Giftpflanzen im Garten
-
-
Hallo,
Morgen ist es soweit. Unsere Rey kommt zu uns (9,5w alte Aussihündin). Nun habe ich leider sehr viele Fortpflanzen im Garten die ich nicht einfach entfernen kann...darunter Kirschloorbeer, Hortensie, Efeu, Mohn....
Nun gehe ich immer mit ihr gemeinsam raus und achte darauf das sie nichts in den Mund nimmt. Wie kann ich es am besten trainieren und wann sollte ich sie dann auch alleine in den Garten lassen können?
Die Vorbesitzer hatten auch Hunde und auch Ben Colliewelpen....also sollte es ja machbar sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe bei meinem ersten Welpen damals überhaupt nicht über die Giftigkeit verschiedener Pflanzen nachgedacht, mir war einfach wichtig, dass meine Pflanzen nicht angefressen werden. Unabhängig davon, ob sie schädlich sind oder nicht, möchte ich meinen Garten möglichst selbst gestalten
Hat nicht ganz funktioniert und einzelne Löcher von Iwan sind noch immer zu finden (bzw. inzwischen von Bodo erweitert worden), aber bis auf einen Sommerflieder und die platt gelegenen Tulpen musste hier keine Pflanze unter Welpenanwandlungen leiden.Meine Mutter hat in ihrem Garten Oleander stehen, der ja massiv giftig ist und da habe ich mir eine Info vom Tierarzt geholt. 5g Blätter / kg Körpergewicht sind die toxische Dosis. Für unseren 20kg Hund hätte das bedeutet, dass er erstmal 100g Blätter hätte fressen müssen. Und so schnell verputzt er die ja doch nicht (zumal 100g Blätter ein halber Eimer sind und für so doof halte ich keinen Hund - das Zeug schmeckt ja nicht mal).
Beim Kirschlorbeer muss man mit diesen schwarzen Beeren aufpassen. Denn die sollen tatsächlich sehr gut schmecken und trotzdem giftig sein (allerdings auch für Kinder, daher weiß ich das). Die habe ich immer eingesammelt, bevor ich den Welpen in den Garten gelassen habe. Am Anfang ist man ohnehin dabei, denn Pflanzen fressen ist ja nicht der einzige Unfug, den so ein Zwerg anstellen kann.
Ich habe den Krümel immer von allem weg gepflückt, was er nicht sollte und mit eigenem Spielzeug abgelenkt und ein Abbruchkommando aufgebaut (hilft auch in anderen Situationen enorm). Bei uns ist es "äh-äh" oder "Vergiss es". Dazu findest Du hier aber auch gute Anleitungen, ich hab das mehr intuitiv gemacht und nicht nach Plan, daher kann ich das schlecht erklären.
Viel Spaß mit dem Zwerg :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!