Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • @leserinmithund Gute Besserung deiner Hand - so kurz vor Weihnachten kann man ja echt Besseres gebrauchen..


    So, nachdem mir ja "Bis ans Ende aller Tage" von Jodi Picoult überhaupt nicht gefallen hat, gebe ich der Autorin noch eine Chance mit "Neunzehn Minuten" - und ich muss sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich kann mich in die Protagonisten reinversetzen, mitfühlen und will das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich habe es zwar schon einmal gelesen, aber das ist Jahre her und ich kann mich so gar nicht mehr daran erinnern. Bin gespannt, wie's weitergeht.


    Eine Autorin, bei der ich noch nicht sicher bin, ob sie eine zweite Chance bekommt, ist Fred Vargas. Ich habe gerade "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" fertig gelesen und das Buch hat meinen Nerv so gar nicht getroffen. Die Geschichte war ganz interessant, die Personen auch, aber irgendwie hatte ich die ganze Zeit so eine Distanz zu dem Buch, es hat mich leider gar nicht gefesselt.

  • Gute Besserung deiner Hand - so kurz vor Weihnachten kann man ja echt Besseres gebrauchen..

    vielen dank, ich organisiere gerade vor mich hin und hoffe, es braucht keine op.
    wir sind ohne familie hier, also an weihnachten alleine, von daher ists ok.
    nur gearbeitet hätte ich gerne noch.


    auch allen andern hier danke für die guten wünsche!

    Ich habe gerade "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" fertig gelesen und das Buch hat meinen Nerv so gar nicht getroffen

    das ist ein wenig das "problem" bei mme vargas:
    die ersten beiden bände holpern noch so etwas, dann steigert sie sich.
    bd. 4, wie erwähnt....wow.

  • Kennt jemand das Buch „Der Wortschatz“ von Elias Vorpahl.


    Irgendwie klingt das sehr interessant, andererseits könnte es auch ein totaler Flopp sein bzw. so gar nicht meinen Nerv treffen.
    Die Bewertungen sind allerdings ziemlich gut.
    Aber das muss ja nichts heißen...


    Ein literarisches Kunstwerk über die Sprache - fantasievoll, bewegend und wunderbar originell!« - Empfehlung der tolino select Redaktion.


    In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.


    »Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.«

  • Ich habe soeben das Buch zugeklappt. uff.... Was für ein Ende.... *schnief*


    Es bestätigt mich darin, was ich einige Posts vorher über das Buch gesagt habe. Ein wunderbares, aber auch ein melancholisches Buch. Auch wenn ich jetzt echt einen Kloß im Hals habe und mir schwer ums Herz ist, bisher mein Highlight 2018.

  • Was wäre, wenn....?


    Diese drei Worte gehen mir seit Zuklappen des Buches ständig im Kopf um. Was wäre, wenn....? Zwei gebrochene Menschen. Vor allem für Miss Kenton habe ich so viel Mitgefühl.


    Ich glaube, "Was vom Tage übrig blieb" wird noch lange in mir nachhallen. Wenn auch gut zu lesen, trotzdem kein literarisches Fast Food.


    Ich weiß nicht, ob ich direkt heute abend zu einem neuen Buch greifen werde. Wobei, ich glaube, ich werde trauriger, je mehr ich nachdenke... Auch überlege ich, welches Buch das richtige nach so einem Roman sein könnte? Diese Bücher sind auf dem, "jetzt bald Lesestapel":


    - Vom Ende der Einsamkeit von Benedict Wells (vermutlich nach einem melancholischem Buch nicht das richtige)
    - Ein Leben mehr von Jocelyne Saucier
    - Drei Männer im Schnee von Erich Kästner (mein Favorit)
    - Geheimnis in Weiß von J. Jefferson Farjeon


    Vermutlich werde ich zu Kästner greifen oder zu Farjeon - wäre ja passend zur Weihnachtszeit.

  • Drei Männer im Schnee von Erich Kästner (mein Favorit)
    - Geheimnis in Weiß von J. Jefferson Farjeon


    Vermutlich werde ich zu Kästner greifen oder zu Farjeon - wäre ja passend zur Weihnachtszeit.

    dazu würde ich raten, egal in welcher reihenfolge.

  • @leserinmithund
    Klett-Cotta hat ja einige ältere (unbekannte) Krimis neu aufgelegt, in einer wunderschönen Aufmachung. Allerdings kosten die meisten noch knapp 15€, nur z.B. Geheimnis in Weiß ist bisher auch als günstigere Ausgabe erhältlich. Weißt du, ob die anderen Bücher auch irgendwann noch als günstigere TB erhältlich sind?

  • @leserinmithund
    Klett-Cotta hat ja einige ältere (unbekannte) Krimis neu aufgelegt, in einer wunderschönen Aufmachung. Allerdings kosten die meisten noch knapp 15€, nur z.B. Geheimnis in Weiß ist bisher auch als günstigere Ausgabe erhältlich. Weißt du, ob die anderen Bücher auch irgendwann noch als günstigere TB erhältlich sind?

    das vermute ich schon, ist aber planungssache des verlages.
    wir händler würden das im nächsten frühjahr erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!