Bento Box - Rezepte, Bilder und mehr...

  • Darf ich mal ganz ketzerisch fragen wo da der Unterschied ist zu "ich pack mir die Reste von dem, was ich am Vortag gekocht habe in eine Tupperbox und nehme die mit zur Arbeit" ist? Außer dem collen Namen? :D

  • peikko


    Wie soll ich es beschreiben :denker:

    Bento ist mehr als nur Reste mitnehmen, es wird traditionell mit mehr liebe gemacht. Zu mindestens in Japan bereitet die Ehefrau (teilweise auch Ehemann) extra lieb gestaltete Lunchboxen für Kinder und Ehegatten.

    Google mal nach Bento und du wirst sehr gut gestaltete Lunchboxen finden. Da steckt halt mehr Mühe drin als ich nehme meine Reste mit.


    Vom Essen her macht es keinen Unterschied. Aber ich fühle mich weitaus besser, wenn ich was esse worin ich Zeit in Planung und Gestaltung investiert habe, als einfach das Abendessen vom Vortag mitzunehmen. :tropf:

  • Es sieht schöner aus.


    Nein, es hat durchaus ein Prinzip dahinter, was man einpackt. Wenn man es ganz streng nimmt, gibt es bei den Bentos ganz klar Vorgaben, wie viel Prozent Kohlehydrate, wie viel Eiweiß, wie viele Beilagen in die Box sollen, etc.

    Der Sinn dahinter ist, dass man durch die bewusste Zusammenstellung nach dem dem Ideal der dreimal 5 (5 Farben, 5 Geschmacksnoten, 5 Zubereitungsarten) möglichst ausgewogen isst und eben nicht einfach nur die Reste reinschaufelt, sondern sich bei der Zubereitung bereits Gedanken macht, was man da zusammenpackt und was man isst.


    Und man darf den emotionalen Aspekt auch nicht vernachlässigen, das passier mMn heutzutage viel zu oft beim Essen.

  • Das klingt jetzt so, als würde man sich beim Kochen keine Gedanken machen... :???:

    Ich koche total gerne und koche auch bewußt immer was mehr, damit was zum einfrieren für "magere Zeiten" da ist. Aber natürlich jeder so wie er mag. Klingt ein bischen nach einem Hobby :smile:

  • Natürlich ist es ein Hobby.

    Das ist der kleine Luxus den ich mir an Arbeitstagen einfach leiste und der mir gut tut. Man kocht einfach ganz anders und probiert öfter mal was anderes.


    Und sicher gibt es Leute, die sich auch beim normalen Kochen entsprechend Gedanken machen, nur wenn ich mich so umsehe, werden das immer weniger. Außerdem gehör ich nicht zu den Leuten, die gern mehrere Tage hintereinander das gleiche essen. Zwei sind da schon zu viel. Deshalb sind Reste in der Tupperware für mich in fast der selben Liga wie der Antichrist :lol:

  • "Reste" klingt so negativ, so nach Topf auskratzen :lol:. Neeee, ich koche einfach nicht 2 Portionen, sondern 4 (meistens sinds dann eher 5 oder 6), also werden ganze komplette Portionen eingefroren. Ich muß auch nicht 2 Tage dasselbe essen. Ich fisch mir einfach was aus der Tiefkühltruhe. Also eine ganze vollwertige hübsche Portion :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!