Die DF-Bücherchallenge 2018

• lies ein Buch, das verfilmt wurde
    Per Anhalter durch die Galaxis

Wie irre und bescheuert muss man eigentlich sein, damit einem sowas einfällt? :???: :lol:
    Sehr lustig, einige Schmunzler und n paar echte Lacher.

@Brauni2012
    Dein Wunsch wird erhört. Bzw was heißt Wunsch. Aber: Ich glaube, ich werde als Nächstes auch den Nachtzirkus besuchen!
    Wie kommst du in der Achtnacht voran? Wie gefällt's dir? :pfeif:

• @Nesa8486 Ui, da bin ich gespannt wie es dir gefallen wird!
    Ich fand es wirklich zauberhaft. Eine schöne neue Idee.

Achtnacht liest sich fix runter, wie alle Fitzeks. Es stellen sich natürlich zwischendurch einige Logikfragen :???: , aber wenn man sich dazu zwingt das abzustellen, ist es sehr spannend und kurzweilig.
    Ich stehe ja auch total auf The Purge! Vergleichsweise gefiel mir „Das Paket“ minimal besser, aber ich bin auch erst bei knapp über der Hälfte.

• @Nesa8486 Ui, da bin ich gespannt wie es dir gefallen wird!
    Ich fand es wirklich zauberhaft. Eine schöne neue Idee.

Achtnacht liest sich fix runter, wie alle Fitzeks. Es stellen sich natürlich zwischendurch einige Logikfragen :???: , aber wenn man sich dazu zwingt das abzustellen, ist es sehr spannend und kurzweilig.
    Ich stehe ja auch total auf The Purge! Vergleichsweise gefiel mir „Das Paket“ minimal besser, aber ich bin auch erst bei knapp über der Hälfte.

bisher ist das aber ganz genau das, was ich auch empfunden habe =) Logikfragen hatte ich ja auch einige, aber wie bei dir: Wenn ich es dann mal abgestellt und einfach gelesen habe, fand ich's ziemlich gut.

Das Paket ist ja auch ganz oben auf meiner Fitzek-Liste, von denen, die ich unbedingt haben möchte. Eigentlich auch bisher von dem, was ich davon erwarte, auch allgemein ganz oben auf seiner Liste :-D warte damit aber aufs TB, dann ist's schön einheitlich!
    The Purge muss ich unbedingt noch sehen. Das Buch hat mich ganz neugierig drauf gemacht.

• @Nesa8486
    Ja, schaue ihn dir an! Es gibt inzwischen 3 Teile. Teil 2 hat etwas geschwächelt, aber 3 fand ich wieder prima.

Wo hattest du Achtnacht in der Challenge nochmal einsortiert?

Ich überlege es bei „Zahl im Titel“ und/oder „mehrere Perspektiven“ einzusortieren.

• Ich hab ihn bei den Bestsellern 2017 drin =) Das war mit dem skrupellosen Charakter noch die Kategorie, mit der ich am meisten Probleme hatte..
    Die anderen beiden waren ja schon mal planmäßig belegt, Bestseller war noch offen.
    Weiß gerade gar nicht, welches Buch ich erstmal für die Perspektiven geplant hab :???: Ich glaub Der Mädchenmaler von Monika Feth... Zahl ist bei mir Sechs mal Zwei (ok, würde auch als Bestseller 2017 gehen :-D ), da bin ich auch schon gespannt. Den ersten Teil fand ich ja echt super super gut und irgendwer hat den Teil nun auch schon gelesen gehabt und war auch begeistert. Ick freu mir :-D

Ich schau nur so wahnsinnig selten Filme mittlerweile :ka:
    Den Anhalter muss ich mir nun unbedingt auch nochmal geben :-D

• Ich will hiermit quereinsteigen, aber habe gerade keine Zeit, alle 55. Seiten durchzulesen. Die ein oder andere Aufgabe habe ich mit Büchern, die ich dieses Jahr bereits gelesen habe, schon erfüllt.

Nur eine Frage: wie ist es, wenn man die Aufgaben erfüllt hat? Postet man dann z-B.

Lies einen historischen Roman
    Die Wanderhure

oder wie?
    Oder postet man immer die gesamte, jeweils erneuerte Liste, z.B. so?

Spoiler anzeigen
    • Lies ein Buch eines deutschen Autors Lessing, Nathan der Weise
    • Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
    • Lies ein Buch aus deiner Kindheit
    • Lies einen Bestseller von 2017
    • Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
    • Lies ein Debüt
    • Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
    • Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
    • Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
    • Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
    • Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
    • Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
    • Lies ein gebundenes Buch
    • Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
    • Lies ein Buch, das verfilmt wurde
    • Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
    • Lies ein Buch einer Reihe
    • Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
    • Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
    • Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
    • Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
    • Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
    • Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
    • Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
    • Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
    • Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
    • Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    • Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
    • Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
    • Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
    • Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
    • Lies einen historischen Roman Die Wanderhure
    • Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet

? So dass man einen besseren Überblick hat :???:
    Jedenfalls geh ich jetzt gleich lesen :bindafür:

• Ich sammel erstmal so alles, was ich lese, und trage es in meine Liste ein, und am Ende werde ich wohl die Liste dann ganz posten.

• Ach wie schön, @Tillikum , Hallo! :winken: :applaus:

Also bisher machen es alle wie im Beispiel 1. Du kannst es aber auch gern wie im Beispiel 2 machen, wenn du das möchtest! Wäre im Endeffekt eigentlich fürs ganze Jahr wahrscheinlich sogar praktischer, weil man dann immer schon die ganze Liste wieder mitnehmen kann und nicht am Ende erstmal wieder alles zusammenbasteln muss.
    Ich führe zur Übersicht tatsächlich per Hand in einem eigenen Notizbüchlein Buch über meine bisher gelesenen Bücher, damit ich da den Überblick nicht verliere :pfeif:

• Ich hab die Liste aus dem Spoiler so auf dem Laptop gespeichert und trage die gelesenen Bücher dann in die Kategorien ein, in die sie passen. Bisher hatte ich glaube ich 3 oder 4 Bücher, die in nur eine Kategorie passten, dann ist die eben direkt abgehakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!