Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
@Monstertier, wie läuft es denn aktuell bei dir? Gefallen dir die Krähen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir hier jemand ein Debüt empfehlen? Am liebsten Thriller oder Fantasy...
Habe mich bei meiner Mutter im Bücherregal schon durchgewühlt, das einzige Debüt ist dort Belladonna von Karin Slaughter.. das habe ich aber letztes Jahr schon gelesen.
Kennt jemand Carry von Stephen King?
-
-
Hast du "The Martian" - der Marsianer, Andy Weir, schon gelesen?
Das ist sein Debut, und ein geniales Buch. Kein Fantasy, aber Science Fiction...
-
Thriller: "Meine Seele so kalt" (I let you go) fand ich ganz gut, auch ein Debut.
-
-
oh und Fantasy: Golem und Dschinn von Helene Wecker. Ihr Debut.
Wundervolles Buch! und die "über 600 Seiten" hast du damit auch gleich abgehakt.
-
Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde - Tagebuch der Anne FrankWow, ich bin gerade mit dem Tagebuch der Anne Frank durchgekommen. Was für ein bewegendes Buch! Ich habe ja im Lesethread schon geschrieben: Ich hatte es vorher noch nicht gelesen und habe es mir eher trocken vorgestellt, bedrückend und daher lange die Finger davon gelassen.
Beim Lesen hat sich das für mich als absolut unbegründet herausgestellt. Anne schreibt lebendig, anschaulich, immer mit einer großen Portion Humor und vielen Gedankenspielen. Sie hat dem Tagebuch alltägliches anvertraut, ihre Ängste und die Beziehungen der anderen sieben Untergetauchten. Gleichzeitig ist sie in der Pubertät, reflektiert sich viel selbst, spricht über ihre widerstreitenden Gefühle und philosophiert über die Geschichte, die Rolle der Frau, den Sinn des Lebens und die Liebe. Ich möchte es wirklich sehr empfehlenIm Übrigen habe ich mir heute einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen. Ich weiß gar nicht, warum ich so lange keinen mehr besessen habe? Ich gebe meine Bücher nach dem Lesen ja sowieso immer weiter. Und nun habe ich mich trotz ein paar offener Bücher zu zwei Mitnahmen für die Challenge verleiten lassen
Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt: Dazu habe ich mir eine Comic-Adaptation von "Die Insel der besonderen Kinder" mitgenommen. Das Buch wollte ich sowieso mal lesen - Comics habe ich aber in meinem ganzen Leben erst drei oder vier gelesen (vom Lustigen Taschenbuch als Kind einmal abgesehen). Irgendwie habe ich davor immer einen großen Respekt gehabt und im Zuge der Challenge mag ich mich nun einmal daran versuchen.
Lies ein Buch aus deiner Kindheit: Dazu habe ich mir einen Band TKKG mitgenommen
ich bin gespannt. Als Kind habe ich darin gerne gelesen. Kurz habe ich auch vor der Wolfgang Hohlbein Ecke gestanden, aber die Bücher sind alle so dick... ich wollte hier lieber ein etwas kürzeres Vergnügen haben.
Danke also für die Challenge - an diesen beiden Büchern wäre ich sonst einfach vorbei gegangen. Sie werden mich aber sicher auf die eine oder andere Art bereichern
Ich fange nun als nächstes mit "Die Insel der besonderen Kinder" an. Aufregend!!!
-
Da die Bücherchallenge super zu meinem Vorsatz für 2018 passt - wieder mehr zu lesen - mache ich auch mit :)
So arbeite ich auch einen großen Teil meines SuBs ab.
Ein paar Aufgaben sind noch offen, aber ich hab ja ein ganzes Jahr Zeit, die Lücken zu füllen. Möglicherweise werden die Aufgaben aber auch durch andere Bücher in meiner Liste mit abgedeckt, mal schauen.
1. Lies ein Buch eines deutschen Autors
Kerstin Gier - Rubinrot2. Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
Diana Gabaldon – Echo der Hoffnung3. Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Michael Ende - Momo
4. Lies einen Bestseller von 2017
Sebastian Fitzek – Das Paket5. Lies ein Buch, das als Klassiker gilt
Harriet Beecher Stowe - Onkel Toms Hütte6. Lies ein Debüt
Andy Weir – Der Marsianer7. Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
8. Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
Sam Mills – Wir Retter der Welt9. Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
10. Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
Carl Zuckmayer – Der Hauptmann von Köpenick11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Yann Martel - Life of Pi12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
Jim C. Hines - Die Goblins13. Lies ein gebundenes Buch
Kerstin Gier - Saphirblau14. Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
J. K. Rowling – Harry Potter and the Deathly Hallows15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Stephen King - Sie16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Christina Baker Kline - Der Zug der Waisen17. Lies ein Buch einer Reihe
Kestin Gier - Smaragdgrün18. Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
Anthony E. Zuiker/Duane Swiercynski - Level 26 - Dunkle Offenbarung19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
20. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
Atiq Rahimi – Erde und Asche21. Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
22. Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
Henning Mankell – Der Chronist der Winde23. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
Giles Blunt - Gefrorene Seelen 2
24. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest25. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
William Shakespeare – The Tempest26. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Steve Mosby - Schwarze Blumen27. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Diana Gabaldon – Ein Hauch von Schnee und Asche28. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Lisa O'Donnell - Bienensterben29. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
Truddi Chase - Aufschrei30. Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
31. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
Daniel Defoe – Moll Flanders32. Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
S.E. Grove - Weltenriss33. Lies einen historischen Roman
34. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
35. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Glenn Cooper - Der Siebte SohnEine Frage hätte ich: Kennt irgendjemand "Life of Pi"? Da spielt doch ein Tiger mit. Ist dessen Rolle groß genug, dass damit die Aufgabe "Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt" mit abgedeckt ist?
-
Eine Frage hätte ich: Kennt irgendjemand "Life of Pi"? Da spielt doch ein Tiger mit. Ist dessen Rolle groß genug, dass damit die Aufgabe "Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt" mit abgedeckt ist?
Ich habe ehrlicherweise nur den Film gesehen, würde aber sagen: Ja, die Rolle ist groß genug.
-
Danke, dann bleibt es auf meiner Liste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!