Verhaltenserklärung - Hund möchte bestimmte Stelle im Gesicht nicht mit der Schnauze berühren
-
-
Hey meine Lieben,
gerade sind ich und Loki mit unserer heutigen Clickerrunde fertig geworden. Es ist so faszinierend, denn ich hab es als Challenge vor 2 Wochen angefangen, jeden Tag mit ihm mindestens einmal zu clickern und heute nach einem langen anstrengenden Tag, hat er es sogar selbst eingefordert indem er mir den Clicker gebracht hat. Unglaublich niedlich
. Aber darum geht's nicht.
Wir haben unter anderem an einem neuen Kunststück geübt. Statt einfach nur meine Hand mit der Schnauze zu berühren, soll er dies an der Fingerspitze machen, sodass ich ihn quasi überall durch andeuten ein "Bussi" drauf geben lassen kann (-> grausames Deutsch, aber ich glaube ihr versteht was ich meine). Nun macht er das schon echt gut. Egal ob aufs Sofa, Kissen, Bein und sogar der Hinterkopf und die Nase sind kein Problem. Als ich allerdings den Finger an die Wange gehalten habe, war er sehr zurückhaltend und hat sogar kurz gefiept (macht er immer wenn er unsicher ist und nicht weiß, was er tun soll).
Habe es mehrmals probiert und immer das gleiche, wenn überhaupt sehr zögerliche Verhalten. Weil mich das ganze stuzig gemacht hat, hab ichs auch am Ohr und am Mund versucht und siehe da, am Mund kein Problem, am Ohr ein wenig besser, aber im Prinzip wie an der Wange.
Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem mit der Wange und dem Ohr sein könnte? Ich kenne mich eigentlich recht gut mit Hundesprache aus, aber das macht für mich momentan überhaupt keinen Sinn.
Liebe Grüße und schönen Abend,
Minou
PS: Brauche keine Tipps, wie ich das trotzdem hinbekomme, denn er macht es ja und wenn ich es wirklich will, muss ich ihm einfach nur mehr Zeit geben. Mich interessiert einfach nur, wo das Verhalten herkommt/herkommen könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nun ja,
es gibt einfach "nette" und "höfliche" Hunde, die machen das grundsätzlich nicht.
Andere Stellen, wie Beine, Arme, Bauch oder was auch immer, kein Ding.
Aber im Gesicht dann nicht.Das es ausgerechnet am Mund wieder "klappt", liegt wohl eher daran, daß Hunde bei anderen Hunden beschwichtigen, indem sie denen, teilweise ziemlich unterwürfig dabei, über die Schnauze lecken.
Was sich auch oft beobachten konnte: Viele Hunde mögen es nicht, wenn man die anstarrt.
Gerade dazu neigen ja die Menschen, wenn sie mit ihrem Hund trainieren.
Wenn Du also mit dem Finger auf deine Wange tippst, und gleichzeitig zu Deinem Hund hinschielst, um zu sehen, was er dann tut, könnte es sein, daß er "sich nicht traut".Probiere mal Folgendes: schau einfach nicht zum Hund hin, oder noch besser, in die andere Richtung weg, während Du mit dem Finger Deine Wange berührst. Was passiert dann?
Die Schnauzeberührung solltest Du ja auch so mitbekommen und dementsprechend bestätigen können.Wenn Du allerdings schon die richtigen Ansätze zum richtigen Verhalten bestätigen willst, bzw. mußt, also dann tatsächlich dann hinschauen müßtest, so würde ich empfehlen, mit einem Spiegel zu arbeiten
Dann geht Dein Blick vom Hund weg, und Du kannst dann alles "distanziert" beobachten, und Dein Hund sollte die Unsicherheit ablegen können.Schönen Gruß
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!