Pferdekauf - Tipps und Erfahrungen

  • Ach man, das tut mir mega leid. Geht ja gar nicht, aber dann soll es wohl so sein. Bei unzuverlässigen Leuten will man dann auch besser nicht kaufen.


    Ich suche ja nun auch gerade, zwar nicht mega aktiv, aber es wirkt gerade super zäh. Selbst der sonst überschwemmte Shettymarkt.

  • Soll ich Dir ein Shetty rüber schicken? Hier sucht gerade ein kleiner Fuchswallach ein neues Zuhause. 3 Jahre alt...


    Ich bin gerade auch so gefrustet. Ich hab ja durch Zufall ein 2jährige Araber-Partbred-Stute entdeckt, die es mir wirklich angetan hatte. Also zweiten, richtigen Termin gemacht. An dem Tag hat sie ne dicke Backe. Zahn gebrochen, Entzündung, OP notwendig. Die hat sie gut überstanden. Ist nun auch wieder angeweidet. Ich wollte also diese Woche hinfahren. Tjoa, Kind krank mit Fieber. Also wollte ich nächste Woche hin. Nun erfahre ich heute morgen so ganz nebenbei, dass heute noch 2 Pferde in den Offenstall einziehen und der damit VOLL ist. Aufnahmestopp. Ähm, ich hab vor 4 Wochen diesen anstehenden Kauf angekündigt, auch noch mal konkretisiert mit "bitte freihalten - ich zahl auch was". Jaja, alles gut. Und nun?
    Dazu kommt noch, dass ich seit gestern weiß, dass wir wohl einen deckenden Wallach in der Gruppe haben.
    Eine Freundin meinte nun nur - Vergiss die Stute, das soll einfach nicht sein!
    Doof, doof, doof...

  • Soll ich Dir ein Shetty rüber schicken? Hier sucht gerade ein kleiner Fuchswallach ein neues Zuhause. 3 Jahre alt...


    Ich bin gerade auch so gefrustet. Ich hab ja durch Zufall ein 2jährige Araber-Partbred-Stute entdeckt, die es mir wirklich angetan hatte. Also zweiten, richtigen Termin gemacht. An dem Tag hat sie ne dicke Backe. Zahn gebrochen, Entzündung, OP notwendig. Die hat sie gut überstanden. Ist nun auch wieder angeweidet. Ich wollte also diese Woche hinfahren. Tjoa, Kind krank mit Fieber. Also wollte ich nächste Woche hin. Nun erfahre ich heute morgen so ganz nebenbei, dass heute noch 2 Pferde in den Offenstall einziehen und der damit VOLL ist. Aufnahmestopp. Ähm, ich hab vor 4 Wochen diesen anstehenden Kauf angekündigt, auch noch mal konkretisiert mit "bitte freihalten - ich zahl auch was". Jaja, alles gut. Und nun?
    Dazu kommt noch, dass ich seit gestern weiß, dass wir wohl einen deckenden Wallach in der Gruppe haben.
    Eine Freundin meinte nun nur - Vergiss die Stute, das soll einfach nicht sein!
    Doof, doof, doof...

    Oh Mist! Bist du seit vorhin schon weiter und weißt, wie du es jetzt machst oder ob es doch noch irgendwie geht?


    :D Mit Wallachen sieht es auch hier gar nicht so schlecht aus, soll aber unbedingt eine Stute sein. Ich warte jetzt auf Nachricht der Züchterin meiner Stute, ob ihre 4-jährige Nichte verkauft wird... dann steht das absolut fest, dass wir sie nehmen. Da hängt aber so viel dran, weil das für die wahrscheinlich die Zuchtaufgabe bei den Shettys bedeuten würde (sind mit den Kindern mitgewachsen und züchten schon länger sehr erfolgreich Reitponys und bald auch Reitpferde) und ich male mir nur mäßig Hoffnung aus.

  • Oh Mist! Bist du seit vorhin schon weiter und weißt, wie du es jetzt machst oder ob es doch noch irgendwie geht?

    Ich habe geraden den Züchtern abgesagt. Selbst, wenn wir Platz schaffen und alle zustimmen - ich stelle keine, fein gebaute 2jährige Stute in einer Herde mit einem doppelt so schweren deckenden Wallach.

    Was ist das? Ein Wallach der auf die Stuten springt? Hab ich noch nie gehört...

    Genau, ein Wallach, der sich verhält sie ein Hengst. In diesem Fall einschließlich Penetration. Er schießt halt nur nicht scharf.
    Allerdings hat er Eisen drauf, was schwere Verletzungen verursachen kann. Weil die Stute kleiner ist, geht sie hinten nun schon lahm. Ich hätte sie ja sofort getrennt.

  • Ja, zumal der das ganze Programm macht von in den Hals beißen, die Hufe auf dem Rücken aufsetzen (mit Eisen - super!) und eben etwas tolpatschige Penetration. Laut Besitzerin blutet die Stute nun schon. Ich kapiers ja nicht, warum sie die in der Herde lässt.
    Nee, da packe ich keine Jungstute zu... :dagegen:

  • Hallo!


    Man sollte sich vor dem Kauf immer sicher sein, für welche Rasse man sich entscheidet. Man sollte sich nicht einfach irgendein Pferd anlegen, nur weil es hübsch ist. Wenn man beispielsweise im Gelände bummeln will, dann sollte man wohl kein hoch gezüchtetes Pferd kaufen. Oder wenn der Traum lange Wanderritte sind, sollte man z.B. kein Kaltblut kaufen.


    Das soll keine Pferderasse in ihrem Wert schlecht machen, aber wenn man sich ein Auto für eine Großfamilie sucht, kauft man sich auch nicht einen keinen Smart. Das macht nämlich keinen Sinn.


    Zudem sollte man sein eigenes Können realistisch einschätzen…. Ich würde mir jetzt (als Reitanfänger) kein erfahrenes und gut ausgebildetes Pferd kaufen! Man sollte auch bedenken, dass die Anschaffung eines Pferdes sehr Kostspielig ist!!! Die Anschaffung des Equipments auch…. und es hört damit nicht auf! Kosten wie Stallmiete, Hufschmied und Tierarzt sollten beachtet werden. Zudem kommt der regelmäßige Besuch von Zahnarzt hinzu. Zu all diesen Kosten kommen noch Futter, Pflegemittel und und und hinzu. Ich könnte dir jetzt eine Menge an Aspekten zum Kauf eines Pferdes aufzählen, aber in erster Linie sollte man die hohen Kosten bedenken.


    Wir haben meiner Tochter zum 14. Geburtstag eine Stute gekauft. Wir mussten das Pferd zu uns transportieren lassen, weil es aus Bayern war und wir in Hamburg leben…. Das waren dann auch nochmal Kosten, die hinzu kamen. Falls dein Pferd auch noch ein Transportunternehmen benötigt kann ich dir die Seite empfehlen. (http://rudvan.de/neuer-rudvan-…r-ab-juli-2017-lieferbar/) Auf ein gutes Transportunternehmen bzw. Transporter muss man sehr viel Acht geben und Rücksichtsvoll sein, weil Pferde (meistens nach meinen Erkenntnissen) sensibel und ängstlich auf lange Transportwege reagieren! Da ist es sehr wichtig, eine gute Ausstattung zu haben, insbesondere bei langen Fahrten.


    Nichtsdestotrotz ist der Besitz eines eigenen Pferdes etwas Wunderschönes… Ich hoffe du wurdest mit dem passenden Pferd fündig und ich würde mich auf ein Paar Bilder freuen.



    Liebe Grüße!

  • Ich kann mal wieder Neuigkeiten berichten:


    Ich bin zur Weiterbildung aktuell in einer anderen Abteilung eingesetzt.
    Da kam letzte Woche relativ überraschend eine Kollegin zu mir und hat mir ein Pferd "angeboten".


    Sie selbst ist Dressurreiterin und geht auch auf Turniere. Das Pferd, das sie verkaufen möchte ist ein 14 jähriges dunkles Warmblut (ich weiß nicht genau welche Rasse), Wallach und ihr berentetes Turnierpferd.


    Ihr Plan war wohl, das Pferd bei sich alt werden zu lassen und ihn die Turnierrente genießen zu lassen. Offenbar findet das Pferd aber noch nicht, dass es Renter ist und verlangt weiterhin nach Beschäftigung. Zu ihrem Job und der Ausbildung des neuen Turnierpferdes ist ihr das wohl aber zu viel.


    Längeres Suchen nach ner passenden RB hat wohl auch nicht zum Erfolg geführt und daher will sie ihn nun verkaufen.


    Ausgebildet wohl bis M - Dressur.


    Ich hätte wohl auch die Möglichkeit das Pferd im Rahmen einer RB zu testen und dann irgendwann zu übernehmen.


    Joa... :rollsmile:


    Das einzige, das etwas nervig an der Sache ist, ist, dass sie einen Tag nachdem sie mir das angeboten hat auf mich zu kam und das ganze quasi zurück gezogen hat mit der Begründung, dass sie doch nicht glaubt, dass ich dem Pferd gewachsen sei.


    2 Tage darauf sagte sie mir dann, sie habe doch nochmal überlegt und würde sich nun doch freuen, wenn ich ihn anschaue |)


    Klingt irgendwie auch danach, als wenn sie sich nicht so richtig trennen kann/nöchte.

  • Du kannst ihn doch erst mal als RB nehmen und schauen ob es passt. In der Zeit merkst du ja ob ihr zusammen passt und ob die Besitzerin ihn doch nicht abgeben möchte. Oder Die Besiterin merkt das ihr ein echt tolles Team seid und ihn dann doch an dich verkaufen möchte.
    Ich würde mir ihn anschauen und dann weiter sehen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!