junger Ruede und Huendinnen

• Ja, sie ist seit zwei Tagen da. Also gestern, gestern Nacht und heute.
    Mit den Tipps hier und etwas ausprobieren ist es auch schon besser.
    Bas bleibt dann auf seinem Platz, ja. Bis die Kleine fiebt oder so, dann braucht er eine Erinnerung oder er geht hin.
    Wenn wir sie zusammen lassen, schaue ich, was sie so machen und wenn es mehr wird als sich abzuchecken, gibt's ein nein und zur Not kommt sie an die Leine, bis es wieder ruhig ist.

Langsam fängt sie auch an, sich zu "wehren". Sie bekommt mehr Selbstvertrauen.
    Beides sind wirklich gute Hunde nur Bas ist manchmal einfach zu stürmisch und viel  :fear: und dann ist es schwer diesen Drang nach Spielen und Rennen und dominieren zu durchbrechen.

• Das Anbinden von Bas war weniger erfolgreich, weil die Kleine dann immer zu ihm gelaufen ist. Sie ist sehr anhänglich auch mit uns. Und bisher hat sie sich nicht gegen ihn gewehrt, sondern sich dann eher festhalten lassen von ihm und eine Annäherung immer wieder versucht. Das war am Ende dann ein Leine Hund Chaos. Und beide waren eher verwirrt
    Zudem kennt sie ihren Platz in der Wohnung noch nicht, dorthin schicken also keine Option.

• Das würde ich persönlich nicht als Dominanzgehabe ansehen, sondern eher in die Kategorie "Wir gehören zusammen"-
    Unterbinden würde ich es nur, wenn der Kleine deutlich überfordert damit ist.

Das Lecken am Ohr ist bei Rüden häufig eine sexuelle Geste.

Langsam fängt sie auch an, sich zu "wehren". Sie bekommt mehr Selbstvertrauen.
    Beides sind wirklich gute Hunde nur Bas ist manchmal einfach zu stürmisch und viel  und dann ist es schwer diesen Drang nach Spielen und Rennen und dominieren zu durchbrechen.

Er ist ja auch noch sehr jung. Und das wird der Grund sein, warum er so "durchdreht". Er ist in dieser Konstellation der ältere und dieser Rolle überhaupt noch nicht gewachsen. Es ist nicht untypisch, dass er sich dann in ein Verhalten reinsteigert, dass für ihn entwicklungsbedingt gerade sehr präsent ist.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!