Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Diese Rosie- Geschichte, Bd 1? Wie heißt es noch? Das fand ich unkitschig- nett.

Oder diese Autorin Spelman? Lorie Spilmann?

Bin gerade nicht parat, bitte entschuldigt, weiß jemand noch den Titel? Das Rosie- Projekt oder so ähnlich?

Ansonsten gibt es da bei Picoult und Lennox immer was zum (unkitischigen) Schwelgen.

• Mir gefiel Die Wunschliste von Jill Smolonski ganz gut, und ich bin eher nicht so der Liebesgeschichtentyp. Die Idee ist zwar auch nicht neu, wurde aber gut umgesetzt

Das habe ich schon gelesen.

Das hatte mir auch tatsächlich gut gefallen.

Ist zwar schon einige Jahre her, aber das habe ich noch in guter Erinnerung.

• Susanna Kearsley bei Piper.

Deren Bücher mochte ich sehr, sehr gerne, sie schreibt aber wohl nicht mehr.

Bin gerade nicht so auf dem Laufenden.

Sehe gerade, ihre wirklich schönen Bücher vergriffen, aber sicher gebraucht erhältlich.

• Diese Rosie sagt mir nichts.

An Picoult habe ich auch gedacht. Ich habe von ihr noch nichts gelesen, dachte aber, dass die Themen zum Teil recht schwer und tragisch sein könnten.

Sterbende Kinder oder sowas bräuchte ich zum Beispiel nicht....

Welche Bücher von ihr sind denn typische Must-Reads?

• Welche Bücher von ihr sind denn typische Must-Reads?

Das kann ich Dir gerade nicht sagen, schau mal eher nach den frühen Titeln von ihr. Ich mochte die wirklich, Liegestuhl- Lektüre mit durchaus Tiefgang.

Später hat sie sich den "schwereren" Themen zugewandt.

Kearsley auf jeden Fall ein Tipp.

Simsion, Das Rosie- Projekt.

War sehr hübsch.

Band 2 lohnt dann nich mehr mMn.

• Ich habe von Jodi Picoult alles gelesen bis auf ein oder zwei ihrer mittlerweile sicher mind. 20 Titel. Ihre ersten Bücher waren noch eher als Liebesgeschichten einzustufen, ich finde aber, dass sie jetzt mit den neueren Titeln besser geworden ist. Die sind aber nicht wirklich leichte Kost thematisch - auch wenn sie sich sehr flüssig lesen. Und Liebesgeschichten meist nur am Rande, außer vllt. "Ein Lied für meine Tochter". Das ist halt ne Liebesgeschichte zw. 2 Frauen und da wüsste ich ein paar gute übrigens^^

Mann/Frau:

Ich mochte "The Life List" von Lori Nelson Spielman.

Wenns humorvoll sein darf, "Göttin in Gummistiefeln" von Sophie Kinsella. Sooo witzig und doch gefühlvoll.

"Under a Pole Star" von Steph Penney liest sich auch sehr schön.

Sorry, weiss leider nicht immer die deutschen Titel.

• Ich kann leider nicht helfen... das ist so gar nicht mein Genre.

Aber dafür muss ich gerade aufgeben. Mein aktuelles Buch interessiert mich einfach nicht genug, ich will einfach nur wissen wie es bei der Nightingale Reihe weitergeht. Also warte ich panisch auf den Postboten, der mir die Fortsetzungen bringt. :lachtot:

• Under a Pole Star klingt toll!

Ist auf meine Wunschliste gewandert... die Picoult Sachen muss ich noch genauer durchforsten.

• Picoults Themen sind halt schon eher "düster" - aber wirklich gut erzählerisch verarbeitet, mir taugt das sehr.

In "Ein Lied für meine Tochter" zB geht es um ein gleichgeschlechtliches Paar und dessen Kinderwunsch, in "Zerbrechlich" um eine Klage auf "ungewollte Geburt", da steht ein kleines Mädchen mit Osteogenesis Imperfecta im Mittelpunkt. "Neunzehn Minuten" handelt von einem Schul-Amoklauf, "In den Augen der anderen" von einem Jungen mit Adperger-Syndrom, der eines Verbrechens bezichtigt wird und in ihren neuesten Büchern geht es zB in einem Fall um Rassismus, im allerneuesten um Abtreibung - ein gerade in den USA ja sehr stark polarisierendes Thema. Ich würde ihre Bücher jetzt nicht unbedingt als leichte Lektüre bezeichnen, auch wenn sie sehr "massentauglich" schreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!