Scheide einseitig geschwollen und rot.

  • So ihr Lieben, wir sind zurück vom TA.
    Es ist, wie schon vermutet, (Trommelwirbel) eine Entzündung. Zum Glück kein Abszess. Es ist sehr gut möglich, dass das durch die Hormonumstellung passiert ist, da der Körper alles schlechter abwehrt. Es wurde Prednisolon und Amoxillin gespritzt und das gleiche gibts ab morgen noch 3 Tage lang in Tablettenform. Wenn es dann nicht besser ist müssen wir nochmal hin.

    Ich würde auf alle Fälle am 3. Tag nochmal Rücksprache mit dem TA halten.
    Bei unserem Rüden hatte sich auch etwas entzündet nach der Kastration und die 3 Tage AB waren nicht mal annähernd ausreichend.
    Damit keine Lücke entsteht, würde ich nachfragen, bevor die Tabletten zu Ende sind.


    Gute Besserung!

  • Alles ist nach der medikamentösen Behandlung abgeschwollen und nicht mehr rot. Ich hab mich schon sehr gefreut, bis ich heute beim ersten Gassi gesehen habe, dass nach dem pieseln ein weißlich-hellgrüner Tropfen an ihrer Mu hing. Das hatten wir schonmal vor ihrer ersten Läufigkeit und damals hieß es, es wäre eine juvenile Vaginitis. Ich werde das jetzt wieder ein, zwei Tage beobachten und wenn es nicht weggeht müssen wir schon wieder zum Doc. :dagegen:
    Allerdings habe ich so meine Bedenken dann schon wieder Antibiotika in den Hund zu schieben. Irgendwann bringt das doch auch nichts mehr, oder? Und die ganze Angelegenheit wird chronisch. Ich muss zugeben, dass ich langsam ratlos bin. :verzweifelt:

  • Ich hab mich schon sehr gefreut, bis ich heute beim ersten Gassi gesehen habe, dass nach dem pieseln ein weißlich-hellgrüner Tropfen an ihrer Mu hing. Das hatten wir schonmal vor ihrer ersten Läufigkeit und damals hieß es, es wäre eine juvenile Vaginitis. Ich werde das jetzt wieder ein, zwei Tage beobachten und wenn es nicht weggeht müssen wir schon wieder zum Doc.

    Och Mensch,


    ihr nehmt auch alles mit, was?


    Leider kann ich zu deiner Antibiotikafrage nichts Konstruktives beitragen.


    Vielleicht braucht der Hund einfach mal grundsätzlich ein wenig Unterstützung fürs Immunsystem? Die Kastra haut vermutlich doch ganz schön rein, ist ja ne große OP.


    Meine Vicky hatte im Sommer eine mehrmals wiederkehrende Mandelentzündung. Und Husten. 2 x Ab hat nichts gebracht. Sie hat dann so eine Reihe von Spritzen bekommen, die das Immunsystem stimulieren sollen und die habens gebracht (zusätzlich zu zwei Wochen Schonung, obwohl sie eigentlich sonst nicht kränklich wirkte, aber sie neigt auch immer dazu, sich zu übernehmen). Wenn es dich interessiert, kann ich die TA nochmal fragen, wie das Mittel hieß.


    LG
    Sibylle


  • Vielleicht braucht der Hund einfach mal grundsätzlich ein wenig Unterstützung fürs Immunsystem? Die Kastra haut vermutlich doch ganz schön rein, ist ja ne große OP.

    Das Immunsystem ankurbeln kann sicher nie falsch sein. Frag gern mal nach, wenn es für dich keine Umstände macht. Danke! Dann kann ich darüber mit meinem Tierarzt sprechen.
    Es dauert ja auch einige Wochen, bis sich die Hormonumstellung geregelt hat. Vielleicht ist dann endlich Ruhe.

  • Sina hatte auch als ich sie bekam eine Jungtiervaginitis, ein paar Tage später wurde das leicht blutig, da dachte ich immer noch sie hätte nur eine Vaginitis, aber sie wurde dann läufig.
    Allerdings verschwand ihre Vaginitis nach der Läufigkeit nicht mehr und sie hatte immer wieder mal mehr mal weniger Ausfluß der das ganze Fell um die Vulva verklebte.
    Erst seit sie kastriert ist, ist der Ausfluß komplett weg.

  • Feta ist ja auch seit 3 Wochen kastriert weil sie eine Pyometra hatte. Und jetzt kommt der Ausfluss wieder.

    Würde ich nochmal beim TA abklären lassen, nicht, dass sie sich irgendwas eingefangen hat. Ob unbedingt AB nötig ist, könnt ihr dann ja immer noch entscheiden.

  • Alles ist nach der medikamentösen Behandlung abgeschwollen und nicht mehr rot. Ich hab mich schon sehr gefreut, bis ich heute beim ersten Gassi gesehen habe, dass nach dem pieseln ein weißlich-hellgrüner Tropfen an ihrer Mu hing. Das hatten wir schonmal vor ihrer ersten Läufigkeit und damals hieß es, es wäre eine juvenile Vaginitis. Ich werde das jetzt wieder ein, zwei Tage beobachten und wenn es nicht weggeht müssen wir schon wieder zum Doc. :dagegen:
    Allerdings habe ich so meine Bedenken dann schon wieder Antibiotika in den Hund zu schieben. Irgendwann bringt das doch auch nichts mehr, oder? Und die ganze Angelegenheit wird chronisch. Ich muss zugeben, dass ich langsam ratlos bin. :verzweifelt:

    Ich vermute fast, dass Ihr mit dem AB zu früh aufgehört habt. Normalerweise dauert die Behandlung 5 - 7 Tage und nicht 3. So können sich u.U. tatsächlich Resistenzen bilden, weil die Bakterien schön langsam lernen mit dem Zeug klar zu kommen. Nach Abklingen der sichtbaren Symptome sollte man noch mind. 2 Tage weiter machen ...


    Bevor jetzt erneut AB gegeben wird, würde ich persönlich auf ein Antibiogramm bestehen, um den genauen Bakterienstamm und das wirksamste Mittel bestimmen zu lassen. Und dann die Therapie ausreichend lange fortführen, statt nur ein paar Tage ein bisschen.
    Wir haben damals bei Bodos Ohrenentzündung das Pech gehabt, dass KEINS der bekannten AB noch geholfen hat. Schlussendlich musste er ein Mittel nehmen, wo eine Flasche 50 Euro kostete, die reichte für 2 Tage und wir haben 10 Tage behandelt. Ein teurer Spaß.


    Gute Besserung weiterhin!

  • würde ich persönlich auf ein Antibiogramm bestehen, um den genauen Bakterienstamm und das wirksamste Mittel bestimmen zu lassen.

    Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wird sinnvoll sein um dann auch wirklich alles wirksam bekämpfen zu können. Auf jeden Fall sinnvoller als alles mögliche nur zu probieren. Auf 50 Euro Fläschchen kann ich gern verzichten. ;)
    Ist eh schon bitter, was Feta in dem halben Jahr schon an Geld durchgewunken hat. Aber man hat sie ja lieb die kleinen Biester und will, dass es ihnen gut geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!