Dringend Gift im Garten
-
-
Hallo ihr Lieben!
Unser Lancelot istbein king charles und 14 Wo alt.
Seit 4 Wochen ist er bei uns.Er ist toll und einfach prima.
Er hört rel. gut auf uns....kennt hier...sit...Platz...aaaaaber
Im Garten haben wir viel Efeu. Selbst von den Nachbarn wucherts rüber.
Wir haben soweit alles andere giftige entfernt, ausser die Tannen und die Tuja...
Hier kennt er gut und eigentlixh funk. auch fast immer. Aber ab und zu freht er sich so und bekommt seine Welpen 5 Minuten.
Er rennt dann extra zum Efeu. Wir rufen immer NEIN und eigentlich lässt er dann auch ab...aber abends dreht er total auf...dann gleiches Spiel und nix funktioniert.
Eben hat er sich an einem Efeublatt versuchen wollen und Nein und hier war ihm schnuppe. Da das ja gefährlich war, sind wir zu ihm hin...er lief aber immer weg.
Er hat ein Spiel daraus gemacht.....
Efeu entfernen geht nicht.....absperren auch nicht....
Er ist ja noch ein Baby...aber wie reagiert ihr in solchen Gefahrensituationen.?
Wie klar machen
Efeu ist ja auchnin jedem Wald...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nachdem Charlie damals auch ALLES ins Maul genommen hat, was er so fand, Blätter, Steine, Ka.... und sich dann an einem Plastikstück die Zunge verletzt hat, haben wir "tauschen" geübt und Nein mit Leckerlis in der Hand. Also Leckerli in die Hand, Hund wills nehmen, Hand zu und nein gesagt. Belohnung aus der anderen Hand.
Hinterher jagen bringt gar nichts, er hat ja eine "Beute", die will er nicht hergeben, klar. -
Er hat ein Spiel daraus gemacht.....
Nein, ihr habt ein Spiel draus gemacht.
Entspannt euch. Gift! ist überall. Der Hund muss lernen keinen Efeu zu fressen und keine Tannen und keine Gartenhecken.
Hat bei mir ehrlich gesagt auch noch keiner versucht.Ein Welpe hat meiner alten Hündin mal zugeguckt, wie sie Gras zupfte. Und hat dann auch Gras gezupft. Das "Gras" waren allerdings die hochgiftigen Maiglöckchen. Da hab ich einen Schreckschrei ausgestossen, dann war das erledigt.
Ein Hündin hat mal im Wald in einen Fliegenpilz gebissen, weil sie dachte, das wär ein Ball(interpretier ich jedenfalls so, denn suizid gefährdet was sie nicht....)
Ja man erlebt mit junden Hunden schon einiges.
Aber gleich Tannen und hecken fällen und efeu eleminieren? Dann muss auch der Holunder raus, von giftigen Samen ganz zu schweigen. Am besten dann: Wohnungshaltung, nicht rauslassen. -
Hausleine dran und gut ist.
-
Als ich meinen Garten übernommen hatte, dachte ich auch: alles Giftige muss raus. Und dann fing ich an, mich zu informieren...
Ein Teil kommt/kam wirklich raus, aber nicht ad hoc, sondern nach und nach. Weil die Pflanzen teilweise so groß sind, dass ich Hilfe brauche. Darunter fallen Kirschlorbeer und Rhododendron z. B. Wobei ich selbst da nicht (mehr) ganz konsequent bin. In einem großen Blumenbeet steht hinten ein Rhododrendron, der wahrscheinlich sogar bleiben darf. Ins Beet darf Maja sowieso nicht.
Dass Hortensien aber beispielsweise auch giftig sind, wusste ich gar nicht. Und die mag ich sehr und musste wirklich schlucken. Auch mein Gemüsebeet ist nicht sicher. Auf Buschbohnen mag ich auch nicht verzichten. Nur mal so als Beispiele. Ich war echt überrascht, was alles giftig ist.
Nun ist Maja aber auch erwachsen und steckt nicht mehr alles in die Schnute. Deshalb würde ich sagen, den Welpi nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen, keine tollen Rennspiele mehr veranstalten
und Tauschgeschäfte üben. Es gibt so viel, was Hunde nicht aufnehmen dürfen. Je nach Wohngegend kann man Zigarettenstummel oder ähnliches gar nicht vermeiden. Hund muss lernen, dass er das nicht aufnehmen darf. Und die allermeisten tun das auch. Eine Tierärztin sagte mal zu mir, dass sich Hunde nur extrem selten an Haus- oder Gartenpflanzen vergiften würden. Trotzdem würde ich mir keine Engelstrompete auf die Terasse stellen.
Also grundsätzlich: aufpassen ja, Panik nein.
-
-
Ruhe bewahren und den Kleinen einfach für eine große Belohnung zu euch rufen. Selbst wenn er auf einem Efeublatt rumknautscht wird das noch nicht gleich eine Wirkung haben da müsste er schon echt ordentlich zulangen. Einfach nicht unbeobachtet lassen und Ruhe bewahren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!