Tierheimhund--Erfahrungsaustausch und Sonstiges

• Eine 100%-ige Ausschlussquote hinsichtlich irgendwelcher Macken kann es nicht geben. Manche Dinge bleiben halt im verborgenen und können nur vermutet werden. Rosi freut sich zwar wie Bolle wenn es rausgeht, aber Geschirr anlegen? Katastrophe! Vermutung: Auf nicht gerade sanfte Art in Ungarn eingefangen. Können wir mit leben! Mit der Hand von oben kommen, da wird schon kritisch geguckt. Auh hier wieder die Überlegung das in der alten Heimat etwas unsanft zugepackt wurde. So lange aber alles im grünen Bereich bleibt und keine Aggression entsteht :gut:
    Wer sich für einen Hund aus dem TH entscheidet, tut was gutes, gewisse Unwägbarkeiten bleiben!
    Nachtrag.Nach Jahren(!!!) haben wir bei unserem letzten Hund festgestellt, dass er auf Menschen mit körperlichen Einschränkungen, insbesondere auf die, die mit Krücken unterwegs waren, nicht gut zu sprechen war.

• Jetzt wo Du es erwähnst, Menschen auf Krücken im Dunkeln werden bei uns auch angeknurrt und angebellt.
    Bei hell geht es aber.

Ansonsten ist sie ein wirklicher Sonnenschein, besonders dann wenn sie trotz Verbot die Schuhe rotzfrech klaut und dann soll man dabei noch Ernst bleiben.

Was natürlich gerade für die Kids zur Belustigung führt, wenn alles im Körbchen gestapelt wird.

• Hunde und kleine Kinder loten ihre Grenzen aus. Normal! Rosi wie auch ihr Vorgänger haben Essen geklaut. Einmal nicht aufgepasst, hatte ich nicht eben ein lecker Wurstbrot
    :lachtot: Dann gibt es eine Ansage und gut ist. Dann gibt es das andere Extrem wie bor kurzem bei Bekannten erlebt. Angst vor allem.TV, über Brücken gehen oder Geräusche aller Art. Dazu null Akzeptanz von Grenzen.Deine Mudda, mein Sofa.Ich habe prima schsrfe Zähne. 2 Tage später war die arme Maus wieder im TH

• Das ist natürlich auch Schade das es nicht geklappt für den Hund, sowohl auch für die Familie.
    Bekannte von uns hatten so ein ähnliches Problem auch. Allerdings war zu Hause alles Easy, bloß sobald sie unterwegs Gassi waren hat er sich regelmäßig von der Leine los gerissen, vermutlich auch vor Angst, und ist somit ausgebüchst. In einer so großen Stadt mit vielen Straßen ist es natürlich auch für einen Hund der ständig abhaut sehr gefährlich. Noch dazu kam ein Kleinkind, so dass es sehr schwierig wurde dies beides zuhändeln.
    Auch dieser Hund ging leider zurück ins Tierheim.

Das Problem was ihr mit dem Geschirr habt, ist bei uns das Halsband. Wir versuchen sie langsam daran zu gewöhnen, weil in manchen Situationen ist ein Halsband ja besser.

• Geschirr ist auf alle Fälle (erstmal) die bessere Lösung. Rosi war keine Woche bei uns, macht ihr abendliches Geschäft, erschreckt sich vor was auch immer. Weg war sie. Was mich immer noch wundert, dass sie geraden Weges nach Hause gelaufen ist. Vor der Haustür gewartet. Keiner kommt, bin halt nicht mehr der schnellste. Ab durch Nachbars Garten, durch unseren maroden Zaun, auf die Terrasse. Den nächsten Tag war dann das Geschirr der ständige Begleiter.
    Wenn das alles jemand liest, der vor hat einen Hund vom Tierheim zu befreien, ruhig bleiben. Es kann alles von vornherein perfekt laufen!

• Genau nur Mut zum Hund aus dem Tierheim.

Ganz am Anfang war unsere Maus der unterwürfigste Hund, wenn man das so sagen. Ich wußte am Anfang nicht mal ob sie richtig bellen kann, bis uns das erste Mal jemand in unseren Garten besucht hatte und sie ihr Revier erstmal verteidigt hat, durch Gebell. Zu diesen Zeitpunkt hatten wir sie schon 2 Monate bei uns Zuhause.

Und so richtig angekomen ist sie bei uns auch erst, so würde ich im Nachhinein sagen ist sie auch erst so seit Oktober/September.

Seitdem kommt sie auch mehr aus sich heraus. Es hat auch ewig gedauert bis sie angefangen hat zuspielen. Das braucht alles seine Zeit.

Kira darf bei uns nicht auf die Couch, was sie immer wieder ausnutzt, wenn keiner daheim.
    Früher hatte ich immer eine Taschentücherbox zuliegen und Kuscheltiere auf der Couch sitzen, was wir uns inzwischen klemmen. Kira hatte nix besseren zutun in Abwesenheit der Familie alle Taschentücher aus der Box zu zupfen und die Kuscheltiere in ihren Korb zutransportieren.

Heute als meine Tochter aus der Schule kam lag sie auf der oberen Lehne der Couch und hatte beide Wohnzimmerlichter an gemacht. Ist mir ein Rätsel wie sie das fertig bekommen hat.Wahrscheinlich war es ihr zu dunkel in der Bude. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!