steigende Welpenpreise

• Das ist eigentlich wieder das nächste Problem. Wie erfahre ich als Neuling auf dem Gebiet, was der Durchschnittspreis "meiner" Rasse ist? Wenn ich in einem Forum oder bei Facebook in einer entsprechenden Gruppe frage, werde ich doch direkt wieder als Geizhals angesehen, der nur ein Schnäppchen haben will.

Beim Zuchtverband nachfragen, auf Treffen oder Ausstellungen Halter/Züchter treffen und nachfragen?

Ich habe mir zum Beispiel eine Rasse ausgeguckt, bei der es genau neun VDH-Züchter in Deutschland gibt. Weder hier im Forum noch im RL kenne ich jemanden, der diese Rasse hat. In der Facebookgruppe will ich nicht fragen, weil ich sonst gesteinigt werde. So, jetzt weiß ich nicht: Die Rasse ist relativ selten, sind die Preise vielleicht so astronomisch hoch, dass ich mir die Rasse am Besten direkt wieder aus dem Kopf schlage? Oder bewegt es sich tatsächlich im normalen Rahmen? Im Moment möchte ich aber noch keinen Welpen und auch nicht in berechenbarer Zukunft, brauch also keinen Züchter kontaktieren. Wie komm ich also zu der Info, ob diese Rasse prinzipiell überhaupt für mich preislich in Frage kommt?

Wenn du sowieso erst in ferner Zukunft einen Hund dieser Rasse suchst, bis dahin können sich eh alle Parameter geändert haben.

Tatsächlich würde hier wieder der Preis auf der Homepage des Züchters helfen Transparenz und Vergleichbarkeit mit anderen Züchtern und anderen Rassen wäre gegeben, der Käufer wüsste sofort, woran er ist.
    Wobei ich natürlich nach den teils hier genannten Erfahrungen verstehen kann, warum man ihn nicht nennt. Aber... trotzdem, ich fände es für mich als ehrlichen Interessenten hilfreich

Wiederum was nutzt dir das jetzt? Und als ehrlichen Interessenten würde ich dich jetzt noch nicht bezeichnen.

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber das ist doch der Grund, weshalb Hunde immer teurer werden. Man kann es ja machen, wenn sich eh keiner traut nach dem Preis zu fragen und die meisten (wirklichen Interessenten) bereit sind jeden Preis zu zahlen.
      Scheinbar gibt es ja genug Leute die die Welpen abnehmen, wenn man sich leisten kann nur mit Leuten zu sprechen, die ausschließlich an dieser Zucht interessiert sind.
      Ich meine... wenn ich mich als Normalo auf die Suche nach einem Familienhund mache, dann ist mir erstmal egal welche Zucht. Ich suche mir jene raus, die meinen Typ Hund züchten so wie ich ihn möchte und frage an und lege mich nicht auf diese eine Zucht fest.

Das ist doch absoluter Nonsens.
      Als ob Welpen teurer werden, nur weil die Preisfrage im Raum steht, niemand nach dem Preis fragen will und man am Ende alles bezahlt.
      So ein Bull-shit!

• Das ist doch absoluter Nonsens.Als ob Welpen teurer werden, nur weil die Preisfrage im Raum steht, niemand nach dem Preis fragen will und man am Ende alles bezahlt.
      So ein Bull-shit!

Na, zumindest sind sie teurer geworden und nach dem Preis fragen darf man meistens bei denen nicht, die die höchsten Preise verlangen.

• @just2dun
      Natürlich ändert sich unter Umständen was, bis es soweit ist, aber tendentiell wird es eher nicht günstiger. Also hat man schon einen Anhaltspunkt.
      Treffen sind auch nicht permanent und müssen zeitlich und entfernungstechnisch passen. Zumal hier wieder die Frage ist: Passt die Rasse preislich zu mir?
      Und ich bin durchaus ein ehrlicher Interessent. “Nicht berechenbare Zukunft“ heißt nämlich nicht “entfernte Zukunft“. Außerdem will ich den Preis nicht wissen, um dann zu verhandeln, sondern um abzuschätzen, ob ich mir das leisten kann oder wie lange ich gegebenenfalls sparen muss.

• @just2dun
      Natürlich ändert sich unter Umständen was, bis es soweit ist, aber tendentiell wird es eher nicht günstiger. Also hat man schon einen Anhaltspunkt.
      Treffen sind auch nicht permanent und müssen zeitlich und entfernungstechnisch passen. Zumal hier wieder die Frage ist: Passt die Rasse preislich zu mir?
      Und ich bin durchaus ein ehrlicher Interessent. “Nicht berechenbare Zukunft“ heißt nämlich nicht “entfernte Zukunft“. Außerdem will ich den Preis nicht wissen, um dann zu verhandeln, sondern um abzuschätzen, ob ich mir das leisten kann oder wie lange ich gegebenenfalls sparen muss.

Wobei ich es durchaus legitim finde einfach mal anzufragen ob man denn mal nur die Hunde kennen lernen kann und sich beraten lassen kann ob die Rasse zu einem passt - und bei solch einem Termin auch gleich nach dem Preis fragen.

Natürlich macht das nicht jeder Züchter, aber viele schon.

Wir waren auch letztes Jahr bei unserer Züchterin zu Besuch, als noch gar nicht geplant war dieses Jahr schon einen Welpen zu nehmen. Das kam eher zufällig früher als geplant, weil jetzt alles so (besser) gepasst hat.

Aber wir wurden dennoch sehr freundlich aufgenommen und haben uns sehr toll unterhalten und unsere Entscheidung zu dieser Rasse noch bestärkt :smile:

• Das ist eigentlich wieder das nächste Problem. Wie erfahre ich als Neuling auf dem Gebiet, was der Durchschnittspreis "meiner" Rasse ist? Wenn ich in einem Forum oder bei Facebook in einer entsprechenden Gruppe frage, werde ich doch direkt wieder als Geizhals angesehen, der nur ein Schnäppchen haben will.Ich habe mir zum Beispiel eine Rasse ausgeguckt, bei der es genau neun VDH-Züchter in Deutschland gibt. Weder hier im Forum noch im RL kenne ich jemanden, der diese Rasse hat. In der Facebookgruppe will ich nicht fragen, weil ich sonst gesteinigt werde. So, jetzt weiß ich nicht: Die Rasse ist relativ selten, sind die Preise vielleicht so astronomisch hoch, dass ich mir die Rasse am Besten direkt wieder aus dem Kopf schlage? Oder bewegt es sich tatsächlich im normalen Rahmen? Im Moment möchte ich aber noch keinen Welpen und auch nicht in berechenbarer Zukunft, brauch also keinen Züchter kontaktieren. Wie komm ich also zu der Info, ob diese Rasse prinzipiell überhaupt für mich preislich in Frage kommt?

Tatsächlich würde hier wieder der Preis auf der Homepage des Züchters helfen :ka: Transparenz und Vergleichbarkeit mit anderen Züchtern und anderen Rassen wäre gegeben, der Käufer wüsste sofort, woran er ist.
      Wobei ich natürlich nach den teils hier genannten Erfahrungen verstehen kann, warum man ihn nicht nennt. Aber... trotzdem, ich fände es für mich als ehrlichen Interessenten hilfreich :/

Ich sehe das Problem nicht... Einfach schon mal Kontakt zum Züchter herstellen, , sagen, das man sich irgendwann mal so einen Hund vorstellen kann, Sachen zur Rasse fragen und wenn du dann immer noch findest, das diese Rasse zu dir passt, fragen, wie denn eigentlich so die Preise für die Rasse sind.

• @SabethFaber
      Natürlich kann man das, und würde ich, wenn es zeitlich passt, auch so machen. Jetzt habe ich aber das Glück, dass tatsächlich zwei der Züchter in relativer Nähe sind. Bei den anderen müsste ich Minimum drei oder vier Stunden fahren. Für ein nettes Kaffeepläuschen mit einer komplett fremden Person etwas weit (für einen Züchter, bei dem ich mir gut vorstellen kann, Welpen zu nehmen, aber durchaus denkbar... bevor mich hier jemand missversteht).

• Ich hab das schon oft gemacht... bei Hunde- als auch bei Katzenzüchtern. Per Telefon, per WA, via Facebook oder persönlich. Einfach im Laufe des Gesprächs.

• Scheinbar gibt es ja genug Leute die die Welpen abnehmen, wenn man sich leisten kann nur mit Leuten zu sprechen, die ausschließlich an dieser Zucht interessiert sind.
      Ich meine... wenn ich mich als Normalo auf die Suche nach einem Familienhund mache, dann ist mir erstmal egal welche Zucht. Ich suche mir jene raus, die meinen Typ Hund züchten so wie ich ihn möchte und frage an und lege mich nicht auf diese eine Zucht fest.

So, jetzt aber ganz ehrlich:
      Warum sollte jemand, der genug Anfragen von Leuten hat, die Ahnung von der Rasse haben und die Arbeit des Züchters honorieren können - und wissen warum sie genau aus DEM Wurf einen Welpen wollen, dann an jemanden verkaufen, der nur "irgendwie einen Hund dieser Rasse" haben will? :ka:

Klar, wenn man einen Mangel an Anfragen hat, dann kann man den Preis nicht hochschrauben, sondern muss drauf hoffen, dass durch geringeren Preis die jenigen, die einen günstigeren Hund dieser Rasse suchen, weil ihnen die Verpaarung selbst egal ist, auf einen aufmerksam werden.

Aber wenn man genug Anfragen hat, die halt eben wissen, warum sie genau aus diesem Wurf einen Hund wollen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!