Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Hallo, klinke mich nach einem Kurzurlaub (mit viel zu wenig Buch :verzweifelt: ) wieder ein.


    Habe im Urlaub „Lovecraft Country“ von Matt Ruff glesen. Dieser Autor hat mit „Fool on the hill“ das Fantasybuch für meine junge Studentenzeit geschrieben. Da hat einfach alles gepasst. Seitdem kaufe ich mir treu seine Bücher, auch wenn keins danach für mich ein ähnlicher Treffer ins Schwarze war.


    Mit Lovecraft Country hat er es aber wieder geschafft mich zu fesseln. In leichter, humorvoll und flüssig geschriebener Verpackung kommt ein etwas nostalgisches fantastisches Thema und ein sehr ernstes leider immer noch nicht nur historisches reales Thema an. Wobei das echte Grauen im Letzteren lauert.


    Geschrieben als mehrere Kurzgeschichten mit Zusammenhang, die am Ende zusammengeführt werden. Ein Stilmittel, das mir an sich schon gut gefällt.


  • @Stinkelilly: Ähm, ich verstehe gerade dein Fazit nicht. Der Autor heißt doch Ruff, oder? Und dann schreibst du eine positive Rezension und willst doch nichts mehr von diesem Verfasser kaufen? :???:

  • Jawoll, H.P. Lovecraft ist der Autor, um dessen Werke es unter anderem in dem Buch geht. Auch in meiner wildesten Fantasyzeit hatte ich nix von ihm, weil mir beim Reinblättern der Stil immer etwas zu schwülstig war. Da er aber als einer der Gottväter des Genres gilt, hatte ich immer das Gefühl, doch wenigstens etwas von ihm haben zu müssen.


    Nach den Informationen, die mir das Buch von Ruff geliefert hat, ist diese Gefühl verschwunden ;) Und Ruff werde ich mir wieder kaufen. Es sei denn, er schreibt oder propagiert mal irgendwas, das mit total zuwider ist.

  • @Stinkelilly: Ähm, ich verstehe gerade dein Fazit nicht. Der Autor heißt doch Ruff, oder? Und dann schreibst du eine positive Rezension und willst doch nichts mehr von diesem Verfasser kaufen? :???:

    nicht von ruff nicht, sondern von lovecraft nicht- so hab ich das jetzt verstanden. ;)
    warum auch immer.


    matt ruff mochte ich auch sehr.

  • @Stinkelilly: Gerade (englische) Inhaltsangabe durchgelesen: Dies ist nichts für mich.


    Aber wenn ich die nächsten Wanderbücher durch habe, melde ich mich gern bei dir bzgl. der beiden bisher für mich interessanten „Kandidaten“ unter deinen Büchern. ;)

  • Hi, jederzeit gerne :smile: Sobald ich mich mit den Tücken des iPads beim Kopieren und Einfügen etwas vertrauter gemacht habe, ergänze ich den Bücherwanderthread.


    Interesse an Levinas zum Wandern?


    LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!