Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Aktuell lese ich gerade "Der Horror der frühen Medizin" von Lindsey Fitzharris.

Sehr spannend zu lesen, kurzweilig und äußerst interessant, wenn auch aufgrund der Materie bisweilen doch sehr ekelig.

• Habe "Schäfchen im Trockenen" abgeschlossen und bin zwiegespalten.

Resi hat einen Artikel geschrieben, in dem ihre Freunde nicht besonders gut wegkommen. Diese kündigen ihr die Freundschaft, Dumm nur, dass Resi und Sven mit ihren vier Kindern den alten Mietvertrag einer dieser Freunde übernommen haben, der ihnen jetzt geich mit gekündigt wird. Da sie finanziell bei weitem nicht so gut da stehen wie ihre Freunde, ist Wohnraum in der Berliner Innenstadt für sie nicht mehr bezahlbar; es ist nicht klar, wo es nun hingeht. Der Roman spielt in dem Zeitraum von ca. 3-4 Monaten nach der Kündigung, mit vielen gedanklichen Rückblicken.

Resis Gedankengänge sind zu Beginn ziemlich wirr, assoziativ und sarkastisch, was wohl ihrer Wut, oder eher Angepisstheit, Ausdruck verleihen soll. Es werden jede Menge Spruchweisheiten ("Wie man in den Wald hineinruft..." usw.) geäußert und in sehr kurzen Abschnitten mit dem eigenen Leben verknüpft.
    Es wird nicht genau gesagt, was Resi in dem Artikel geschrieben hat. Ihre Freunde haben es als sich-lustig-machen aufgefasst - sie wollte die Missstände der Mittelschicht aufdecken. Aufzeigen, dass es sehr wohl noch Unterschiede gibt, die finanziellen Ursprungs sind, auch wenn augenscheinlich alle gleich sind. Dass 'Aufsteiger' wie ihre Eltern und auch sie nicht die gleichen Voraussetzungen haben wie Leute, die z.B. geerbt und in diesen Strukturen aufgewachsen sind. Ihre Freunde haben es allerdings lediglich so empfunden, als würde sie sich zum Opfer stilisieren und sie bloßstellen.

Obwohl Resi die Erzählerin ist und somit natürlich ihr Innerstes im Fokus steht, weiß man nicht, wer im Endeffekt im 'Recht' ist. Eigentlich geht es darum auch gar nicht - jede/r ist ja irgendwie im Recht, man kann jede/n irgendwie in seinen Handlungen verstehen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, die Autorin wollte einfach gerne eine Sozialstudie schreiben und ihrer eigenen Wut Ausdruck verleihen. Besonders zu Beginn konnte ich der Handlung durch die Schreibweise etwas schwer folgen. Aber es gibt einige tolle, tiefgründige Stellen. Vielleicht aufgrund privater Erfahrungen, ich weiß es nicht, fand ich diese Stellen sehr genau beobachtet und realistisch.

Im Endeffekt würde ich den Roman weiterempfehlen. Er ist wirr, er ist wütend, durchweg gefärbt von der Enttäuschung der Protagonistin, aber realistisch und nicht einseitig. Ganz zu Beginn, auf der ersten Seite, sagt Resi: "es gibt keine Eindeutigkeit", und das wird im nachfolgenden Roman sehr deutlich.

• Weil ich wirklich grad Ablenkung brauche, verhalf mir @frolleinvomamt ja dankenswerterweise zu
    Flagg, Die Reise nach Elmwood Springs.
    Danke Dir, Johanna.

Hm.
    Das ist schon sehr viel Hollywood (ist es verfilmt, es schreit geradezu danach?), ich mag es gerne, es lenkt mich ab, aber einige Figuren wie die Tante Elner regen mich auch sehr auf.

Tooo much family einfach. Viel Plakatives.

Trotzdem kann ich nicht aufhören, ich will schon wissen, was mit Dena ist und wer ihre Mutter (habe eine Vermutung), aber es ist so wie ein Kuchen mit zuviel Baiser oben drauf.

Ich lese es auf jeden Fall durch.

• so, die SilberReihe von Kerstin Gier abgeschlossen... (innerhalb einer Woche alle drei Bände |) ) ich mochte es! Klar, kitschig und so... aber so abends zum abschalten absolut ok.

• Das ist schon sehr viel Hollywood

Ist schon sehr amerikanisch. (Ob verfilmt, weiß ich nicht.)
    Ich mochte es, weil alle Figuren mit ihren Schrullen so liebevoll beschrieben werden.
    Mal keine Bösartigkeiten. Und dabei nicht kitschig (fand ich).

Fertig mit "Tyll". Tolles Buch, wandert auf die Jahresbestenliste!

Nun als Erholung was Leichtes, Schnelles: "Grabkammer" von Tess Gerritsen.

• Und dabei nicht kitschig (fand ich).

Ich finds ungemein kitschig, aber das kann ja auch mal gut tun.
    Bin aber grad zum Geradeausdenken nicht in der Lage oder um es einfach zu geniessen.

Fertig mit "Tyll". Tolles Buch, wandert auf die Jahresbestenliste!

Oh, steht auf meinem Wunschzettel für irgendwann.
    Danke für die Einschätzung!

• Ich kam Samstag mal wieder am Bücherschrank vorbei und stöberte etwas wie üblich. Und was sehe ich: „Die Reise nach Elmwood Springs“ - ungelesen, aber wohl viele Jahre der Sonne ausgesetzt gewesen und in irgendeinem Regal gestanden.
    Da hier schon einmal die Rede davon war, habe ich es adoptiert und bin mal gespannt darauf.

• Ich "verschlinge" derzeit auch ein Buch nach dem anderen.
    Nach "Heimsuchung" kam "Die ewigen Toten", dann das "neue" Buch von Stephen Hawking (schrieb er kurz vor seinem Tod) und nun bin ich bei einem weiteren Buch über menschlichte Geschichte angelangt :D

Kennt ihr das, wenn Euch manchmal komplett unterschiedliche Richtungen interessieren? :smile:

Derzeit hab ich gar keine Lust auf Thriller,... nun muss wieder etwas für die Allgemeinbildung her :lol:

• Jetzt kann ich auch mal wieder von Lektüre berichten.
    3 Bücher liegen vor mir und ein arbeitsfreies Wochenende!!! :smile:
    Na, gut der Garten wartet und der Frühjahrsputz, so Kleinkram eben. :hust:

Jason Starr: Stalking
    von ihm mochte ich vor Jahrzehnten Top Job sehr, rasante, schwarze Großstadtgeschichte.
    Dann, weil auch hier schon erwähnt,
    Kehlmann, Tyll (endlich als TB, hat mich vorhin schon während der Arbeit ziemlich abgelenkt :ops: )
    und
    Ingrid Davis, Aachener Gangster.
    Im Hausverlag, durfte ich leihen, der 3. Band der flotten Krimireihe der Autorin.
    Kann ich so für zwischendurch wirklich empfehlen, spannende Fälle, interessantes, skurriles "Personal", mit Witz.

Flagg, Elmwood Springs konnte ich doch nicht zu Ende lesen, das war nicht mein Buch.
    Zuviel Dreh drin, zuviele neue Personen gefühlt ständig und zu betulicher Ton.
    Tut mir leid, @frolleinvomamt, Danke Dir trotzdem fürs Besorgen, das war sehr lieb!
    Möchtest Du es zurück?

• als nächste leichte Abendlektüre steht PAN am Bett. Ich hatte schon mal als Hörbuch rein gehört, nun lese ich selbst... huh. Ein bisschen too much von allem xD

(Hier im Forum war irgendjemand, der das auch gelesen hatte und ähnliches schrieb.... wer war das denn? )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!