Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Bin da letztens auch im Buchladen rumgeschlichen. Hört sich schon spannend an!

Aber Leute, ich werde es endlich wagen! Ich hab die Challenge fertig und gestern mein Jahresziel von 50 Büchern erreicht. Nun hab ich also quasi total freie Auswahl und noch genügend Zeit, um mich ohne Zeit- oder irgendwelchen sonstigen Druck, den ich mir immer selber mache, an Die Arena zu wagen! Heute komme ich nun noch nicht zum Lesen, morgen vielleicht, spätestens am Wochenende geht's los! :laola:

• Altes Land habe ich gestern beendet und als sehr lesenswert befunden!

Das Folgebuch von Dörte Hänsen ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Der Erzählstil war so einfach und gerade weg... und trotzdem hat man sich total in die Charaktere herein fühlen können.

Ich habe mich beim Lesen wie ein Eindringling gefühlt... dort im Alten Land zwischen all den ortsansässigen norddeutschen Bauern, die dort mehrere Generationen nacheinander ihre Reetdachhäuser bewohnen und Plantagen bewirtschaften.

Frau Hansen hat in meinen Augen eine unfassbar authentische Atmosphäre geschaffen.

Das Buch wird definitiv zu meinen Jahreshighlights zählen.

Nun lese ich Die Insel der blauen Delphine von Scott O‘Dell. :cuinlove:

Dazwischen hatte ich ein super schönes Kinderbuch gelesen.

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum... nach einer Idee von S. Fitzek.

Traumhaft schöne Illustrationen sowie eine zwar klassische, aber absolut süß umgesetzte Botschaft an die Kinderwelt (Schönheit und Stärke kommen von innen).

Ein tolles Geschenk für unterm Weihnachtsbaum. :weihnachtsgeschenk_2:

• Das Folgebuch von Dörte Hänsen ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

und das ist sogar noch besser, genauer, ironischer, knapper....

Ein tolles Geschenk für unterm Weihnachtsbaum

Da hab ich auch was, werde ich oft verschenken.

Hub, Das letzte Schaf- einfach grandios.

Den Fitzek schau ich mir aber gerne mal an.

• Ich habe nun Lundes "Die letzten ihrer Art" durch und bin ein wenig gespalten....es ist überaus spannend , diese 3 Geschichten, die zusammenhängen, zu lesen und andererseits ist doch jede Geschichte für sich sich so besonders....uff. Ich glaube, die Autorin wollte da zuviel.

Die Botschaft ist klar ( so auch der Tenor heute in der Besprechung der SZ)- wir sind nicht zu retten, wir dummen Menschen auf diesem Planeten, den wir ruinieren.

Das macht die Autorin am Beispiel der Wildpferde sehr klar und dieser eine Erzählstrang, der 2064 spielt- ich bin froh, dass ich das nicht erleben werde.

Insgesamt Empfehlung, unbedingt, aber für mich auch too much , sehr viel Privates der Helden, was jetzt nicht unbedingt hätte sein müssen. Subjektiv.

Es ist ein Buch für Greta Thunberg im Grunde, deren Absicht ich sehr schätze.

Aber ja, lesenswert, sehr gut geschrieben.

Nur weiß man das alles schon.

• Ich hab tatsächlich Wort gehalten und gestern mit Die Arena angefangen. Habe bis jetzt erst, aber immerhin 200 Seiten. Was mich noch ziemlich verwirrt sind die sehr vielen verschiedenen Charaktere bzw Namen, die sich teilweise auch ähneln und die dann auch noch teilweise Spitznamen haben. Also noch mehr Namen zu merken. Was mich dann tatsächlich nervt, ist, dass nun auch noch ein Name falsch war - es stand Rusty Evans dran, obwohl er Rusty (aber auch das ein Spitzname) Everett heißt. Ganz vorne gibt es eine Namensübersicht, da hab ich nachgesehen und bin mir ganz sicher, dass das ein Fehler war. Geht gar nicht! Oder war ich doch selbst zu blöd? Aber ich hab es mehrmals nachgeprüft. :denker: Auch stehen mir noch die unsympathischen Ar...löcher zu sehr im Vordergrund (der Rennies-Clan :ugly: ), die sympathischeren kommen aber hoffentlich noch (Barbie ist zwar auch vertreten, aber joa..)

Bisher mag ich's aber trotzdem und auch wenn noch nicht sehr viel passiert, kommt überhaupt keine Langeweile auf. :nicken: bleiben noch 1050 Seiten xD

• Ich habe gerade nochmals "Die Wand" von Marlen Haushofer gelesen. Nach wie vor finde ich diesen Roman einfach genial. Allerdings habe ich bemerkt, dass mir das Buch, so düster und beklemmend wie es nun einmal ist, ordentlich auf die Stimmung drückt. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, es wieder gelesen zu haben, es ist einfach eine Wucht.

• "Die Insel der blauen Delphine" hatte ich so oft in der Hand- und nie gelesen. Oweia. Kommt auf irgendeine Liste.

Gestern ist mir in einer Buchhandlung das neue Buch von Ruth Ware gefolgt, von der ich

"Woman in Cabin 10" sehr mochte. Ich brauchte nach Frau Lunde einfach was ganz Anderes.

Vielversprechend.

• "Die Insel der blauen Delphine" hatte ich so oft in der Hand- und nie gelesen. Oweia. Kommt auf irgendeine Liste.

Gestern ist mir in einer Buchhandlung das neue Buch von Ruth Ware gefolgt, von der ich

"Woman in Cabin 10" sehr mochte. Ich brauchte nach Frau Lunde einfach was ganz Anderes.

Vielversprechend.

Lohnt sich wirklich. Es ist auch sehr kurz, man ist also auch ganz fix durch :lol: wobei es gern etwas länger hätte gehen können :herzen1: vielleicht lese ich es im nächsten Jahr als Bahnlektüre auch nochmal, da mag ich ja so kurze Bücher und langsam gehen die mir eh zu Neige :ugly:

meinst du Wie tief ist deine Schuld? Oder hat sie bereits ein Neueres? Von Ware habe ich nun die ersten drei da, Woman in Cabin 10 und Im dunklen, dunklen Wald schon gelesen, wobei ich das Erste doch deutlich besser fand als ihr Debüt.

Ich revidiere übrigens noch für heute mein Statement. Gerade bin ich nur genervt. 4-5 Charaktere,die normal zu ticken scheinen, locker das Doppelte mehr an Ar...löchern, davon scheint

zwar kein großartiger Spoiler aber trotzdem lieber mal

die ganze Clique von Rennie Jr psychopathisch veranlagt zu sein und die sind natürlich nun auch Hilfscops und dürfen alles tun und lassen, was sie wollen.

nervt! :rotekarte:

Erinnert mich gerade leider leider an Black Box, wobei da die Verteilgung gut und blöd ja noch schlechter ausfiel - gerade mal 1-2 halbwegs (! von sympathisch immer noch Meilen entfernt) Normale und der Rest Katastrophe :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!