Bellen, Anschlagen oder doch Langeweile?
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit hat sich Nemo angewöhnt, anzuschlagen, wenn er etwas im Treppenhaus hört. Das find ich grundsätzlich nicht so verkehrt, da Nachbarn schon mal mitbekommen haben, dass auch Fremde im Haus waren. Außerdem funktioniert unsere Klingel leider nicht zuverlässig, so haben wir zumindest wenn jemand schon im Treppenhaus ist, eine "Wortmeldung".
Damit das nicht bei anderen Gelegenheiten einreißt, habe ich es anfangs so gehalten, dass ich tatsächlich zum bellenden Hundekind in ruhigem Ton "danke" gesagt hat und ggf. selbst noch einmal die Tür geöffnet habe und nachgesehen habe, ob jemand dort ist. Das hat eigentlich auch gereicht, damit er aufhört.
In letzter Zeit nimmt das Bellen aber überhand, habe ich den Eindruck. Völlig unvermittelt steht er auf und rennt wuffend und bellend zur Tür. Das "Danke"-Konzept wirkt schon längst nicht mehr. Ignorieren aber auch nicht. Da ich in der Regel im Home Office arbeite, dort natürlich auch telefoniere und immer mal wieder Online-Webinare halte, stört es mich. Und es stört mich, wenn ich merke, dass er manchmal auch aus purer Langeweile bellt - das läuft dann aber anders ab und fängt meist mit einem Winseln an. Wenn ich darauf nicht reagiere, wird gebellt. Puh. Aber hier hilft das Ignorieren wenigstens.
Manchmal ist sein Bellen aber auch sinnvoll. Neulich zum Beispiel hatte ich die Klingel wieder nicht gehört und Nemo kam zu mir ins Zimmer und bellte exakt zweimal und schaute mich auffordernd an, ging danach (ruhig) mit mir zur Tür.
Es wäre also super, wenn wir hier einen Mittelweg finden können. Fragt sich bloß wie. Mir fällt momentan nichts so wirklich Gutes ein und auch das, was ich bislang dazu so gelesen habe, passte nicht so recht.
Wir wohnen übrigens in der obersten Etage, zu uns kommt nur, wer wirklich hier hoch muss (oder nicht hierher gehört..). Und natürlich einmal in der Woche die Putzfrau der Hausverwaltung.
Vielleicht hat jemand von euch aus ähnlichen Situationen Erfahrungswerte und Tipps für uns.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bellen, Anschlagen oder doch Langeweile?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!