Hund soll alleine schlafen - wie angewöhnen?
-
Gast38094 -
27. August 2017 um 11:51
-
-
Liebe alle,
meine Hündin, knapp ein Jahr alt, hat als Welpi immer in meinem Schlafzimmer mit geschlafen und hat auch jetzt noch dort ihre Box. Sie darf sich den Schlafplatz aber aussuchen und wechselt nachts zwischen Box, dem Fußende meines Betts und einem anderen Raum der Wohnung (da hat sie eine Kudde und das Sofa). Das finde ich auch ok. Hunde schlafen ja anders als wir. Das Doofe ist nur: ich werde IMMER dabei wach und bin dadurch ziemlich unausgeschlafen. Ich möchte, dass sie außerhalb meines Schlafzimmers schläft. Gleichzeitig wäre es natürlich gut, wenn die Tür offen sein könnte, sodass sie die Möglichkeit hat, mir Bescheid zu sagen, wenn wirklich was ist oder sie sich z.B. bei Gewitter mal fürchtet (ich schaffe es, ein Gewitter zu durchschlafen, werde aber von Hundetapsen wach).
Wie kann ich ihr das begreiflich machen?
Letztens morgens (also sehr sehr früh, 3 Std vor der Aufstehzeit) hab ich sie mal aus dem Zimmer geworfen, weil ich noch so müde war, aber sie schon spielen wollte. Alsi ch dann aufstand, begrüßte mich ein sehr erleichterter Hund, ich nehme an, das war für sie völlig unverständlich und sie hat sich "Sorgen gemacht" ... also "einfach Tür zu und nicht so anstellen" ist keine Option.
LG
Sibylle - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund soll alleine schlafen - wie angewöhnen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du das Hundetapsen hörst, scheinst du Laminat zu haben, lege doch einen Teppich hin das dämmt die Geräusche beim laufen.
Ansonsten die Schlafzimmertür offen lassen und eine Hunde/Kinder Gittertür montieren, davor ein Bett, Körbchen oder die gewohnte offene Box stellen. Sie kann dich dann riechen, sehen und hören aber nicht bei dir im Zimmer herumtapsen. -
Wenn du das Hundetapsen hörst, scheinst du Laminat zu haben, lege doch einen Teppich hin das dämmt die Geräusche beim laufen.
Ja, du hast Recht, es ist Laminat. Ich habe schon große Teppiche drauf, aber es gibt kleine unbedeckte Laminatstücke, auf denen ich sie höre. Da kann ich auch schlecht was drauf legen (sonst gehen Türen nicht drüber).
Die Idee mit dem Gitter ist gut, aber dann läge sie im Flur. Ich will natürlich nicht, dass sie dann auf die Idee kommt, das Treppenhaus bewachen zu müssen.
Hmmmh.
Aber den Hund nach und nach "wegzurücken" scheint ne gute Idee.
LG
Sib -
Vielleicht auch noch die Krallen etwas kürzen, vielleicht sind sie zu lang, wenn sie auf dem Laminat so geräuschvoll klackern ?

-
Vielleicht auch noch die Krallen etwas kürzen
Hab ich grade gemacht. Das ist einfach blödes Laminat, von dem Vormieter, der hat da nicht genug Schalldämmung drunter gemacht, nehme ich an. Jetzt alles rauszureißen und zu erbeuern wäre zwar wünschenswert, aber unrealistisch ...
Ich bin einfach so auf den Hund konditioniert, weil wir vor noch nicht all zu langer Zeit so eine längere Phase mit Giardien, nächtlichem dringendem Rausgehdrang, Nüchternerbrechen usw. hatten.
LG
Sib -
-
Ich vermute, du bist wegen der durchgemachten Krankheit gerade noch etwas übersensibel und dein Unterbewustsein ist immer noch auf nächtlichen Durchfall-Alarm eingestellt. Würde mir genauso gehen.
Vielleicht ist es die einfachste Lösung, mal eine Weile mit Ohropax in den Ohren zu schlafen. Wenn ernsthaft was ist, könnte deine Hündin dich dann immer noch wecken, aber bloßes Pfotentapsen sollte dich dann nicht mehr stören.Dagmar & Cara
-
Ich vermute, du bist wegen der durchgemachten Krankheit gerade noch etwas übersensibel und dein Unterbewustsein ist immer noch auf nächtlichen Durchfall-Alarm eingestellt.
Ja, das ist sicherlich der Fall, habe ich auch schon gedacht - aber bin nicht auf die Idee gekommen, mir was in die Ohren zu stecken. Gute Idee.
Überhaupt hat sich die Lage grade etwas entspannt. Ich füttere seit einiger Zeit im Wohnzimmer und mache dort bewußt "schöne Sachen", um den Raum aufzuwerten. Seitdem schläft der Hund auch lieber dort. Sie kommt abends eine Runde zu mir kuscheln, haut dann irgendwann ab und das nächste Mal sehe ich sie, wenn ich aufstehe bzw. sie mich zur Aufstehzeit wecken kommt. So find ich das gut.
LG
Sibylle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!