Kein Durchfall, aber wie gegensteuern bei weicherem Kot?

• hallösche pan,

ich habe das mal hier gelesen. kann aber auch sein, dass das für welpen galt: nass wird, wenn mit trofu gefüttert, nicht verdaut. warum auch immer ?!?
    habe meiner mal was "gutes" tun wollen und habe gemischt. resultat: flotter als normal. deshalb mache ich das jetzt nicht mehr. aber wenn es funkts - prima. habe nämlich noch etwas nass im kühlschrank und traue mich eigentlich nicht mehr ran... vielleicht doch noch mal? und dabei hatte ich nicht mehr als eine esslöffel drauf....

edit'chen: danke dakota, so wars also gemeint.

• :winken:

@ Dakota: hab das Trofu auch nicht eingeweicht und mische es trocken mit Nass (allerdings höchstens einen Esslöffel) Muss aber dazu sagen, dass es meist das Frühstück der beiden ist. (Morgens bin ich noch nicht so bei mir, dass ich da schon ans Barfen denken kann..daher teilbarfe ich auch nur) *lach*
    Ich habe da aber bisher nie einen Unterschied gemerkt, ob da jetzt mehr "gewürstelt" wird...

@ Ulli: Packs doch in Kayas Kong als Leckerschlecker... wenn die Dose eh noch da ist, aber stell sie erstmal für ne halbe Stunde raus sonst ist es zu kalt. ;) Kaja wirds lieben, versprochen

Liebe Grüsse
    Pandora

• Bei breiigem Kot empfehle ich jedem mal den Gesamtfutterplan zu überdenken! Stichwort Eiweiß/Energie Verhältnis!

Gerade eiweißhaltige Leckereien, wie Ziemer, Schweineohren Rinderohren müssen mit Kohlenhydraten ausgeglichen werden! Dies ist ein muss, da bei den gerockneten Produkten durch den Wasserentzug der Rohproteingehalt ungefähr 3 - 4 mal so hoch wie beim Urprodukt ist.

Ausgleichen 50 Gramm Trockenprodukt mit 150 - 200 Gramm Kohlenhydraten!

• Ganz allgemein bei etwas weichem Kot ist Heilerde eine prima Sache.
    Ich glaube ,dass es hier nur durch Stress Umstellung usw. zu dem weichen Kot gekommen ist.

• Zitat

:winken:

@ Ulli: Packs doch in Kayas Kong als Leckerschlecker... wenn die Dose eh noch da ist, aber stell sie erstmal für ne halbe Stunde raus sonst ist es zu kalt. ;) Kaja wirds lieben, versprochen

Liebe Grüsse
    Pandora

das ist mal ne gute idee!!
    ist zwar keine dose - sondern so ein schälchen... aber das wird gemacht. gleich morgen früh! (wenns dann nämlich kommt, dann wenigstens gegen mittag/nachmittag *lach)
    lieben dank !!
    werde dich im nachtgebet mit einschließen *grins

• Und was auch noch geht, in den Eiswürfelbereiter verteilen und einfrieren, das gibt lecker eis an warmen Tagen, nur mal so am Rande geschrieben vielleicht werde ich dann auch im Gebet erwähnt :D

• rrrraaatttttatatttaaatttrrrraaat - tschiting! (=registriekasse von 1965)

Dakota:
    bist aufgenommen!!! kommt jetzt bei der "heißen" sonne bestimmt prima an. aber ohne stiel, gelle?

• Zitat

rrrraaatttttatatttaaatttrrrraaat - tschiting! (=registriekasse von 1965)

Dakota:
    bist aufgenommen!!! kommt jetzt bei der "heißen" sonne bestimmt prima an. aber ohne stiel, gelle?

:gott: Danke jetzt kann ich beruhigt schlafen.

• Zitat

Nein es sollte schon ein gutes Welpenfutter sein und das kannst du dann auch erstmal etwas einweichen.Die kleinen lernen schnell das Trofu zu zerkauen, deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.

Du musst es langsam angehen, also die ersten Tage mischt du das Nassfutter mit dem Welpentrofu, täglich wird das Nassfutter weniger.Die Haferflocken würde ich ganz weg lassen.

Übriegens wenn der Kot etwas weicher ist, kann es auch von der Umstellung ins neue Heim kommen sprich von der Aufregung.

Da kann ich Dakota einmal ohne Wenn und Aber beipflichten! :D ;)

Welpen werden beim Züchter erst mal mit Brei gefüttert, mit der Zeit kann die Nahrung dann fester werden. Es ist aber kein Problem, das Trofu über die ersten Monate gut eingeweicht und aufgequollen zu geben. Bei Suchspielen oder im Futterkong kannst du die Bröcklein dann auch mal trocken verwenden; manche Hunde mögen es lieber fest mit der Zeit. Solange der Kot nur etwas weich und breiig ist, besteht kein Grund zur Aufregung - auch uns schlägt Aufregung manchmal auf die Verdauung. Aber such dir ein gutes Welpenfutter für klein/mittlere Rassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!