Die DF-Bücherchallenge 2018

• Kann mir hier jemand ein Debüt empfehlen? Am liebsten Thriller oder Fantasy...

Habe mich bei meiner Mutter im Bücherregal schon durchgewühlt, das einzige Debüt ist dort Belladonna von Karin Slaughter.. das habe ich aber letztes Jahr schon gelesen.

Kennt jemand Carry von Stephen King?

• Kann mir hier jemand ein Debüt empfehlen? Am liebsten Thriller oder Fantasy...

'Die letzte Sure' von Zoe Ferraris passt zu diesen Kriterien. 'Grabesgrün' würde auch passen (halt eher Krimi als Thriller).

• Hast du "The Martian" - der Marsianer, Andy Weir, schon gelesen?

Das ist sein Debut, und ein geniales Buch. Kein Fantasy, aber Science Fiction...

• Thriller: "Meine Seele so kalt" (I let you go) fand ich ganz gut, auch ein Debut.

• oh und Fantasy: Golem und Dschinn von Helene Wecker. Ihr Debut.

Wundervolles Buch! und die "über 600 Seiten" hast du damit auch gleich abgehakt.

• Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde - Tagebuch der Anne Frank

Wow, ich bin gerade mit dem Tagebuch der Anne Frank durchgekommen. Was für ein bewegendes Buch! Ich habe ja im Lesethread schon geschrieben: Ich hatte es vorher noch nicht gelesen und habe es mir eher trocken vorgestellt, bedrückend und daher lange die Finger davon gelassen.
    Beim Lesen hat sich das für mich als absolut unbegründet herausgestellt. Anne schreibt lebendig, anschaulich, immer mit einer großen Portion Humor und vielen Gedankenspielen. Sie hat dem Tagebuch alltägliches anvertraut, ihre Ängste und die Beziehungen der anderen sieben Untergetauchten. Gleichzeitig ist sie in der Pubertät, reflektiert sich viel selbst, spricht über ihre widerstreitenden Gefühle und philosophiert über die Geschichte, die Rolle der Frau, den Sinn des Lebens und die Liebe. Ich möchte es wirklich sehr empfehlen :bindafür:

Im Übrigen habe ich mir heute einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen. Ich weiß gar nicht, warum ich so lange keinen mehr besessen habe? Ich gebe meine Bücher nach dem Lesen ja sowieso immer weiter. Und nun habe ich mich trotz ein paar offener Bücher zu zwei Mitnahmen für die Challenge verleiten lassen :pfeif:

Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt: Dazu habe ich mir eine Comic-Adaptation von "Die Insel der besonderen Kinder" mitgenommen. Das Buch wollte ich sowieso mal lesen - Comics habe ich aber in meinem ganzen Leben erst drei oder vier gelesen (vom Lustigen Taschenbuch als Kind einmal abgesehen). Irgendwie habe ich davor immer einen großen Respekt gehabt und im Zuge der Challenge mag ich mich nun einmal daran versuchen.

Lies ein Buch aus deiner Kindheit: Dazu habe ich mir einen Band TKKG mitgenommen xD ich bin gespannt. Als Kind habe ich darin gerne gelesen. Kurz habe ich auch vor der Wolfgang Hohlbein Ecke gestanden, aber die Bücher sind alle so dick... ich wollte hier lieber ein etwas kürzeres Vergnügen haben.

Danke also für die Challenge - an diesen beiden Büchern wäre ich sonst einfach vorbei gegangen. Sie werden mich aber sicher auf die eine oder andere Art bereichern :dafuer:

Ich fange nun als nächstes mit "Die Insel der besonderen Kinder" an. Aufregend!!!

• Da die Bücherchallenge super zu meinem Vorsatz für 2018 passt - wieder mehr zu lesen - mache ich auch mit :)

So arbeite ich auch einen großen Teil meines SuBs ab.

Ein paar Aufgaben sind noch offen, aber ich hab ja ein ganzes Jahr Zeit, die Lücken zu füllen. Möglicherweise werden die Aufgaben aber auch durch andere Bücher in meiner Liste mit abgedeckt, mal schauen.

Eine Frage hätte ich: Kennt irgendjemand "Life of Pi"? Da spielt doch ein Tiger mit. Ist dessen Rolle groß genug, dass damit die Aufgabe "Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt" mit abgedeckt ist?

• Eine Frage hätte ich: Kennt irgendjemand "Life of Pi"? Da spielt doch ein Tiger mit. Ist dessen Rolle groß genug, dass damit die Aufgabe "Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt" mit abgedeckt ist?

Ich habe ehrlicherweise nur den Film gesehen, würde aber sagen: Ja, die Rolle ist groß genug. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!