Hund das auf der Schulter liegen beibringen

• Ahoi,

also ich würde meinem hund gerne beibringen, auf meiner Schulter zu liegen um Transportiert zu werden. Also eigendlich genau das, was man zum Beispiel bei Schneerettungshunden sieht. Die werden ja auf die schulter genommen wärend die Rettungskräfte auf Skiern zum Einsatzort rodeln. Also wie könnte man das bewerkstelligen.

Spontan fällt mir nur ein, sich den Hund zu schnappen und einfach über die Schulter werfen und so lange festhalten bis er aufhört zu zappeln.

Da das aber nicht schön ist und eigendlich nicht in Frage kommt, bitte ich um horizonterweiternde Denkansätze.

• Ich würde es - bin aber auch nicht vom Fach - vermutlich auf zwei Wegen aufbauen..

Ich würde dem Hund mit Clickern aufbauen, auf meinen Rücken zu springen. Das alles kleinschrittig, also zuerst im Vierfüßlerstand, dann langsam alles eben so aufbauen, dass der Hund sich auf dem Rücken tragen lässt.
    Dann würde ich aber auch noch trainieren, dass der Hund es schon mal irgendwie gewöhnt wird, dass ihm auf den Schultern nichts passiert. Bäuchlings den Hund vielleicht mal über den Kopf stellen lassen, dann sich mal weiter erheben und den Hund dann quasi mit Hinterkopf/Schulter berühren, dann irgendwann ganz leicht anheben und das belohnen, etc etc.
    Und beides dann so langsam miteinander verbinden. Weiß allerdings nicht, wie groß der Hund ist, das macht sicher auch noch mal einiges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!