Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • [...]


    Meines Wissens nach dient ein Kindersitz doch 'nur' der Erhöhung, damit der Gurt und ggf. Airbags an den richtigen Punkten sitzen?


    (Ich hab keine Kinder, ich kenne es nur von damals als die Gurtpflicht eingeführt wurde und es überhaupt die ersten Kindersitze bzw Erhöhungen für mich gab)

    Das ist heutzutage nicht mehr so. Ein moderner Kindersitz kann weitaus mehr. Was auch die Entscheidung für den richtigen Sitz nicht gerade erleichtert :???:
    Als Beispiel: Unsere Babyschale mit Isofixstation hat irgendwas um die 350€ gekostet. Nutzbar ist die ein knappes Jahr lang. Das Nachfolgemodell ist dann etwas günstiger aber unter 200€ kommt man da auch nicht unbedingt weg. Zudem würde ich einen Kindersitz niemals gebraucht kaufen, eine Box schon.
    Unsere Hunde fahren mit Trenngitter im Kofferraum. Neben dem Kind auf dem Rücksitz wäre mir zu gefährlich (für mein Kind).

  • Dann muss es an der Gegend hier liegen. Wenn man am Supermarkt mal in die Autos guckt, dann ist da die Box im Kofferraum, natürlich Vollalu, und die Kids steigen meist ohne überhaupt nur einen Kindersitz aus (Babies und kleine Kleinkinder mal aussen vor). Und natürlich ist es nicht immer und ausschliesslich so, aber gesehen hab ich es hier bereits des öfteren.


    Der andere, auch oft anzutreffende Fall ist natürlich, dass weder noch wirklich gesichert ist. Netz am Kofferraum als einzige Abtrennung und Kind natürlich auch ohne. Oder eben: Hund auf Hutablage.


    Und falls es so rüberkam: Ich suche keine Rechtfertigung warum mein Hund schlecht/gar nicht gesichert mitfahren kann, im Gegenteil, ich suche seit 2-3 Wochen eine gescheite Lösung, was bei meinem Auto einfach bisher noch nicht erfolgreich war. Mein Zwerg ist jedenfalls gesichert.

  • Solche schwarzen Schafe gibt es sicherlich überall.


    Und wenn du hier gezielt eine Frage gestellt hättest, wären mit Sicherheit schon gute Vorschläge gekommen.


    Gute Boxenbauer gibt es genug auf dem Markt (Kleinmetall, Heyermann, Schmidt), da sollte man fündig werden. Wenns keine Box werden soll, dann eben ein gutes Hundegitter.

  • Hab auch mal eine (blöde?) Frage:
    Ich hab jetzt die 75 (Jahre) geknackt, bin immer noch fröhlich mit meiner Hovi-Hündin unterwegs, mach 1x in der Woche IPO-Sport (just for fun) und fahr gerne Fahrrad mit Hund. (Soviel zum Thema "Omma mit Hund").
    Gibts hier noch andere Oldies, die das toppen können? ;)
    LG

  • @tkknq


    Ich weiß nicht ob du den Thread schon kennst, aber hier wurde schon viel über Boxen und Trenngitter etc geschrieben.
    Vielleicht kannst du dort ja mal die Maße deines Kofferraums, der Rückbank etc posten, je nachdem wo du den Hund transportiert haben möchtest, vielleicht hat ja dort jemand eine Idee.


    Und ansonsten hab ichs nur bei meiner Nichte gesehen:
    Die ist 4 und hatte 2 Maxi-Cosi Schalen (sauteuer!) und jetzt einen anderen Kindersitz (nicht nur eine Sitzerhöhung, sondern so einen ganzen "Sitz"), der auch nicht gerade billig war. Die sind jetzt schon etwa bei 700 €, und die Kleine ist erst 4...

  • Wie sieht für euch eine perfekte Reisedecke für den Hund aus? Also wenn ihr zb. ins Hotel fahrt oder so?

    Ich hätte gerne eine möglichst Wasserabweisende, damit ich die unterwegs auch mal draußen benutzen kann.
    Ansonsten sollte sie ganz gut gepolstert sein, also nicht nur einen halben Zentimeter dick oder so. Die Polsterung sollte eher aus Schaumstoff bestehen, da meine Hunde "Kissen" die so extrem nachgeben nicht mögen.
    Und man sollte sie kompakt verstauen können. =)


    Wenn du soetwas für einen moderaten Preis findest... sag bescheid. :lol:

  • Ich hätte gerne eine möglichst Wasserabweisende, damit ich die unterwegs auch mal draußen benutzen kann.Ansonsten sollte sie ganz gut gepolstert sein, also nicht nur einen halben Zentimeter dick oder so. Die Polsterung sollte eher aus Schaumstoff bestehen, da meine Hunde "Kissen" die so extrem nachgeben nicht mögen.
    Und man sollte sie kompakt verstauen können. =)


    Wenn du soetwas für einen moderaten Preis findest... sag bescheid. :lol:

    Bei Schaumstoff hast du halt oft das Problem das du sie schlecht falten kannst. Außer der Schaumstoff ist nicht durchgängig, sonder 3-geteilt oder so.

  • @Niesy ich denke mit einem 3-geteilten Schaumstoff könnte ich mich arrangieren.
    Wobei man Schaumstoff, der nur 2, vielleicht 3 cm dick ist, eventuell einrollen könnte?
    Da müsste es dann halt einen Klettverschluss o.Ä. Geben, damit die Matte zusammengerollt transportiert werden könnte.

  • @Niesy ich denke mit einem 3-geteilten Schaumstoff könnte ich mich arrangieren.
    Wobei man Schaumstoff, der nur 2, vielleicht 3 cm dick ist, eventuell einrollen könnte?
    Da müsste es dann halt einen Klettverschluss o.Ä. Geben, damit die Matte zusammengerollt transportiert werden könnte.

    Ich schreib dir mal eine PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!