• Hallo zusammen,
    Wir haben unseren Campino noch 8 Wochen und er ist ein 6 Monate alter Mischling aus Griechenland. Vermutlich steckt ein Labrador/Retriever im Kerlchen was unser Problem vermutlich erklärt, aber vielleicht gibt's doch einen einschlägigen Tipp wie wirs schneller in Griff bekommen.
    Er klaut sich einfach alles mögliche und zerkaut und frisst das dann, vorzugsweise wenn er allein ist aber auch wenn wir zuhause sind.
    Zeitungen, Deko, Tempos, Spielzeug usw.
    Wir haben schon alles ziemlich aus Hundehöhe und mehr weg geräumt aber er findet immer was Natürlich sagen wir deutlich nein, nehmen es ihm weg wenn wir dabei sind. Aber gibt's nen Trick?
    Er ist ein toller Hund, lernt schnell und gut aber dieses alles fressen ist ja auch einfach nicht gut für ihn um die Sachen geht's mir gar nicht.
    Dankbar für eure Tipps
    Mara und Campino

• Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Er hat ne Menge Spielsachen, Kauknochen usw.
    Ja wir üben das allein sein, er ist höchstens ne Stunde allein. Aber das ist es glaub gar nicht so sehr. Er ist auch ganz brav allein und macht das gut. Wenn er Zeitungen aus dem Altpapier zum zerfetzen nimmt würd mich das gar nicht So sehr stören. Aber er findet einfach auch Dinge die gefährlich für ihn sind.
    Es reicht manchmal schon wenn ich kurz auf der Toilette bin.
    Ganz schlimm beim spazieren gehen sind grad auch die ganzen Böller auf der Straße... ruck Zuck in der Schnauze...

• Okay, mein Welpe hat mehrere Brillen zerstört, hat Patronen für Heißklebepistolen gefressen, Rindenmulch, Eicheln...vertilgt.
    Er konnte zudem jede Schublade aufkriegen.
    All das hat sich sehr bald gelegt.

Du kannst in der Wohnung mit Leckerle üben.
    Leckerle auf den Boden legen.
    Will der Hund das Leckerle aufnehmen, mit der Hand abdecken und mit "Nein" belegen.
    Dann machst du die Hand auf "Nimms dir" oder etwas ähnliches sagen.
    So lernt der Hund nach längerem Üben, dass nur gefressen wird was du frei gibst.
    Mit dem Futter im Napf verfahre ich auch so.
    Gefressen wird erst, wenn ich das Signal dazu gebe.

Mein Hund hat es geliebt, wenn er ab und zu einen großen Pappkarton zerlegen durfte.

LG, Friederike

• Hallo nochmal,
    Das es sich gelegt hat hört sich schon mal gut an
    Das mit den Leckerchen üben werden wir auf jeden Fall versuchen, Danke
    Pappkarton darf er gern zerfetzen wenn er Spaß dran hat.
    Alles in Allem ist er super, stubenrein vom ersten Tag, läuft seid 2 Wochen frei ohne Probleme. Wenn er jetzt noch merkt was nicht gut für ihn ist wäre das super

• Ist halt ein Welpe :D

Wir üben auch das Ausgeben, falls schon aufgenommen und das "äh äh" für "nimm es erst gar nicht auf"! In der Wohnung nehme ich diejenigen Sachen, auf die sich Hündchen "eingeschossen" hat, mal kurzzeitig aus dem Rennen.... Das klappt ganz gut.

LG
    Bea&Maidlis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!