Agility & Rettungshundestaffel??

  • Hallo =)


    ich bin mit meiner Kyra jetzt erfolgreich bei agility dabei und das macht uns beiden so viel spaß dass wir da auch keinen fall auhören wollen....


    nun ist meine frage ob wir zusätzlich zu unserem AGILITY auch noch bei der RETTUNGSHUNDESTAFFEL mitmachen können..?!


    wer hat erfahrung mit ausführung beides gleichzeitig gemacht?
    was haltet ihr davon?


    freue mich über antworten,


    borderkyra

  • Ich mutmaße mal das Rettungshundestaffel in deinem Alter auffallen wird.


    Grund du bist 16 - Rettungshunde sind keine Aktivität zum Hundeunterhalten sondern trainieren NUR um im Falle des Falles mit speziell ausgebildeten Hunden an Einsätzen teilnehmen zu können. Hier taucht bei dir das Problem auf - da du in deinem Alter noch keinen PKW Füherschein hast - kannst du nicht an Einsätzen teilnehmen.


    Da die Ausbildung sehr teuer ist - möchte die Staffel auch eine "Gegenleistung" dafür das sie deinen Hund und dich trainieren - diese ist nun mal die Verfügbarkeit für Einsätze.


    Hinzu kommt das nicht jeder Mensch - wie auch jeder Hund für die Arbeit an Verletzten und auch Toten geeignet ist.


    Persönlich fände ich es auch etwas Verantwortungslos einen jungen Menschen in deinem Alter - die Einsätze zumuten zu wollen.

  • Das mag ja alles lobenswert sein, aber hast du dich mal informiert was alles an Aktivitäten dort noch hinten dran hängt?


    So heißt es auf der http://www.rettungshundestaffel-frankfurt.de/


    Zitat

    Wir sind spezialisiert auf die Suche und Ortung von vermissten und verschütteten Personen. Dafür bilden wir Ehrenamtliche zu Einsatzhelfern und Rettungshundeführern sowie ihre Hunde zu geprüften Rettungshunden aus.


    Die bilden sowas nicht Just For Fun aus. Dort geht es ausschließlich um die Herstellung und Haltung der Einsatzbereitschaft.


    Dazu zählen neben entsprechender ständiger Verfügbarkeit (bis auf Ausnahmen), die Teilnahme an Wettkämpfen, Vorführungen, Seminaren in Erster Hilfe, Funk, etc.


    Rettungshundestaffel mag eine sehr schöne Sache sein, erfordert aber auch sehr viel Zeit.

  • Ich muss da in einem Punkt widersprechen-


    soweit ich weiß liegt das Aufnahmealter bei Rettungsstaffeln tatsächlich bei 16 Jahren- da die Ausbildung eines Rettungshundes locker 2 Jahre dauert bis er die erste Prüfung bestanden hat und überhaupt in einen Einsatz darf ist der Hundeführer somit dann schon 18 Jahre alt und könnte durchaus an Einsätzen teilzunehmen.


    Man braucht allerdings auch für das Training tatsächlich einen PKW, da die Übungen an verschiedensten Orten stattfinden und man den Hund für diese Zeit ja auch unterbringen muss wenn er gerade Pause hat.


    Ob derjenige für diese Art Arbeit geeignet ist - da schließe ich mich Benny voll an - ist wirklich vom jeweiligen Menschen abhängig und sicher nichts für jedermann.


    Das ist kein "Hobby"....sondern hat viel mit Idealismus zu tun und erfordert außerdem beträchtlich viel Eigeninitiative. Für so eine Staffel geht außerdem sehr viel Freizeit drauf......

  • Das geht solange gut, bis der erste Tote da liegt - aber na ja ... wenn man meint das man das in dem Alter ohne Probleme wegsteckt.

  • Benni.....


    Hast Du schon mal einen Toten gesehen?


    Bist Du in einer Rettungshundestaffel?


    Meine Meinung ist das kommt auf den jeweiligen Menschen, nicht auf das Alter an...es kann genauso jemand mit 40 umfallen wenn er die erste Leiche sieht..... :|

  • Ja hab ich gesehen fand auch nicht so toll, wobei ich schwer verletzte aber Schlimmer fand - meine subjektive Meinung.

  • Siehst Du und ich glaube das kann man vorher nicht wissen ob einen das umhaut oder man das gut wegsteckt....das weiß man erst in dem Moment, egal wie alt man ist.


    Bist Du mit Deinem Schlappohr in einer Staffel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!