Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Hat einer von euch eine Idee, was man anstelle von diesen Duftsteinen für die Toilette verwenden kann?


    Ich merk bei mir, dass a) ich mir bislang so gut wie keine Gedanken über das Thema gemacht hatte, mich aber dennoch für relativ "öko" hielt, weil ich z.B. keine Erdbeeren aus Spanien (almeria & Co.) kaufe etc., diese Einschätzung aber gravierend von der Realität abweicht und b) bei mir zero waste ganz ganz dringend beim Kaufen ansetzen muss. Ich kaufe nämlich recht munter vor mich hin. Zum Glück kam ich irgendwann die Tage noch auf den Trichter, dass es nicht Sinn sein kann, alle angebrochenen Shampoos und so wegzuwerfen und Glasflaschen anzuschaffen. Manchmal sieht man bzw. ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    entsprechend phänomenal hab ich mich eben schon gefühlt, als meine Bio-Leinen-oder-was-weiss-ich-was Gemüsenetze ankamen und ich überlegte, sie direkt ins Auto zu packen. Nächster Gedanke: ich brauche eine Rücksitztasche, damit nicht alles rumfliegt. Direkt mal gecheckt, wo es Rücksitztaschen gibt. Groß und praktisch bei ebay aus China. ... Moooooment. China? Muss das sein? Langer Epistel kurzer Sinn: ich hab einfach ne große Stofftüte um die Kopfstütze gehängt, in der ich die Netze und noch eine Tüte untergebracht hab. Und jetzt fühl ich mich wie Daniel Düsentrieb. :muede: :lol:

  • Wir benutzen meistens gar keine WC-Steine.


    Übrigens, den Tipp habe ich glaube ich, hier schon irgendwo geschrieben: Tuben von Zahnpasta oder Haargel schneide ich immer auf. Es ist erstaunlich, was man aus einer vermeintlich sauber ausgequetschten Tube noch alles rausbekommt.


    Bei mir steht übrigens eine Tasche für Flaschen noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Wir kaufen ja viele Mehrweg-Gläser und -Flaschen (Milch, Joghurt, Essig) und die klirren doch manchmal beängstigend im Korb rum. Bisher habe ich da noch keine Alternative dazu gefunden, welche wir schon hätten.

  • @RedPaula
    ja, genau sowas suche ich! Ich liebsten natürlich die von Reisenthel, da weiß ich, dass die fast unverwüstlich ist.
    Manchmal hatte ich echt schon Angst, dass mir die ganzen Flaschen und Gläser auf dem Heimweg kaputt gehen, weil z.B. mein Korb (das ist kein so stabiler Weidenkorb, sondern so ein schmaler, labberiger Flechtkorb) im Kofferraum umgefallen ist. Ich denke, diese Flaschentasche hat da schon mehr Stand. Und wenn dann auch noch 3 Joghurtgläser in einen Schacht reingehen, dann ist das super. Dann kann ich übrige Schächte auch für anderes hernehmen (z.B. für Lauch etc).

  • Ich verfolge den Thread sehr interessiert mit, stelle aber doch ein Stadt- Land- Gefälle fest, wenn ich Eure Beiträge so lese.


    Wir bauen unser Obst und Gemüse selber an, wir müssen aber zB Kartoffeln (sehr mühsam im Kleinanbau, kann ich nicht leisten) und Nudeln einfach kaufen, in ganz normalen Läden.
    Leider gedeiht hier auch kein Wein. ;)
    Hygiene- und Körperpflege- Artikel . auch die müssen wir einfach herkömmlich kaufen. Ich hasse es, übers Netz zu bestellen und finde das wegen des Transports auch einfach unlogisch, im ökologischen Sinn.


    Hier gibt es keinen Bioladen, und von einem Unverpackt- Angebot kann ich nur träumen.
    Keine Seifenshops, nichts von alledem- wie gesagt, ich kaufe nur sehr selten und äußerst ungern im Netz.


    Tolle Läden dieser Art gibt es bestimmt in Köln, Trier oder Koblenz- jede dieser Städte ist 100 Km von uns entfernt.
    Verpulver ich also Benzin, macht ja keinen Sinn.


    Plastiktüten gibt es in unserem Haushalt nicht mehr, schon lange. Körbe, Taschen aller Art, kein Problem.


    Aber wirklich no- waste? Können wir auf dem Land nicht.
    Und ich vermeide Abfall, wo ich kann.

  • bei den wc steinen würde ich auch eher fragen, wozu brauchst du sie denn? riecht es sonst ungut, hilft es beim säubern? ich würde ja vermuten, das macht hauptsächlich bunten schaum, der eher beruhigen soll, aber nicht wirklich nötig ist.
    ich hab die seit ewigkeiten nicht mehr, klo wird regelmäßig gesäubert, alles ok.

  • Als Alternative zu eingepackten Flaschen kann man sich in den Korb auch einfach ein Tuch legen. Oder die Flaschen in Zeitungspapier rollen, in alte Socken stecken ;) , sich Hüllen selber machen (häkeln, stricken, nähen, kleben,...) - dann klappern die gar nicht mehr.


    Ich habe in meinem neu erwachten Häkelwahn aus alten Garnresten (nur 2 Knäuel neu gekauft) noch ein zweites Einkaufsnetz gehäkelt, zwei Flaschenhüllen, eine neue wärmere Mütze, Haussocken, Armstulpen, einen Rucksack und bin aktuell dabei, mir aus längst gekaufter Wolle auch noch eine Frühlingsjacke zu häkeln.
    Und weil ich brav am (Textil) Konsum gespart habe, habe ich mir zwei neue Anfänger-Sprachkurse auf DVD gegönnt - die haben wenig Müll und lernen ist ja nie verkehrt.


    Im Bad habe ich außer meiner "billigen" Seife nichts nachkaufen müssen, daher sind Shampoo-Bars und Co noch eine Weile vor mir sicher, aber vielleicht werde ich mir noch einen hübschen Waschlappen oder -knäuel häkeln :lol:


    Auch ansonsten bin ich jetzt immer mit dem Hinterkopf dabei, Sachen erst gar nicht zu kaufen und zu schauen, was ich sonst so daheim habe oder ob ich mir das selber machen kann. Wie z.B. meine fehlenden Duschvorhang-Ringe: die werde ich mir jetzt einfach aus Garn häkeln und dann mit heißem Wachs/ Paraffin tränken, damit sie wasserfest werden und lange halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!