Labbihündin 1 Jahr alt und 9 Wochen altes Kätzchen, wer hilft mir bei Verhaltensanalyse meiner Hündin? :-)

  • 2. Kätzchen ist keine gute Idee :hust: .

    Wieso ist das keine gute Idee?
    Was spricht dagegen? Futter- und Tierarztkosten?

    Denkt einfach mal in Ruhe darüber nach, muss ja nicht sofort sein.

    Doch, es muss meiner Meinung nach sofort sein. Denn die fehlende Prägung durch die Mutter kann das Kätzchen nicht mehr aufholen. Außer es bekommt jetzt in der Prägephase einen Katzenpartner, der gut sozialisiert ist (also nachweislich 12 Wochen bei der Mutter war) und der ihm das beibringt.
    Das bei Hunden doch auch nicht anders.


    Und nein, Freigang ist zwar schön, aber du kannst das Kitten ja nicht mit 9 Wochen schon raus lassen.
    Bitte erst rauslassen, wenn das Kitten kastriert ist. Und Kastrieren lassen bitte egal ob männlich oder weiblich, und erst mit einem halben Jahr.

  • Ich fass' es nich' :headbash: die TH sind voll mit jungen Katzen... bewusst entscheiden kann man sich nur wenn man weiß, was wichtig+richtig ist?!


    Du machst Dir "Gedanken" um das Verhalten der Hündin und ein 9wöchiges Kätzchen (wie teuer war's eigentlich) lässt Du in der Gegend rumlaufen bis es vor Erschöpfung irgendwo einschläft :roll: dass es vorher nach seiner Mama gebrüllt hat ist Dir aber schon klar oder?!

    Ich finde es schade das Du so negativ urteilst. Hier schreit kein Kätzchen bis zur Erschöpfung. Die Kleine schläft sehr viel und wenn sie wach ist hüpft sie im Haus herum und ist immer bei einem im Zimmer, wo sie ausgiebig beschmust wird. Unsere Luna hat sie auch noch nicht einmal bis zur Eerschöpfung gejagt, geschweigedenn überhaupt gejagt. Wir lassen die zwei nie unbeaufsichtigt. Das der TH voll mit Jungkätzchen ist..... das hätte ich wohl früher finden müssen, der Markt wird leider selbst für einfache Hauskätzchen hoch gehandelt. Und es geht auch nicht um die Anschaffung, denn auch die Unterhaltungskosten sind bei 3 Tieren höher als bei einem Tier oder 2 Tieren.


    Und Ja es stimmt, anscheinend hat man sich in dem Fall noch bewusster damit beschäftigen müssen ob ein Kätzchen ein 2. brauch?! Aber auch hier hat man sich eher darum erkundigt welche konstellation besser wäre, erst katze dann hund, oder umgekehrt, wie zusammen führen, welches Alter sollte der Hund haben, welches Alter das Kätzchen, männchen, weibchen und und und? etc. Nirgends habe ich bei all dem Belesen gelesen das es wichtiger wäre ein zusätzliches Kätzchen zu haben. :ka:

  • Ich finde nicht, dass es schadet sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie grade Blödsinn machen. Offensichtlich wusste sie es nicht besser und da schadet Aufklärung nicht. Mein allererstes Kätzchen kam auch zu früh von der Mutter weg und auch wir wussten nicht, das Katzen per se keine Einzelgänger sind. Ergebnis war eine ziemlich verhaltensgestörter Kater, der zeitlebens unter unserer Unwissenheit 'leiden' musste.
    Die jetzige (uralte) Katze lebt mit einem (jungen) Kater zusammen. Definitiv auch keine gute Kombination aber es hat sich so als Notfall ergeben und was soll man sagen... sie können nicht ohne einander. Ist er draußen noch unterwegs und SIE findet, dass es jetzt mal mit Freigang reicht, brüllt sie solange die Nachbarschaft zusammen, bis er angerannt kommt und man das allabendliche Couching starten kann :lachtot: .

  • Nirgends habe ich bei all dem Belesen gelesen das es wichtiger wäre ein zusätzliches Kätzchen zu haben.

    Darf ich fragen, wo du dich belesen hast? Hundebücher, Hundeforen? Oder auch Katzenbücher, Katzenforen?



    Edit:
    Ich habe geschrieben, was ich dazu zu sagen hatte. Ich hoffe sehr, dass du dich für eine zweite Katze entscheidest. Und falls nicht, wünsche ich dir, dass sich das schlecht sozialisierte Kätzchen nicht für wilde Spiele mit Kralleneinsatz die Arme und Beine deine Kinder oder deinen Hund aussucht.


    Und nun kraule ich meine Kater und halte mich raus hier.

  • Google: Katze und Hund zusammen führen..... Da landet man auf viele Seiten und ich bin froh das ich vieles schon richtig gemacht habe, wenn man bedenkt wie gut es hier schon läuft. Das die Kleine ein Zimmer hat in welches sie sich immer zurück ziehen kann und wegen des Treppenschutzgitters, rein und raus kann was sie das möchte und dies auch in volle#stem Masse tut, vor der Nase unserer Luna die davor liegt xD . Bei all dem finde ich das die Zusammenführung schon bestens klappt und wie gesagt nirgends habe ich je gelesen das ein zweites Kätzchen angebracht wäre.


    .......Was ich mittlerweile sogar doof finde, das ich diesen Ansatz nicht auch irgendwo erlesen habe :tropf:

  • 8 andere Freigänger in deiner Umgebung heißt für eine Katze sehr viel Stress und evtl Kämpfe.


    Die Katzen treffen sich draußen nicht um lustig mit einander Kaffee zu trinken. Und wenn dann deine junge Katze, die jetzt keinerlei Katzenkommunikation mehr lernt (weil Einzelkatze) auf andere Katzen trifft, hat sie richtig schlechte Karten

  • So und nun? :fear:


    2. Katze kommt denke nicht in Frage....Kätzchen ein neues Zuhause suchen?



    Ich möchte nochmal sagen, das ich mich nicht kritisiert fühle, es ist richtig das die die es besser wissen die unwissenden aufklären ;-). Danke dafür.

  • Bei uns hier am Dorf hat fast jeder nur EINE Katze. Die sind alle Freigänger.
    Unsere Nachbarn haben zwei reine Wohnungskatzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!