Angst vor Menschen
-
-
Persönlich würde ich nicht in die Stadt gehen - überleg mal wie viele Stressfaktoren dort auf den Hund einwirken.
1. Menschen,
2. Geschrei und Gerenne von Kleinkindern,
3. Gehupe, Geknalle, sonstige für den Hund nicht unbedingt normalen Geräusche,
4. unbekannte Umgebung,
5. die Enge durch die Menschen (nicht jeder schaut ob da gerade mal ein Hund rumläuft),
6. die Gerüche,
7. andere Hunde die nicht unbedingt freundlich gesinnt sind,
8. Kinderwagen, Rollstühle, etc.
9. ...
10. ...
11. ...Stadtgänge sind purer Stress für den Hund - wenn du Pech hast - verstärkst du Angst auf das extremste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe das genauso wie Steffen ich würde es nicht gleich übertreiben, dass wäre viel zu viel auf einmal und kann echt nach hinten los gehen.
Erstmal klein anfangen mit einzelnen Personen, dann mit mehreren auf einmal und immer steigern, schmeiss den Hund nicht ins kalte Wasser, sondern gehe es lieber langsam an aber dafür mit Erfolg.
Lg
Nicole -
Hallo,
wer hat denn geschrieben das sie sofort zum Stadtfest gehen soll?
Die Stadt würde dann auf dem Programm stehen, wenn die Geschäfte
noch nicht auf haben oder wieder zu sind. Dann ist unsere Stadt
zum Beispiel wie leergefegt.
Dann laufen nicht so viele Leute rum. Es ist bei dem schönen Wetter
egal wohin sie mit dem Hund geht, es werden momentan immer viele Leute
unterwegs sein. Deswegen ist der Zeitpunkt überaus wichtig wann
mit dem Hund gegangen wird. -
@ sky
ja, genau so habe ich mir das auch gedacht. Ich wohn nun wirklich nicht in einer Großstadt. Wenn die Geschäfte zuhaben, laufen da, wenn es hoch kommt laufen da 5 Leute auf einmal rum. Das aber auf eine große Fläche verteilt. Da fahren noch nicht einmal mehr großartig Autos rum. Obwohl sie damit wirklich keine Problem hat.Die Leute da interessieren sich auch nicht groß für Hunde. Da kommt keiner auf einen zu und will den Hund streicheln.
Schlimmer ist es direkt bei uns vor der Haustür. Da ist direkt eine Arztpraxis und ein Sonnenstudio. Die wollen alle direkt grabschen. -
Hallo,
das grabschen ist leider eine Sache die nur du unterbinden kannst.
Wir kennen das Problem selbst jetzt noch.
Stelle dich einfach vor deinen Hund und du wirst sehen die Leute
bleiben auf einmal stehen, denn dir wollen sie ja nicht über den
Kopf streicheln.
Erkläre es ihnen im ruhigen Ton was mit ihr los ist.und entscheide du wann und wer
sie eventuell streicheln darf. -
-
Da entzieht sich mich aber gerade der Sinn ...
Warum soll man in die Stadt gehen, wenn dort dann nur 5 Leute unterwegs sind - da kann man genauso gut die Strasse lang gehen und trifft die selbe Anzahl ...
-
was haltet Ihr von einem Besuch in der Hundeschule? Die Welpenspielstunde ist doch bestens geeignet, um Ängste abzubauen, und vor allem man trifft Gleichgesinnte, die nicht jeden Welpen gleich anfassen wollen.
Silke
-
Zitat
Da entzieht sich mich aber gerade der Sinn ...
Warum soll man in die Stadt gehen, wenn dort dann nur 5 Leute unterwegs sind - da kann man genauso gut die Strasse lang gehen und trifft die selbe Anzahl ...
Hallo,
wir haben es so gemacht und den Zeitpunkt für Sky dann immer geändert,
damit sie sich an unterschiedlich viele Leute gewöhnen kann.
Bei uns hat es etwas gebracht, aber wie gesagt es gibt bestimmt noch
andere Möglichkeiten. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung dazu schreiben.
Welchen Weg sie jetzt mit ihrem Hund geht, muss sie für sich selber
herausfinden. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!