Die DF-Bücherchallenge 2018

  • :lachtot:


    Ach sowas ist das. Das wäre doch super im Deutschunterricht! Ich bin sicher, die Pubertierenden würden dann lieber lesen.


    Ich habe eines von diesen Dingern im Schrank. Warum, weiß ich eigentlich selbst nicht so ganz. Jedenfalls nicht zum Lesen. :lol:

    Ich hab die so mit 14/15 gelesen, aber haste eins gelesen, haste alle gelesen (bis auf einige wenige nette Ausnahmen). Nach so zehn, fünfzehn Stück war ich geheilt xD

  • Das Problem bei den Spiegelbestsellern ist natürlich auch, dass da die ersten 100 drauf kommen, und da wöchentlich neue Titel kommen... das heißt, du kannst schon pro Liste mehrere 100 Bücher haben, und dann hast du die Hardcover, Taschenbuch, Paperback, Kinder-Jugend und Sachbuchliste... und noch ein paar...

    Umso höher die Chancen, da fix was für einen zu finden... :pfeif: :lol:



    Aber wieso heißen die dann Nackenbeißer? Das hätte ich bei Stachelschneckes Ausführung ja eher nachvollziehen können.. :lol:

  • Oh. Ich bin gerade auch überrascht. Meine Defintion von Nackenbeißern galt immer Büchern wie
    -Biss zum Morgengrauen-
    -Black Dagger-
    -Tagebuch eines Vampirs-


    usw.


    Die beißen schließlich auch in den Nacken.
    :???:


    :lachtot:

  • Zählt denn dann auch sowas dazu wie die Royal-Reihe oder Shades of Grey?


    Oder müssen es die Hausfrauen-Erotik-Romane sein?

  • Laut Wikipedia würde da Shades of Grey DEFINITIV dazugehören
    "
    Der Ausdruck Bodice Ripper (Aussprache: /ˈbɑːdɪs ˈɹɪpɚ/, englisch für „Miederreißer“; weniger schlagwortartig: „sexy, violent historical romance novel“; deutsch: „Nackenbeißer“) bezeichnet im nordamerikanischen Verlags- und Buchhandelsjargon einen in historischer Vergangenheit spielenden Abenteuer- und Liebesroman, in dem sexuelle Gewalt in romantisierter Form dargestellt wird.[1]
    Bodice-Ripper-Romane erzählen aus der Perspektive der weiblichen Hauptfigur die Geschichte einer als extrem attraktiv, aber widerspenstig und „unbezähmbar“ charakterisierten jungen Frau und eines etwas älteren, draufgängerischen und schurkenhaften Mannes, die im Verlaufe der Handlung über Konflikte und Missverständnisse hinweg zur großen Liebe finden. Spannung gewinnen diese Romane aus einer (äußeren) Abenteuerhandlung, mehr noch aber aus der komplizierten und von großer emotionaler und erotischer Spannung gekennzeichneten Beziehung der Liebenden. Die Frau liebt und begehrt den Mann von Anfang an, will sich dies aus Stolz aber nicht eingestehen und giftet sich mit ihm über Hunderte von Seiten hinweg an, bis der Mann – der sich ihren Körper meist schon sehr früh gefügig gemacht hat – schließlich auch ihr Herz erobert und die Handlung in ein Happy End einmündet. Die Bücher sind dickleibig und erzählen ihre Geschichte, deren Handlung sich oft über mehrere Kontinente erstreckt, über einen meist sehr weit gespannten zeitlichen Rahmen hinweg.[2]
    "


    Aber oh Gott.. Das ist ja wirklich ein Genre, mit dem ich absolut absolut gar nichts anfangen kann.... Vielleicht muss ich mir ja auch sowas besorgen.. In klein und dünn, damit's schnell vorbei geht :ugly: :lol:

  • Aber wieso heißen die dann Nackenbeißer? Das hätte ich bei Stachelschneckes Ausführung ja eher nachvollziehen können..

    Naja, Shades of Grey gehört nicht dazu, weil es nicht historisch ist. Und die Wikipedia-Definition ist arg reißerisch (und feministisch).


    Nackenbeißer, weil die Herren auf den Covern häufig so positioniert sind, dass sie aussehen, als ob sie der Dame in den Nacken beißen.

  • Stimmt, ich hab's nur grob überflogen und blieb bei "sexuelle Gewalt in romantisierter Form dargestellt wird" hängen und da kam mir SoG gleich in den Sinn xD




    Habe gerade bei Thalia mal 125 Bestseller aus 2017 gefunden (Ich hoffe, das sind alles Bestseller aus 2017, manche sind wohl früher erschienen), und da hab ich echt absolut gar nichts (wobei ich gerade merke, dass das neue Buch von Arne Dahl - 6 minus 2 oder so?? Auf jeden Fall der zweite Band der neuen Reihe, von Sieben minus Eins war ich ja schwer begeistert - gar nicht dabei ist, obwohl ich sicher weiß, dass das n Bestseller war und der auch frisch dieses Jahr raus kam; Ich war nämlich total überrascht, dass ich tatsächlich ein recht neues Buch aus 2016 da hab :lol: ) davon, aber hab nun mal fünf Bücher (plus das von Arne Dahl sechs) rausgepickt, die mir interessant klingen. Übrigens kam was Neues von Walter Moers raus (Ist eins der fünf, klingt gar nicht schlecht xD ), "Die Stadt der Träumenden Bücher" hab ich da noch da - Und ist tatsächlich für die Challenge vorgemerkt.

  • Naja, Shades of Grey gehört nicht dazu, weil es nicht historisch ist. Und die Wikipedia-Definition ist arg reißerisch (und feministisch).
    Nackenbeißer, weil die Herren auf den Covern häufig so positioniert sind, dass sie aussehen, als ob sie der Dame in den Nacken beißen.

    Ach Mist. Von der Royal-Reihe hätte ich nämlich noch eins hier.


    Ja dann wird es wohl „Ausgeliefert in den Highlands“. Das steht nämlich seltsamerweise auf meiner Merkliste! :ka: :???:
    Und auf dem Cover ist tatsächlich ein Nackenbeißer! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!