Schuppen und Haarausfall ohne Juckreiz

  • Liebe Hundefreunde,
    Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein!? Ich habe eine bald 15-jährige Cockerspaniel Dame und die hat plötzlich - ohne Futterumstellung - am unteren Teil des Rückens zu schuppen begonnen! Die Schuppen sind nicht so winzig sondern etwas größer (ca. 1,5-2 mm). Und genau an dieser Stelle verliert sie auch Haare! Der übrige Körper ist frei und es juckt ihr auch nicht! Was um Himmels Willen kann das sein? Hat einer eurer Hunde das auch schon mal gehabt? (Foto kann ich leider keines hochladen...zu groß )
    Würde mich über eure Erfahrungen bzw. Ratschläge sehr freuen!
    LG, Marion

  • Ich persönlich würde dies ja von einem Tierarzt gründlcih durchchecken lassen.


    Ansonsten, also rein theoretisch:
    Selbst, wenn das Futter nicht gewechselt wurde, kann dies "plötzlich anders" sein, wenn zum Beispiel der Hersteller was an den Inhaltsstoffen geändert hat. So etwas passiert schon mal.

    Andere Ursachen, eventuell ein Befall? Milben? Flöhe? Oder was da sonst noch für Viecher auf die Hunde "springen" können.

    Weitere Idee: Schilddrüse funktioniert nicht mehr so richtig.

    Rein theoretisch könnte es auch sein, daß der Hund mit irgendetwas argen Streß hat. Das kann auch die Schuppen"produktion" fördern.


    Aber, wie gesagt, für mich wäre dies eher ein Fall für den Tierarzt :ka:


    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Mojen,
    Ja, TA hab ich gestern schon kontaktiert! Hat gemeint ich soll mal ordentlich drüberbürsten und Schwarzkümmelöl 1x täglich auftragen.
    Werd aber eh am Samstag persönlich mit Wauwau hinfahren. Früher geht es leider nicht darum hab ich mich mal vorab hier im Vorab informieren wollen ;-)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!