Bento Box - Rezepte, Bilder und mehr...

  • 1 Pfund Rindersteak dünn aufgeschnitten

    250g Nudeln (Mie oder Quick Cook Ramen)

    5 Tassen Rinderbrühe (wahlweise Gemüsebrühe)

    2 Knoblauchzehen, gepresst

    1 TL frisch geriebener Ingwer

    1 EL Fischsauce

    1 EL Reisessig

    1 TL scharfe Chilisauce

    1 EL Sesamöl

    5 EL Sojasauce

    2 Frühlingszwiebeln in kleine Ringe geschnitten

    2 gekochte Eier

    Sesamsamen

    Chiliflocken


    Steakscheiben mit Pfeffer und Salz würzen.

    Nudeln nach Packungsanleitung in heißem Wasser garen. Etwas früher als angegeben herausnehmen und abtropfen lassen.

    Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und Nudeln trocken darin anbraten.

    Zeitgleich Brühe aufkochen, absieben und bei niedriger Hitze weiter köcheln lassen.

    Knoblauch, Ingwer, Soßen, Essig und Öl zu den Nudeln geben und weiterbraten, bis die Nudeln die Flüssigkeit aufgenommen haben.

    Nudeln in die Brühe geben,

    Steak von beiden Seiten kurz anbraten, Frühlingszwiebeln zu geben und kurz mitbraten (in manchen Rezepten sind auch Pilze dabei, die an dieser Stelle mit gebraten werden)

    Nudeln und Brühe auf zwei Schüssel verteilen, mit je einem geschälten halbierten Ei, dem Steak, Zwiebeln (und Pilzen) Sesamsamen und Chiliflocken garnieren.

  • Hab das früher mal ne Zeit lang versucht und war wirklich lecker, nur ist durch 1,5 Jahre fast Dauer-Home-Office irgendwie die Übung weg. Hab jetzt schon ein paar Mal erst im Büro gemerkt, dass ich nix zu Essen dabei hab. xD

    Das war in Hinsicht Essen machen echt fies!

    Ich hatte ne richtig tolle Routine drin - nicht so tolle Bentos wie Helfstyna sie macht, aber immerhin doch fast jeden Morgen ein nettes Frühstück und Mittagessen für mich zum Mitnehmen.

    Dann ewig daheim und seitdem komme ich einfach nicht mehr rein :tropf:

    Dito. Echt fies.


    Aber ich bekomme nächste Woche die Box und dann wird wieder öfter was vorbereitet, jawoll :D

  • Uuuf das schaut extrem gut aus, Helfstyna - magst du verraten, wie du die cookies machst? Ich glaube gelesen zu haben, du machst süßkram auf vorrat oder so? Möchte auuuch cookies mithaben :D


    Morgen steht ne wanderung an, ich hab meine Eltern auch angefixt mit dem Bentozeug. Ich hab ihnen jeweils ein Bentoset gekauft und morgen weren wir eine Dose tauschen, bin gespannt, was sie sich einfallen lassen :)


    Muttern bekommt folgende Dose von mir:

    Links: Heidelbeeren, sind 4 so Spießchen, knackig gebratene Karottensticks, kleine Tomaten, Tamago(gerolltes ei, schmeckt im Prinzip wie omelette), Käse


    Rechts: Gebratene Nudeln mit dem Röstgemüse, das heute mittag übrig blieb, Gurken, das runzelige etwas sollen gebratene Putenwürstchen sein, die sahen so lustig aus, wie kleine Oktopusse, aber sind eingefallen - schmecken aber super.


    Ich überlege, ob ich noch ne Knoblauchsose exta machen soll für die nudeln. Außerdem gibts noch für jeden eine kleine Dose mit Paprikasticks, die hatten keinen platz mehr.



    Wenn ich dran denk, zeig ich demnächst die Dose, die meine Mama gemacht hat :)

  • Uuuf das schaut extrem gut aus, Helfstyna - magst du verraten, wie du die cookies machst? Ich glaube gelesen zu haben, du machst süßkram auf vorrat oder so? Möchte auuuch cookies mithaben

    Die kleinen Kuchen mach ich auf Vorrat, die Cookies mach ich frisch, weil die schnell gemacht sind und nicht immer so eine Masse dabei rauskommt.


    Grundrezept Cookies:

    100g weiche Butter

    100g brauner Zucker

    1 Prise Salz

    1 Ei

    100g Mehl

    1 Msp Natron

    50g gem Mandeln


    Butter, Zucker Salz mit dem Mixer cremig rühren. Ei zugeben, eine Minute unterrühren. Mehl, Natron und Mandeln zugeben und kurz unterheben.


    Nach belieben, Trockenobst, Nüsse, Schokostücke, etc unterheben (ich liebe ja die salted Caramel Würfeln)


    Mit einem Eisportionierer runde Häufchen mit genügend Abstand auf ein Backblech geben. Bei 200° 12-15 Minuten backen.

    Ergibt ca 6 bis 8 Cookies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!