Die ominöse "große Runde"...
-
-
Ich hab heute mal ausgemessen, unsere großeren Standardrunden sind jeweils etwa 2,5km lang und wir brauchen dafür gut 50 Minuten. Ich hab keine Ahnung wie ihr das alle so schnell schafft, ich finde Ari war für seine Verhältnisse da schon ziemlich schnell unterwegs (ich passe mich da ihm immer an).
Danach ist Ari voll zufrieden. Wir können die Runden aber auch noch abändern, etwas länger oder kürzer machen. Je nachdem tue ich das auch. Und dann gibt es noch ein paar größere Runden, zu denen ich aber mit dem Auto fahren muss und das ist nicht immer zur Hand. Die sind dann schätzungsweise so um die 3 - 3,5km lang. Danach ist Ari sowas von platt.Wir haben an den Feiertagen einen Ausflug gemacht, da waren wir mit Pause dazwischen gute 7km unterwegs, danach waren wir aber alle drei wie gerädert
Zugegeben, es war sehr bergig und wir sind hauptsächlich geschlendert, aber trotzdem, keine Ahnung wie ihr das alle einfach so laufen könntIch glaube das anpassen ans Hundetempo wird es sein.
Du wartest dann auf ihn wenn er schnüffelt und so?Ich geh halt einfach in sehr zügigem Schritt meine Runde. Ich passe mich da dem geschnüffelt und getrödel der Hunde nicht an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich oute mich als Teilzeit-Fauli
Mo-Mi gehen wir ca.3-4x kurze Runden um die 15-20 Min, zum schnüffeln und lösen. Einmal am Tag geh ich eine große Runde, die ist aber nicht an Zeit oder km gekoppelt, sondern eher an Hundekontakte, also entweder in den Wald oder auf die Hundewiese oder so.
Do-So gehts eigentlich täglich viel raus, in den Stall, in den Wald, ausreiten oder wenn ich FH, hab mit meinem Freund für 1-2h in den Wald.
Passt gut so für uns. In der Stadt (wenn auch am Rand) gibts meinem Hund einfach nix, wenn ich 3x täglich 4km an der Straße abspule und die Zeit, dass ich 2x mit dem Auto/Bus in den Wald fahr, hab ich einfach nicht. Dafür wird das dann an den anderen Tagen kompensiert.
-
Ich glaube das anpassen ans Hundetempo wird es sein.Du wartest dann auf ihn wenn er schnüffelt und so?
Ich geh halt einfach in sehr zügigem Schritt meine Runde. Ich passe mich da dem geschnüffelt und getrödel der Hunde nicht an.
und das machen deine Hunde entspannt mit?
Ich glaube, das wird der Unterschied bei vielen hier sein.
Allein bin ich deutlich schneller als mit Balou. Er darf bei mir an der Leine schnüffeln und im Freilauf warte ich auf ihn, weil es sonst für ihn stressig wird. Wir laufen 6km in 1,5 h.
Wenn wir trainieren (Dummy), brauchen wir eine Stunde für 2-3 km, da geht es dann ja auch überhaupt nicht um StreckeFinde es echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns ist es total normal, um die 10 km am Tag draußen zu sein, an ruhigen Tagen 6-7.
Wir laufen aber auch viel direkt zuhause los, wodurch viel Strecke an der Leine stattfindet. -
@GandhiBub: Hm, ich suche in Deiner Aufzählung den Teilzeit-Fauli. Wirklich finden tue ich ihn aber nicht...
-
@GandhiBub: Hm, ich suche in Deiner Aufzählung den Teilzeit-Fauli. Wirklich finden tue ich ihn aber nicht...
Naja, wenns Tage gibt, wo wir vorm Büro 15 min dümpeln, mittags das selbe, nach der Arbeit auf die Hundewiese und vorm Schlafen nochmal pinkeln, gibts bestimmt Hunde, die da schon die Wände hochlaufen würden.
-
-
Du hattest geschrieben, dass Du zusätzlich zu den 3-4 mal am Tag 15 - 20 Minuten noch eine große Runde gehst. So hatte ich das verstanden. Und das finde ich in der Tat alles andere als faul.
-
Du hattest geschrieben, dass Du zusätzlich zu den 3-4 mal am Tag 15 - 20 Minuten noch eine große Runde gehst. So hatte ich das verstanden. Und das finde ich in der Tat alles andere als faul.
So wirklich faul ist es eh nicht - aber wenn ich hier lese, dass viele 12 km mit den Hunden am Tag machen.. dann bin ich vergleichsweise faul
-
und das machen deine Hunde entspannt mit?
Ich glaube, das wird der Unterschied bei vielen hier sein.
Allein bin ich deutlich schneller als mit Balou. Er darf bei mir an der Leine schnüffeln und im Freilauf warte ich auf ihn, weil es sonst für ihn stressig wird. Wir laufen 6km in 1,5 h.
Wenn wir trainieren (Dummy), brauchen wir eine Stunde für 2-3 km, da geht es dann ja auch überhaupt nicht um StreckeFinde es echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns ist es total normal, um die 10 km am Tag draußen zu sein, an ruhigen Tagen 6-7.
Wir laufen aber auch viel direkt zuhause los, wodurch viel Strecke an der Leine stattfindet.ich laufe auch einfach weiter. Ich finde nicht das meine Hunde dadurch gestresst sind. Aber ich renne Auch nicht
bei uns heißt es Gassi GEHEN, nicht Gassi rennen.
Ich gucke mir gern die Videos im Freilaufthread an. Da sieht man, wie unterschiedlich das Lauftempo ist. -
Hm...warum sollte ein Hund denn auch gestresst sein, nur weil der Halter in normalem Tempo läuft beim Spaziergang?
Ist irgendwie für mich auch ein Gedanke, auf den ich noch nie gekommen bin.Gut, meine Hunde sind aber auch einfach immer schneller als ich
-
Ich bin da dann wohl auch eher das "Rabenfrauchen", aber meine Hunde sind zufrieden
Große Runde ist Morgens ca 1 Std. (45+), Mittags 20min, Abends 15-20min. Zwischendurch wird selig geschlafen oder wach geschmust bzw. Kontakt gesucht, vom Besuch bespaßt werden, mal: mit ins Restaurant gehen, Freunde besuchen, Stadt etc.. Einfach dabei gewesen. Wir haben hier keine Macken oder sonstige Mätzchen aus Unterforderung. Morgens treffen wir Kumpels mit denen getobt wird, fragen Übungen und Spielchen ab, Mittags auch hier und da. Am WE gehts mal auf Tour oder in die HuSchu. Wir sind da alle glücklich mit und das deckt sich auch mit dem, was wir in der HuSchu erzählt bekommen: Nämlich dass erwachsene Hunde täglich ca. 18 Stunden schlafen und dösen sollten (Welpen sogar etwas länger). Wenn ich da täglich zig Stundwen oder Kilometer machen würde, "dürfte" ich nichts anderes mehr machen
Mal abgesehen davon, dass mindestens Skalli mich fragen würde, ob ich sie noch alle habe. Und irgendwann so konditioniert ist, dass mein Familienleben sich nur noch um die Auslastung der Hunde dreht. Das brauche ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!