Tränende Augen - Tränenflecken

• Hallo Forum.

Mein Hund hat -leider- zugewachsene Tränenkanäle (spülen oder gar durchstechen zum öffnen nicht möglich, wurde vom Tierarzt versucht)

Er ist ein Spitz - ihm hängen also keine Haare in den Augen,er hat keine rolllieder, keine nach innen wachsenden Wimpern usw.

Seine Augen tränen und tränen so vor sich hin und die Tränenflecken umrunden leider das ganze Auge wie eine Brille (also nicht die Nase runter,sondern wirklich dunkle, dicke Striche direkt unter den beiden augen).

Nun haben wir es über längere Zeit mit dem Futter-Kräuter-zusatz "clear eye" versucht aber Erfolg = 0 , Augen tränen trotzdem sehr.

Ich habe extra Tücher zum säubern und gegen Bakterien. Aber hilft alles nicht . Trockentupfen tu ich,aber sie tränen js immer weiter.

Hat wer irgendwelche Erfahrungen/Vorschläge womit man diesem ständigen Tränen etwas einhalt gebieten kann ?
    Als Tipp würde mir schon mal gegeben das man Allergie augentropfen für Menschen (für Babys geeignet) geben kann aber ich habe mich das nicht getraut- hat da wer Erfahrung?

Euphrasia habe ich auch schon- sogar mit Tagebuch- über einen Monat relativ erfolglos versucht

Wie man Tränenflecken entfernt weiß Ich, aber das bringt ja nichts wenn die Augen immerzu tränen und tränen.

Vielleicht habt ihr ja auch so ein Problem gehabt und es gelöst

Würde mich über einen Austausch freuen.
    Grüße

• Wie entferne ich Tränenflecken?

Wie dort auch steht, Jean Peau Augenpflege wird hier genutzt. Dauerhaft.
    Dazwischen immer wieder trocken tupfen.

Wir hatten es doch schonmal darüber, oder nicht? :???: Meintest du damals nicht, du hättest eine Lösung gehabt? Zahnwurzeln oder sowas? Ich weiß es nicht mehr genau...

• Was ich versuchen würde, wäre 'JeanPeau' in einer
    anderen Anwendung, sehr hilfreich und das einzige
    auf dem Markt befindliche Mittel.
    Ich habe damit einen Rüden etwas länger behandelt,
    dessen Tränenkanäle von Geburt an, aussichtslos zu waren.

JeanPeau kann man äußerlich und innerlich anwenden,
    wird Dir sicher nicht entgangen sein.

Dazu habe ich mit der Schere die Öffnung so groß gemacht,
    dass eine 1 ml Einwegspritze, ohne Nadel straff rein passt.
    Damit habe ich ein paar Tropfen abgenommen und das Tier
    zu Anfang 2/3 pro Tag behandelt. Konsequent und immer
    wieder. Also 1/2 Tropfen rein und gleichzeitig im Winkel den
    Tränenkanal im Augenwinkel in die Hand genommen, Daumen/
    Mittelfinger und massiert. Also Augenwinkel bis runter, soweit
    ich den Tränenkanal fassen konnte. Es war fast aussichtslos, aber
    eines Tages tränten die Augen nicht mehr. Ich war sichtlich
    erleichtert, ansonsten wäre eine OP/Narkose fällig gewesen.

Gerade bei Tränenkanälen lohnt sich ein Versuch, denn was wirklich
    der Grund ist, ist sehr schwer feststellbar.

• @persica
    Ja genau als Welpe wars ganz schlimm. Nachdem er die ganzen Milchzähne raus hatte war das Tränen vorbei und die Tränenflecken haben wir fix entfernt bekommen mit kohlensäurehaltigen Mineralwasser (wie man da nachlesen kann :) )

Er hatte einige Monate danach eine beidseitige Bildhautentzündung die behandelt wurde, aber die Augen haben dann immer weiter getränt (bindehautentzündungen können verstopfte Tränenkanäle mit sich bringen). Nach Absprache mit dem Tierarzt haben wir ihm dann Tropfen gegeben (über einen Monat) mit wechselnder Häufigkeit (alles in Absprache mit dem Arzt). Nachdem das alles keinen Erfolg erzielt hat haben wir uns für's spülen der Kanäle entschieden. Aber laut Tierarzt sind die Kanäle leider auf beiden Seiten zugewachsen und auch öffnen konnte er sie somit nicht.

----Künstliche Tränenkanäle kann man wohl anlegen aber nicht bei Hunden die so kurze schnauzen haben (zwergspitz). Wobei ich das auch nicht gewollt hätte muss ich dazu erwähnen, weil das auch sehr Pflegeintensiv ist. -----

Von der JeanPeau Augebpflege habe ich auch schon oft gelesen, aber bei all den Mitteln die es gibt verliert man langsam den Überblick und die ganzen Erfahrungsberichte sind dazu meist sehr alt und dadurch was die Fotos angeht sehr lückenhaft. Zumal viele mittel gegen die Tränenflecken sind (optisch) und nicht gegen das Tränen an sich.

Daher bin ich hier auf der Suche nach Leuten die damit Erfahrungen/Tipps/Tricks haben, die sie Teilen können. Das mit dem JeanPeau wäre vielleicht einen Versuch mal wert :)

Wäre es nur eine rein optische Sache wäre es mir auch recht schnuppe. Aber mein Hund fängt dann immer an seinen Kopf über den Boden zu ziehen oder mit seinen Pfoten ran zu gehen und das leider meist draußen im Dreck :o also nehme ich an das es ihn wenn sie zu nass sind auch stört (Kreuzungen o.ä. hat er keine, das habe ich jetzt auch schon so oft checken lassen, der Tierarzt muss mich schon für verrückt halten:D ).

Ich tupfe es immer trocken wenn es sehr doll Ist, aber ich kann auch nicht alle 6 Minuten an ihm rum tupfen draußen :D das gestaltet sich schwer

• Hmm ich hab's jetzt mal bestellt :).
    Kommt nächste Woche an und dann Teste ich mal ob das was für uns ist in Kombination mit Massagen für den Tränenkanal und die antibakteriellen Tücher die wir jetzt auch schon jeden Abend vorm schlafen benutzen.

Ich werde das ganze mal als Art kleines Tagebuch mit Stichpunkten und Bildern festhalten.

Mal sehen was wird ○:)

• @Mrs.Midnight

Na ja, so wie ich entnehme, handelt es sich bei Dir auch um
    eine kleine Rasse. Und als Baby und auch später sind die
    Eingänge sehr schwer auszumachen bzw. ob verwachsen
    oder einfach nur zu, nicht zu unterscheiden.
    Ich kann mir einfach das Fehlen der Tränenkanalöffnung
    als Gendefekt schwer vorstellen und habe auch noch nie
    etwas in Realität davon gehört.

JeanPeau ist das einzige Mittel auf den Markt, was Tränenkanäle
    wieder zum 'laufen' bringt. Ich war wenigstens 3 Wochen damit
    befasst und hatte es im adulten Alter in Angriff genommen.
    Mittel gibt es viele, die meisten 'säubern' nur und wenn, mäßig bis
    gar nicht.

Zum säubern der Tränenstelle am Morgen, nehme ich als erstes einen
    Flohkamm/Metall und nehme den ersten Dreck ab. Der ist trocken und
    muss nicht breit-und/oder eingerieben werden.
    Danach nehme ich Pampers 'fresh and clean' Feuchtetücher und nur diese,
    da sie eine hohe Reinigungskraft und guten Grip haben, auch für die
    Reinigung des Flohkamms.

Wichtig ist, die Bakterien in diesen Bereich abzutöten.
    Dazu habe ich Wasserstoffperoxid 3% genommen, was Leute
    mit Erfahrung oder Profis nur tun sollten. Es ist nie etwas
    passiert, den Augenwinkel habe ich nie berührt.

Danach wird die Nassstelle mit Puder/Johnson/blaue Dose/
    jeder Markt getrocknet. Erst mit einem Tuch Flüssigkeit abtupfen,
    danach vorsichtig Puder mit Daumen und Mittelfinger einarbeiten,
    bis es soweit trocken ist und die Verfärbungen umschlagen in die
    eigentliche Fellfarbe.

So, jetzt habe ich mal aus dem Nähkästchen geplaudert, das kann
    man tun, muss man aber nicht. Ich komme damit gut zurecht und habe
    nach 'Irrungen und Wirrungen' diesen Weg gefunden.

• das fehlen der tränenkanalsöffnung?
    Hast du gelesen was ich schrieb?

Als Welpe hatte er sehr tränende Augen was nach dem Zahnen und Zähne ziehen (es mussten doppelte Zähne gezogen werden) dann aufhörte und vollkommen weg war.

Seine Tränenkanäle sind mit der Zeit zugewachsen (zugewachsen nicht bloß verstopft). Mein Tierarzt ist auf diesen Bereich spezialisiert. Ich denke mal nicht das er sowas sagt weil er "die Öffnung nicht gefunden hat :)

• Seine Tränenkanäle sind mit der Zeit zugewachsen (zugewachsen nicht bloß verstopft). Mein Tierarzt ist auf diesen Bereich spezialisiert. Ich denke mal nicht das er sowas sagt weil er "die Öffnung nicht gefunden hat :)

Das kann ich mir bei aller Liebe eben nicht vorstellen.
    Die wachsen nur zu, wenn Zellen aktiv werden und sich verbinden,
    analog einer Wunde. (Vielleicht über die Bindehaut- Entzündung.)

Ich hatte nicht von "Öffnung nicht finden" geschrieben, dass die *zu* sind
    ist angekommen, ich meinte das Erkennen und Einschätzen.
    Keiner ist unfehlbar, aber OK wenn es ein Spezialist ist, vergiss meine
    Tipps zu Hilfe, dann musst Du damit leben. Alles Gute. Schönes WE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!