Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Ich suche etwas spezielles nun gibt es genau sowas im Hornbach cz ......
    OnLine reservieren gibt es nicht.
    Ich würde sogar hinfahren zum abholen aber es muss für mich hinterlegt sein.
    Ich spreche aber nur deutsch und etwas englisch was soll ich machen?

Vor Ewigkeiten sprachen fast alle Leute in Prag deutsch. Wenn es nicht extrem weit weg ist, würde ich einen Ausdruck mitnehmen, was du haben möchtest, und es darauf ankommen lassen.

Wo ich das mit dem Ausdrucken gerade schreibe: Kannst du auf dem Ausdruck vielleicht auf deutsch und englisch schreiben, ob sie das Teil da haben und dir reservieren könnten, und altmodisch hinfaxen?

• Probearbeiten ist bei uns imHandwerk recht normal. Da sieht man dann auch ganz schnell ob jemand begabt ist oder zwei linke Hände hat. Das kann man anhand von Schulzeugnissen nicht erkennen.
    Wir haben im Dezember einen jungen Mann eingestellt (Anfang 20) mit einem unglaublich chaotischen Lebenslauf. Der fällt sicher bei fast allen gleich durch. Und dann kam er zum Probearbeiten und zeigt soviel Gefühl bei der Arbeit mit Metall und hat ein Talent für Polierarbeiten.... :bindafür: das kannste nicht lernen. Was für ein Glück, dass er sich bei uns beworben hat und alle anderen ihn nicht mal zum Gespräch eingeladen haben.

• Mein Sohn hat nach dem Onlinetest (da wurde schon ausgefiltert wer zum Gespräch eingeladen wird) sein Bewerbungsgespräch gehabt, dann musste er ein 1-wöchiges Praktikum machen und dann zum Betriebsarzt und erst dann wurde entschieden ob er als Lehrling eingestellt wird. Das war schon ein Riesenaufwand nur für eine Lehrstelle.

• kann es denn Probleme geben wenn ein Hund im Ausland geboren ist, dann aber hier beim ta geimpft wurde als er noch keine 15 Wochen alt war?
    Schaut da überhaupt irgendwann nach?

Wir standen mal am Flughafen ewig in der Zollkontrolle weil wir mit einer Mama + Welpen eingereist sind. Damals ging das wohl noch, kann sein dass es heute verboten ist. Wenn der Hund mal am Zoll vorbei ist interessiert das aber eher niemanden mehr.
    Es sei denn bei euch bricht plötzlich irgendeine verloren geglaubte Krankheit o.ä. aus und da geht jemand auf Ursachenforschung ;)

• Vor Ewigkeiten sprachen fast alle Leute in Prag deutsch. Wenn es nicht extrem weit weg ist, würde ich einen Ausdruck mitnehmen, was du haben möchtest, und es darauf ankommen lassen.
    Wo ich das mit dem Ausdrucken gerade schreibe: Kannst du auf dem Ausdruck vielleicht auf deutsch und englisch schreiben, ob sie das Teil da haben und dir reservieren könnten, und altmodisch hinfaxen?

Vielleicht kannst du ja auch mit Hilfe von Google-Übersetzung ein paar Sätze auf einen Zettel malen und dorthin mitnehmen/ beim Telefonieren stammeln. Aber eigentlich können sehr viele Tschechen deutsch (lernen das glaube ich in der Schule?).

• Kann man irgendwas gegen diese innere Unruhe machen?

Ich bin jetzt durchgehend am hibbeln wegen der Stelle. Es wäre halt einfach soooooooo genial, das erste Mal, dass ich vermutlich sogar Tahlly mitnehmen könnte.

Aber der Gedanke, dass ich dann auch umziehen muss und ne Wohnung finden muss etc. lässt mich auch nicht ruhiger werden |)

Ich wünsch es mir halt soooooooo sehr :headbash:

• Ich fang dann immer an, mir Listen zu schreiben: Was die neue Wohnung alles haben soll, wie die Infrastruktur aussehen soll (Ärzte, Geschäfte, Bank, etc.), Bahn- und Busverbindungen oder km mit dem Auto, die nächste HuSchu, werfe dann auch mal einen Blick in den Immo-Markt (vielleicht gibt es ja was leistbares mit Garten) und finde mich dann am Ende beim Planen meines zukünftigen Gemüsebeets....
    Dazu eine Tasse Tee oder heiße Milch.

Oder wenn ich gar nicht runter komme, kompletter Themenwechsel: Asterix lesen, traurigen/spannenden Film schauen, Freundin anrufen, etc.

• Bin halt auch schon am Wohnungen scannen (jetzt ist da eine mit "Haustiere: ja" !!! Meh und was wenn die weg ist bevor ich sicher weiß, dass der Umzug stattfindet?)
    Überlege schon Einrichtung, Farben etc :headbash:
    Aber insbesondere wenn was tolles dabei ist, wie jetzt die Wohnung im grünen mit Balkon und Haustiere ja, arbeit mitm Fahrrad erreichbar, macht mich das irgendwie nervös - was wenn die dann weg ist und es dann keine vergleichbar schöne gibt? :fear:

Achjeh, meine Nerven |)
    Ablenkung finde ich um die Uhrzeit so schlecht :hilfe:

@KasuarFriday Danke =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!