Trichophyton-- ein Albtraum

  • Liebes Dogforum, ich bin eher stille Mitleserin aber heute möchte ich mich an Euch wenden und hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben.

    Meine Tochter hat einen mittlerweile 4 Monate alten Bolonka Zwetna von einem Züchter in Deutschland. Vor 4 Wochen fing er an, sich ständig zu kratzen, in seinen Schwanz zu beißen und wir gingen sofort mit ihm in die Tierklinik.

    Dort wurde festgestellt, dass er vom Fadenpilz Trichophyton, auch als Dermatophyten bekannt, erkrankt ist..wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Der Pilz ging auch vom Hund auf uns. Meine Tochter hatte innerhalb von ein paar Tagen viele kreisrunde Rötungen auf der Haut, bei mir vorallem im Gesicht.

    Wir baden den Kleinen jetzt seit 3 Wochen mit Imaverol, Canesten Salbe auf die betroffenen Stellen und zusätzlich Mitex. Aber leider ist der Pilz noch nicht weg. Habe jetzt von meiner Tierärztin Griseo-Ct 125 mg bekommen und ganz ehrlich... bei einem 4 Monate alten Hund? Hab gelesen, dass diese Arznei Leberschäden verursacht.. oder ist das Übertreibung?

    Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich, um den Pilz an die Gurgel zu gehen, ohne Griseo-Ct zu geben..

    Liebe Grüße

    Frauenzimmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!