Die ominöse "große Runde"...
-
-
So 3-4 Stunden nur für die Hunde bleiben mir auch täglich. Könnte mir das gar nicht vorstellen, wenn Abend nur ne Stunde gassi oder ähnliches übrig bleiben würde .. das wäre für die Hunde auch eine ganz schöne Umstellung. Würden sie es von klein auf nicht anders kennen, wäre es bestimmt was anderes. Aber fehlen würde uns definitiv einiges ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So 3-4 Stunden nur für die Hunde bleiben mir auch täglich. Könnte mir das gar nicht vorstellen, wenn Abend nur ne Stunde gassi oder ähnliches übrig bleiben würde .. das wäre für die Hunde auch eine ganz schöne Umstellung. Würden sie es von klein auf nicht anders kennen, wäre es bestimmt was anderes. Aber fehlen würde uns definitiv einiges ..
Ich denke, es kommt auch auf die Motivation an, warum man Gassi geht bzw. warum man überhaupt einen (oder genau diesen) Hund hält.
Mir war es wichtig, dass ich einen aktiven Hund habe, der mich "zwingt" auch bei schlechtem Wetter rauszugehen. D.h. die zwei angegebenen großen Runden am Tag sind für uns das absolute Minimum. Wenn es geht, fällt die zweite große Runde immer größer aus.
Andere Leute halten vielleicht andere Hunde aus anderen Gründen. Ich kenne zum Beispiel eine ältere Dame mit einer ganz tollen Dalmatiner-Hündin. Die kann bei 8km-10km am Tag nur müde lächeln... Die beiden sind deutlich mehr unterwegs. Einfach weil sie Zeit hat und sich gerne den ganzen Tag draußen aufhält. Besorgungen machen, Kräuter und Pilze sammeln, ein Buch lesen am See, usw. Die Strecken dorthin sind auch nicht ohne...Genauso ein Nachbar von mir, der sehr sportlich ist. Da geht's morgens joggen, nachmittags aufs Rad und abends nochmal "nur" Gassi... Da sind morgens schon 8km durch...
Andererseits gibt es eben auch Leute, die Hunde hauptsächlich für deren Gesellschaft halten. Meine Eltern gehen zum Beispiel sehr wenig Gassi; die Hündin ist aber eigentlich immer und überall dabei. Was ja auch irgendwie Auslastung ist. Das ältere Paar, das unter mir wohnt, nimmt immer ältere Hunde aus dem Tierheim. Die zockeln da zweimal am Tag den Grünstreifen lang. Das war's. Auch weil der Hund halt einfach alt ist und lange Gassi-Runden einfach nicht mehr drin sind. Dafür hat er auch einen großen Garten wo er sich beschäftigen kann, wie er möchte. :)
Ich finde es einfach toll, dass Hunde so anpassungsfähig sind und sich eigentlich für jedwede Ansprüche der richtige Hund finden lässt. :)
-
Ich geh meistens mit Henry morgens 15 Minuten, da Henry schnell sein Futter will.
Mittags ne 1h - 1 1/2h an der Saar oder im Wald. Abends ca. 40 Minuten. Wochenende ist es mehr.
Zu dem Spaziergang kommt noch Fährtenarbeit und etwas tricksen.
Henry reicht es. Ich wollte einen Hund der mit diesem Programm zurecht kommt. Aber auch an Tagesausflügen (die recht regelmäßig sind) den ganzen Tag mitlaufen kann.
-
Nur eine kleine Anmerkung am Rande:
Einige hier zeigen die Gassistrecken von sich zu Hause aus losgehend..
Gerade bei @RafiLe1985, die sich sonst ja eher bedeckt hält was private Informationen angeht, nur kurz die Info: Man weiß nun ziemlich genau wo du wohnst (Ort, Straße, Hausnummer).
Keine Ahnung in wie fern dir das so recht ist. -
Gassi gehen ist ja auch nicht die einzige Beschäftigung mit dem Hund. Hier wird morgens im Bett noch ausgiebig geknuddelt, abends auf der Couch eng zusammen gelegen, mal drinnen gespielt und auch getrickst / geübt.
Sind ja nicht nur die reinen Gassizeiten, nach denen hier gefragt wurde, Beschäftigung mit dem Hund.
-
-
-
Ich vermute mal stark "Dog Walk". Auf iOS sieht es zwar anders aus, aber ich denke, die wird es sein. Hab die auch.
Das hier ist unsere Morgenrunde: Klick! Ohne Zwischenstopp zum Spielen laufen wir die in guten 50 Minuten.Total genial.
Braucht die App eine Internetverbindung? -
Bei uns gibt es jeden Morgen eine Runde von 45-60 Minuten vor der Arbeit. Am Wochenende wird noch ne Schleife extra drangehängt und wir kommen auf 60-90 Minuten vorm Frühstück. Wir sind dabei immer recht zügig unterwegs und machen einiges an Kilometern.
Alles andere variiert und ist abhängig vom Tagesplan. An manchen Tagen gibt es nur noch 2 kleine Runden von 20 Min (mittags + am Abend) an anderen gibt es nochmal eine Runde von ~1h mit anderen Hunden.
Aktuell hocken wir recht lange im Büro, bei Feierabend ist es dunkel und der Hund müde, also geht es Heim, Luna legt sich pennen und wir gehen zwischen 8 und 9 nochmal für 30-45 Minuten im Dunkeln durch die Felder (ich mag das sehr). -
Braucht die App eine Internetverbindung?
Während des Spaziergangs meines Wissens nicht. Wenn du die Runde dann speichern, hochladen, teilen, etc. willst, dann schon.
-
Während des Spaziergangs meines Wissens nicht. Wenn du die Runde dann speichern, hochladen, teilen, etc. willst, dann schon.
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht wirklich weiß, wie ich Deine Infos bewerten soll. In einem anderen Thraed schreibst Du, zwei bis dreimal rausgehen (davon einmal 30 Minuten bei 7-monatigem Junghund) seien quantitativ ausreichend.
Jetzt schreibst Du, zwei "große" Runden seien bei Euch normal.
Ich kann das, ganz ehrlich, nicht einordnen.
Bei uns läuft es so: eine große Runde (5-10 km je nach Wetter und Bedingungen), eine kleine (30 Minuten) und Löserunden nach Bedarf, die letzte vor dem Schlafengehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!