plötzlich uriniert er in die wohnung :-(

• hallo!

mein hund ist ca. 8jahre alt, ein mischlings rüde und katsriert.
    seit gestern haben wir folgendes problem:
    den ganzen tag ist alles ok, es passiert kein unglück (er ist zurzeit auch nicht lange alleine, da ich urlaub habe)
    und dann gehen wir am abend spazieren und kommen danach heim und 2-3stunden später pinkelt er mir entweder in sein körbchen oder auf eine seiner decken und will es danach wegschlecken.
    zuerst dachte ich mir, ok gestern ist halt mal passiert, aber heute war es wieder der fall und langsam beginne ich zu überlegen, an was es liegen kann.
    wieso hält er es den ganzen tag aus und am abend nach dem spaziergang geht es trotzdem daheim weiter?

bitte um ein paar ratschläge.

ich sage schon mal danke ;-)

glg, deadly

• Vielleicht eine Blasenentzündung und/oder Kristalle. Urin sammeln und vom TA untersuchen lassen

Das würd ich zuerst abchecken (ist nämlich auch sehr schmerzhaft) - danach könnte man mal schauen, ob er aus anderen Gründen möglicherweise einfach inkontinent geworden ist - Nierenwerte würde ich auf alle Fälle auch mit kontrollieren lassen.

• hallo Nakarai,

nierenwerte wurden erst vor einem monat getestet und es passt alles.
    mein freund war gerade mit ihm noch unterwegs und meinte, dass es wieder böllerzeit ist.... vl. hört er auch welche von weitem, da er davor panische angst hat. ein paar tage nach silvester hat er damals sogar ins stiegenhaus gepinkelt, da er nicht runter wollte... die tiere sind da immer so arm :-(
    auf jeden fall werde ich es abklären lassen.

• Dass er das Malheur weglecken will, klingt für mich schon so, als wäre das etwas, was er nicht kontrollieren kann. Wenn er gesundheitlich wirklich fit ist und das Pieseln nicht dahingehend zu erklären ist, würde ich sehr genau beobachten, was an den Tagen passiert, an denen er reinpinkelt. Kann man die Unsauberkeit mit Böllern in Verbindung bringen, kann es helfen, in solchen Zeiten mit Zylkene & Co. gegen die Ängste anzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!