Der "gefährliche" Hund

• Maulkorb hilft meist auch gut zur Abschreckung. Erst dann glauben die Leute leider dass der Hund es wirklich ernst meint.

Davon ab hast du einen Hund der wirklich beschädigen will und es gibt auch wirkliche dumm gelaufen Situationen von sonst rücksichtsvollen Hundebesitzern. Nur enden die dann im Zweifel tödlich für den anderen Hund wenn sie deinen Hund treffen.

Als ich mit meinem Whippet zum Training den Rennmaulkorb spazieren geführt habe sind plötzlich alle geflohen. Vielleicht hilft es dir auch als Abschreckung.

Weiß nicht, ob das die Spezialisten hier abschreckt. Die denken dann doch erst recht, dass sie nichts tun kann. Und doch, sie kann auch mit Maulkorb eskalieren und ernsthaft verletzen.

Ich sehe es auch einfach nicht ein, ihr das zuzumuten. Sie wird eh schon in so vielen Dingen eingeschränkt. Die Leute können ihre Hunde doch einfach bei sich behalten. Mach ich doch auch???

• Die Leute können ihre Hunde doch einfach bei sich behalten. Mach ich doch auch???

Ganz heißes Pflaster hier im Forum :lol: ich wünschte die HH würden sich so wie du und ich und 95% der HH hier im Forum daran halten aber Fakt ist nun mal, dass es die meisten HH eben nicht tun. Und ich empfinde einen gut sitzenden Maulkorb nicht als Einschränkung für den Hund wenn er gut auftrainiert ist. Marley wird rein zu Abschreckungstechnischen Maßnahmen einen aufbekommen sobald mein Paket endlich mal ankommt. WEIL ich diese endlos Diskussionen einfach leid bin und du würdest deinem Hund die ein oder andere Schmerzhafte Situation am Stachelhalsband (finde ich persönlich schrecklich) ersparen. Schonmal einem Halter angedroht den Hund zur Not auch weg zu treten hilft bei uns in letzter Instanz ganz gut obwohl meine Hemmschwelle einen anderen Hund tatsächlich zu verletzten echt enorm hoch ist.

• Ich bin auch kein Fan vom Stachelhalsband, aber bei diesem Hund machts für mich einfach Sinn.

Im Notfall würde ich den Angreifer wegtreten, wenn ich ihn damit retten könnte. Andererseits brauch ich meine beiden Beine auf dem Boden. Eine Atombombe von 35 Kilo muss man auch erstmal halten.

• Im Notfall würde ich den Angreifer wegtreten, wenn ich ihn damit retten könnte. Andererseits brauch ich meine beiden Beine auf dem Boden. Eine Atombombe von 35 Kilo muss man auch erstmal halten.

Ich meine zur Abschreckung androhen damit der ein oder andere HH seine Hunde vllt doch noch einsammelt.

Mein Trainer arbeitet bei solchen Hunden mit Halti (er vermeidet es wo es geht aber Masse ist Masse) vielleicht eine Alternative? :ka: Aber du wirst schon deine Gründe haben.

• Es ist ja nicht so, als ob ich mit ihr in nem Stadtpark spazieren gehe und alle um mich herum Rücksicht nehmen müssen. Ich wohne in der Pampa und weiche immer aus, wenn es irgendwie geht. Heute hab ich ja auch Platz gemacht, damit Hund und Halter vorbei können. Hätte der Hund gehört, hätte er nicht mal anleinen müssen. Aber hier ist ja scheinbar niemand in der Lage seinen Hund mal fünf Meter Fuß zu nehmen (oder alternativ anzuleinen).

• Es ist ja nicht so, als ob ich mit ihr in nem Stadtpark spazieren gehe und alle um mich herum Rücksicht nehmen müssen. Ich wohne in der Pampa und weiche immer aus, wenn es irgendwie geht. Heute hab ich ja auch Platz gemacht, damit Hund und Halter vorbei können. Hätte der Hund gehört, hätte er nicht mal anleinen müssen. Aber hier ist ja scheinbar niemand in der Lage seinen Hund mal fünf Meter Fuß zu nehmen (oder alternativ anzuleinen).

Das ufert hier jetzt auch. Ja ich kann dich verstehen, ja ich habe mich hier schon über die selben Dinge aufgeregt und könnte es immer noch tun ODER nehme mir mal zu Herzen was hier von anderen Forenmitgliedern angeraten wird, bleibe entspannt, nehme die Dinge wie sie kommen und betreiben selbst soweit Management also auch rumdrehen oder Methoden wie ich die Hunde definitv fern halten kann. Eine 100 % Garantie gibt es nicht und dementsprechend wäre mein 1. auch dem Hund einen Maulkorb aufzuziehen. Ich möchte nicht, GANZ EGAL WESSEN SCHULD, dass mein Hund einen anderen wirklich verletzt oder tötet!! Damit bin ich raus aus der Diskussion da, wie ich finde, OT.

• Ich geh mit unserer Hündin fast nicht mehr spazieren. Sie ist gefährlich, aber im Prinzip handelbar. Aber heute direkt wieder erlebt, warum dass eben trotzdem nichts nützt.

Hab sie ausnahmsweise zum Spazierengehen mitgenommen, weil mein anderer Hund heute mit meinem Mann auf Arbeit ist. Kommt mir im Feld ein Hundehalter mit klitzekleinen Pinschermix entgegen, keine zehn Kilo. Links und rechts Zäune, aber ich konnte in eine leere Koppel ausweichen, die offen stand. Setze meinen Hund vier Meter vom Weg entfernt ab, grüße den Hundehalter, als er nah genug ist und bitte darum, den Hund nicht zu uns zu lassen, weil meiner beißt. Ich rede da nicht mehr um den heißen Brei rum, sondern sage es, wie es ist.

Ja, offensichtlich brauchte er seinen Hund nicht mehr. Er bestätigte zwar verbal, hatte aber wohl keine Leine mit, auf den Arm nehmen ist auch uncool und der kleine Hund ist pöbelnd bis auf 60 cm an uns ran. Meine Hündin saß die ganze Zeit recht entspannt neben mir, aber dann ist sie natürlich explodiert. Tunnelblick. Stachelhalsband (sie trägt wegen solcher Situationen zwei Halsbänder, damit ich die Sicherheit meiner Umwelt nicht gefährde) Schmerzen um sie zu erreichen. Wegen solcher Idioten muss ich ihr weh tun. Deswegen lass ich sie zuhause. Ich hab's einfach nicht in der Hand, solang die überwiegende Mehrheit der Hundehalter es nicht einsieht ihre Hunde zu kontrollieren. Wenn sie den Kleinen zu fassen bekommen hätte wäre er tot.

Ich hasse es auch, wenn andere HH ihre Vierbeiner nicht unter Kontrolle haben.

Trotzdem finde ich es absolut unverantwortlich, dass du mit deinem Hund ohne Maulkorb rausgehst. Mit der Begründung, dass im Falle des Falles das Ordnungsamt hinter dir steht und du eh in der Pampa wohnst.

Noch mit einer fadenscheinigen Ausrede, dass der Maulkorb das Atmen behindert.

• Dann hast du keinen passenden Maulkorb.

Ein gut sitzender MK beeinträchtigt die Atmung nicht und das Maul kann zum Hecheln ausreichend geöffnet werden.

Ich persönlich würde einen gefährlichen Hund immer und überall mit Maulkorb sichern. Ich würde keinen Hund auf dem Gewissen haben wollen, selbst wenn der andere HH so blöd war seinen Fiffi nicht anzuleinen. Der arme Hund kann ja nichts dafür.

• Der Maulkorb behindert die Atmung aber. Der Hund hyperventiliert in Stressituationen, kann das Maul nicht weit genug öffnen, Zunge läuft blau an.

Dann würde ich tatsächlich eine Spezial Anfertigung machen lassen. Wobei ich mir immer schwer tue, dass der ganze Markt keinen Maulkorb hergibt der passt aber alles ist möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!