Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• @EmmaSonja

was ist eigentlich aus eurer Enterosan Untersuchung rausgekommen? :smile:

--------------------

Ich werde kommende Woche mal drei Tage Kot sammeln und ein grosses IDEXX-Kotprofil machen lassen übern TA. Schadet 1x/Jahr sicher nicht und Gustaf hat seit seiner letzten Sauftour in einer wirklich widerwärtigen Wasser-Matschkuhle (die hat gestunken und so dicke Grünschlieren an der Oberfläche gehabt), vor ca. 10Tagen, wiederkehrende Verdauungsstörungen. Heute ist besonders schlimm.

Parallel dazu Kot zu Enterosan, Kotflora/Darmflora, Gallensäure und evtl. Histaminwerte (wird automatisch gemacht wenn Kotflora nicht im Normbereich ist wenn man es ankreuzt wurde mir gesagt). Ich habe da gerade eine gefühlt gute, telefonische Beratung von Enterosan bekommen. Die weiterführende Beratung bzw. Interpretion der Ergebnisse muss aber übern TA oder Heiltierpraktiker stattfinden.

• Auf jeden Fall kann es vom Pfützenwasser kommen.

Das wird jetzt auf jeden Fall verboten. Ich habe sowieso immer Wasser mit für die Beiden mit. Dankeschön =)

Usniotica von PerNaturam versuchen,

Beim letzten Mal haben die bei Gio nicht angeschlagen. Sonst habe ich das auch gerne genutzt. Bei Gio ist aber einfach auch der ganze Magen-Darmtrakt nicht in Ordnung, alles vernarbt und ihm fehlen irgendwelche Dinger, hab den Namen vergessen.

• @EmmaSonja

was ist eigentlich aus eurer Enterosan Untersuchung rausgekommen? :smile:

Noch nichts, da ich sie erstmal akut mit Heilmoor und Darmbakterien behandelt habe. Und dann wars irgendwie gut. Zurzeit ist es aber wieder schlechtester und ich habs mir schon für Montag vorgenommen. Ich hab auch viel mit der Fütterung rumexperimentiert, aber so richtig kann ich keine Schlüsse ziehen

• Ich würde es einmal mit Usniotica von PerNaturam versuchen, damit haben wir die Giardien endgültig weg bekommen.

Ich lese hier gerade mit da unser Skyler nachmittags wieder weichen Stuhl hat und ich auch Antibiotika vermeiden möchte. Kann es sein, dass Usniotica anfangs den Durchfall etwas schlimmer macht? Ich hatte manchmal den Eindruck aber vielleicht war es ein Zufall.

• Ich würde es einmal mit Usniotica von PerNaturam versuchen, damit haben wir die Giardien endgültig weg bekommen.

Ich lese hier gerade mit da unser Skyler nachmittags wieder weichen Stuhl hat und ich auch Antibiotika vermeiden möchte. Kann es sein, dass Usniotica anfangs den Durchfall etwas schlimmer macht? Ich hatte manchmal den Eindruck aber vielleicht war es ein Zufall.

War bei uns auch so, ich habs dann abgesetzt, weil ich dachte, sie verträgt es nicht

Das war bei uns nicht so :ka: Du könntest vlt. einmal bei PerNaturam anrufen oder eine E-Mail schreiben und nachfragen, die sind dort sehr nett und beraten gut.

• Ohne Symptome keine Behandlung. So halte ich es und dazu stehe ich. Ganz sicher kommen ohne Symptome, nur wegen eines positiven Laborergebnisses, nicht wiederkehrend Panakur/Metro in meinen Hund. Damit zerschiesse ich nur die Darmflora/störe die Verdauung signifikant.

Ich meine gelesen zu haben, jeder Hund hat Giardien bzw. kommt regelmässig mit Giardien in Kontakt. Ein gut aufgestelltes Immumsystem kommt damit gut klar. Nur wenn er nicht mehr damit zurecht kommt und die Symptome durchkommen (Durchfall, Matschkot, etc.) wird klassisch behandelt.

Versteht sich von selbst, das Hinterlassenschaften sorgsam entfernt werden.

Es sind ja leider nicht gar keine Symptome, sondern schon der Matschekot zumindest der letzte Haufen am Tag :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!