlen, die Büchsen. Ist halt nicht roh - aber wenn Du roh möchtest, würde einen Abstecher beim Pferdemetzger eh mehr Sinn machen als Fertigzeugs, nicht?


    Gib ihm was er verträgt. Das hat aktuell oberste Priorität.
    Gute Besserung dem armen Pfupf :streichel:

  • @CH-Troete


    Glaub mir, seit April, seit also der Allergiezeit, lese ich mir alles 5 mal durch, bevor ich es meinem Hund gebe, aber dort stand ausdrücklich "Fleisch". Es stand nichts von Korpeln, Haut oder anderen "Nebenprodukten", wenn ich das mal so vorsichtig schreibe. Somit habe ich wirklich auch Fleisch erwartet. Es war jedoch gewolft, und somit schwer für mich zu erkennen.


    Ich habe mir vorgenommen, wenn überhaupt, dann wie du schon sagst irgendwann vom Metzger, frisches Fleisch zu geben. Ich werde mir die Büchsten auf jeden Fall ansehen! Im Moment bleibe ich beim Trockenfutter, weil nur bei dem ich merke, dass der Darm zumindest versucht daraus irgendwas zu bilden. Ich habe eine Kot und Urinprobe ebenfalls zur Untersuchung mit eingereicht, um festzustellen ob es Bakterien oder Parasiten nun sind oder nicht. Wenn das Ergebnis positiv ist, dann wars das mit den Barf-Produkten. Sollte sie nach späterem Allergietest dann auch Rind vertragen, so werde ich dann darauf umsteigen, aber langsam und mit der Zeit.


    @Maycu


    Ja, das Trockenfutter bleibt erstmal ne lange weile. Heute wird sowieso gefastet, damit der Darm sich entleeren kann und morgen gegen Mittag bekommt der Hund erst wieder was. Ich werde in der Tat nichts mehr neues versuchen, solange sich der Darm nicht beruhigt hat. Der TA hat heute auch das Trockenfutter sich genau angesehen und hat gesagt, dass es in Ordnung sei. Später wenn alles wieder "flutscht", gibt es dazu 2 mal die Woche, wie schon davor Pferderippchen. Mehr vorerst nicht.

  • Ich habe mir vorgenommen, wenn überhaupt, dann wie du schon sagst irgendwann vom Metzger, frisches Fleisch zu geben.

    Kochen wäre keine Option für Dich ? Ich mache das jetzt schon seit 1 1/2 Jahren für Trixie und das verträgt sie einfach am besten.

  • Kochen wäre keine Option für Dich ?

    Ich habe ja für meinen Hund gekocht und ich verwerfe diesen Gedanken auch nicht, aber im Moment, geht einfach gar nichts mehr nach diesem Barf-Fleisch. Ich habe nach der ersten Nacht an Durchfall und in den Morgenstunden an Kotzerei, gleich einen neuen Topf aufgesetzt, mit weiterhin Dosen-Pferd, Gerstenbrei und Karotte/Zucchini, so wie ich das die 3 Wochen davor auch gemacht habe und alles super vertragen wurde. Aber das hat nicht mehr geholfen, außer dass die Kotzerei aufgehört hat. Leider blieb der Durchfall, bzw der Kot konnte sich nicht bilden und somit bin ich wieder beim Trockenfutter. Der Darm wurde anscheinend durch das Barf zu sehr gereizt oder, wurde von irgendwelchen Schädlingen befallen. Das war genau heute vor einer Woche.


    Mir wird der Befund, der Kot und Urinprobe am Montag oder Dienstag übermittelt, dann weiß ich zumindest etwas mehr. Kohlekapseln habe ich auch schon parat, aber erst morgen wird wieder gefüttert, da 1 Tag der Darm ruhen soll. Heute in der Früh hat sie sogar leicht blutig und schleimiges Kaka gemacht, eigentlich direkt vor dem Abfahrt zum Tierarzt. Habe somit auch Proben von diesem mitgenommen.

  • Also ich denke nicht, dass "Barf"-Produkte per se schlecht sind, aber Gewolftes nehme ich z. B. auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Ich bestelle zum Beispiel gerne bei Barfgold, weil das Fleisch da in Würfel geschnitten wird, die man auch in gefrorenem Zustand zumeist einzeln aus der Packung nehmen kann. Und bei "Fleisch" kannst du dir da dann auch sicher sein, dass nix anderes drin ist. Bei deren gewolften Angeboten steht auch immer dabei, was alles drin ist, und nicht einfach nur Fleisch. Vielleicht hast du einfach nur einen blöden Shop erwischt?
    Aber ich will dich jetzt auch nicht überreden, sofort wieder zu barfen, sondern wollte hier nur ein Beispiel nennen!
    Ich hoffe, deinem Hund geht's bald wieder besser!

  • Rein rechnerisch is es doch billiger beim Metzger des Vertrauens Fleisch zu holen ...das kleinmachen mit Zeug vermischen, so hab ichs ne Zeit gemacht, bis die Verwöhnten meinten, ich ess kein rohes Fleisch.

  • Mir wird der Befund, der Kot und Urinprobe am Montag oder Dienstag übermittelt, dann weiß ich zumindest etwas mehr. Kohlekapseln habe ich auch schon parat, aber erst morgen wird wieder gefüttert, da 1 Tag der Darm ruhen soll. Heute in der Früh hat sie sogar leicht blutig und schleimiges Kaka gemacht, eigentlich direkt vor dem Abfahrt zum Tierarzt. Habe somit auch Proben von diesem mitgenommen.

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Schleimigen Kot (selten auch mit etwas frischem Blut) haben wir leider auch öfter, hängt aber mit der chronischen Dünndarmentzündung zusammen.

  • Schleimigen Kot und dass es rot wirkt teils, haben wir auch und die Hunde sind topgesund...wenn die Nassfutterfutter aus der Dose im Notfall bekommen, schleimt der Auslass übel...und sieht teils rot aus, als wäre Blut drin, isses aber nicht. Da sollte man echt genau hingucken und aufheben , notfalls sammeln un ab ins Labor.
    Chronische Entzündungen haben die Menschen im Gehirn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!