Tierheim-Brüder trennen??

• Hallihallo.Ich hab heute mal ein Anliegen.Kurz zur Erklärung.... Meine Familie und ich wollen spätestens nächstes Jahr einen Hund zu uns holen. Dabei ist noch nicht abschließend geklärt, ob ein Welpe oder ein älterer Hund.Seit geraumer Zeit sind wir nun Gassigänger bei uns im Tierheim. Mehrmals sind wir jetzt schon mit 2 Brüdern (12/2016) gelaufen. Wir finden die 2 wirklich toll. Lieb, anscheinend gut sozialisiert und auch zu den Kindern (11 u 8) nie böse oder annähernd aggressiv. Sind total gemischte Mischlinge und ich hab keine Ahnung, was so wirklich drin ist....Nun zu meinem Anliegen bzw Befürchtungen... Wir spielen nun schon mit dem Gedanken, EINEN von beiden evtl zu uns zu nehmen. Und das ist auch schon die Frage - kann oder sollte man die beiden trennen? Ich meine, sind ja auch noch relativ jung. Aber schon auch süß zusammen. Der eine scheint mehr auf seinen Bruder fixiert zu sein. Da darf man mit ihm sich nicht arg weit entfernen. Da wird gewinselt u zu ihm gezogen.Ich bin mir halt echt unsicher, was einem Hund mehr bedeuten würde. Mit Bruder im Tierheim, oder im eigenen Zuhause mit Familienanschluss. Und ob beide sich schnell dran gewöhnen könnten. Auch vom Zwinger ins Haus...Falls die Frage aufkommt: wir möchten keine 2 Hunde. Es ist unser erster eigener Hund, auch wenn ich bei meinen Eltern mit Hund aufgewachsen bin. Trotzdem möchte ich erstmal nur einen erziehen müssen. Und es soll mit engem Familienanschluss sein u wir möchten Ihn möglichst fast überall mit hinnehmen. Familienfeiern etc. Das möchte ich einfach nicht mit 2 Hunden. Noch nicht. Meine Eltern wohnen im Haus u vielleicht kommt da später irgendwann auch nochmal einer....
      Sooo.... Viel Text geworden....Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dieser Hinsicht. Freu mich auf Antworten.
    • Liebe grüße!
  • Was sagt den das Tierheim, werden sie zusammen oder getrennt vermittelt?

• Ganz ehrlich - bis jetzt konnte ich nur mit Aushilfskräften sprechen, die ehrenamtlich dort arbeiten. Sie wussten so gar nichts. Nur, dass die 2 von einem befreundeten Tierheim sind. Hilft mir ja viel weiter....
    Eine andere hab ich gefragt, ob sie sie trennen würden. Sie meinte "ja, ich denke, dass der Chef das machen würde. Denn ganz ganz selten bekommt man wohl gleich 2 hunde zusammen vermittelt"....
    Demnächst werd ich um einen Termin zur Beratung bitten.

• Und das ist auch schon die Frage - kann oder sollte man die beiden trennen?

Ja kann man.
    auch wenn Menschen da gerne romantische Vorstellungen von der ewigen Liebe und Treue haben, ist für die Hunde das Thema in der Regeln in ein paar Tagen abgehakt und das Leben geht weiter.
    Die Frage ist, ob das Tierheim das auch so sieht. habe es leider wiederholt erlebt, dass man auf Grund (teils obstruser) Vorstellung von der "Unzertrennlichkeit" von zwei Tieren, die Vermittlung torpediert und teils fast unmöglich gemacht hat.

.Falls die Frage aufkommt: wir möchten keine 2 Hunde. Es ist unser erster eigener Hund, auch wenn ich bei meinen Eltern mit Hund aufgewachsen bin. Trotzdem möchte ich erstmal nur einen erziehen müssen. Und es soll mit engem Familienanschluss sein u wir möchten Ihn möglichst fast überall mit hinnehmen. Familienfeiern etc. Das möchte ich einfach nicht mit 2 Hunden

Selbst wenn ihr zwei wollen würdet, kann ich nur immer wieder von der Geschwisterkombination abraten.

• okay, das klingt ja schon mal sehr gut!! Danke für die Antwort.
    Ich muss mal mit dem Tierheim Chef reden. Wollte mich nur vorher erstmal schlau machen.

Ja? Keine Geschwister? Warum denn?

• Naja, romantisieren sollte man da schon nichts - wenn man zwei "normale" Hunde hat, die sich ganz gerne mögen, dann ist das Thema spätestens in ein paar Tagen durch. Da machen sich viele schon Illusionen.

Allerdings gibt es auch durchaus die Situation, dass (gerade wenn es Geschwister sind) Hunde die keinen so engen Bezug zum Menschen haben, sich dann auch schwer tun diesen aufzubauen. Sagen wir mal einer der beiden ist eher der unsichere Typ, der mit Menschen nicht viel anfangen kann , wird vom andern aber mitgezogen, dann kann das wenn man diese trennt schon wirklich problematisch werden.

Generell ist es einfach schwierig mit zwei sehr aufeinander fixierten Hunden zu trainieren, weil der Mensch einfach nicht der Hauptbezugspunkt ist. Das macht vieles schwieriger, auch weil eine Gruppendynamik entsteht. Darum rät man idR auch von Geschwisterpaaren ab.

Ist halt die Frage zu was "eure" Hunde zählen.

• mmh. Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Sie orientieren sich nicht wirklich an uns. Aber auch klar, wir sind ja nicht deren Bezugspersonen. Der eine (unserer?) ist insgesamt etwas ruhiger u weniger auf den Bruder fixiert. Dem Menschen gegenüber sind sie aufgeschlossen u freundlich. Nicht ängstlich oder zurückhaltend. Trotzdem fehlt natürlich richtige Erziehung. Aber sie sind ja noch jung

• Warum sollte man sie nicht trennen können ? Die Hunde sind 9 Monate alt, da ist es doch normal das sie ihre eigenen Wege gehen. Mein Rüde hat bis 10. Lebensmonat mit Bruder und Schwester zusammengelebt, dazu war er sehr ängstlich, trotzdem hatte er kein Problem damit ohne sie zu leben. Ich hatte auch schon Geschwister als Pflegehunde hier, niemals wäre ich auf die Idee gekommen sie zusammen zu vermitteln. Geschwister zu erziehen dazu gehört viel Erfahrung und auch jede Menge Nerven.

Was ich mich mehr fragen würde, so junge unkomplizierte Hunde sollten doch in kürzester Zeit vermittelt sein. Wenn ihr erst in einigen Monaten einen Hund wollt würde ich mich nicht zu sehr auf die Beiden fixieren.

• Ja, das stimmt natürlich auch wieder.... Also ich werde der Sache nochmal genauer auf den Grund gehen. Und wir gehen auch erstmal weiterhin mit den beiden spazieren. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

• Wurfbrüder gemeinsam zu halten, kann ganz übel enden.
    Je nach Rasse, manchmal unmöglich.

Was habt ihr den für Möglichkeiten? Welchen würdet ihr denn nehmen wollen?
    Den mit dem Trennungsschmerz? Oder den andern?
    Ich mein, mal ganz ehrlich, einen Hund rausnehmen und den andern im Zwinger lassen?

Könnte man nicht beide auf eine gute Pflegestelle, die die Trennung vorbereitet? Im Tierheim scheint das ja nicht geplant zu sein.
    Irgendwie alles blöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!