Backmatten Leckerchen

• Habt ihr aktuell gute Tipps für Backmatten ansich? Ich hatte welche gekauft, auch getempert und trotzdem liegt da oft der Teig innen in den Halbkugeln an. Ist einfach etwas nervig, wenn man die noch heiße Matte dann "ausdrücken" muss, weil die Halbkugeln sich nicht so gut von alleine herauslösen.

vorm Gebrauch kurz unter kaltem Wasser abgeduscht?

Für Kleinhunde kann man auch gut die Fettmatten nehmen, umgedreht sind das kleine Pyramiden...

Oder gibt so Topfuntersetzer aus Silicon, hier z.B., die sind auch absolut klasse für Kleinhunde, noch kleinere Leckerlies als die in den 1 cm Matten...

Also bei noch kleineren Leckerlies als 1cm zeigen mir meine wahrscheinlich den Vogel.

Sie sind jetzt schon etwas empört. :hust:

Für den Alltag 1cm Hüttenkäse und wenn ich die Hundepfeife benutze, dann gibt's die 2cm großen bzw die kleinen Knochen mit Parmesan.

Aufbewahrt werden sie im Papiersackerl. Bis jetzt ist noch nichts geschimmelt. Die jetzigen Hüttenkäse und Parmesan sind 3 Wochen alt.

• Wie taust du sie dann auf? Einfach an der Luft?

Im Kühlschrank, normalerweise.

Wenn es schnell gehen muss weil ich sie jetzt für das Training brauche, dann stelle ich sie auch schon mal auf die Heizung.

Wenn ich sie sofort brauche, ein paar Sekunden in die Mikrowelle :ops:

• Von Collory?

Heute kam meine zweite Backmatte und hab die auch gleich ausprobiert und bei beiden war überhaupt nichts.

Japp von Collory. Hatte extra die gekauft, weil so viele von denen begeistert sind:verzweifelt:

Ich habe aber auch herausgefunden, dass quasi jede Matte qualmt wenn man sie tempert - nur mit dem Unterschied dass die von Collory nicht qualmen wenn man sofort mit Leckerlis (bei normaler Temperatur) backt, während die billigen sogar bei den normalen Backtemperaturen wenn Kekse gebacken werden qualmen. Also insofern sieht man da schon einen Unterschied finde ich, ich habe mittlerweile 5 Collory Backmatten und hab nur die erste getempert, seitdem nicht mehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!