Richtiger Ort zum "Erleichtern"
-
-
Hey,
also meine Hündin Bonnie ist jetzt seit 2 Monaten bei mir, anfangs war sie so ängstlich das sie noch nicht einmal freiwillig Gassi gegangen ist so das ich sie raus tragen musste und selbst dann waren ein paar Minuten das Maximum das Sie ertragen hat.
Sie hat anfangs auch in die Wohnung gemacht von wegen "ich war schon wir müssen nicht runter"
Sie konnte kein einziges Kommando und hatte keinen Plan von nichts doch mittlerweile können wir Sitz, platz und komm und komm und sitz klappt sogar draußen wo wir jetzt auch entspannd und lange sein können
So jetzt zum eigentlichen Thema und zwar hatten wir es so weit das wir aus der Wohnung durch den Hausflur bis zum Rasen vor der Haustür gekommen sind ohne alles zu überfluten und das hat auch ein paar Tage so super geklappt doch jetzt fängt Sie wieder an in den Flur zu Pinkeln
Was kann ich da tun und wie korrigiere ich sie da richtig weil alle sagen "du musst sie reindrücken" aber das gefällt mir nicht
und warum tut sie es wieder obwohl Sie es doch ein paar Tage so toll geschafft hat
Gruß

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Richtiger Ort zum "Erleichtern"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auf keinen Fall darfst du sie ins Pipi reindrücken, gut, dass dir das nicht gefällt.
Ich würde es ignorieren, wenn sie im Flur pinkelt, dafür aber ausgiebig loben wenn sie es draußen tut. Vielleicht ist sie immer noch sehr aufgeregt vorm Spaziergang und löst sich deswegen so schnell im Flur. Meldet sie sich, wenn sie muss? Vielleicht versuchst du schon mit ihr zu gehen bevor sie sich meldet, denn möglicherweise ist es dann schon zu dringend? -
Was kann ich da tun und wie korrigiere ich sie da richtig
Gar nicht korrigieren, loben, wenn sie draußen macht.
weil alle sagen "du musst sie reindrücken" aber das gefällt mir nicht
Das ist der totale Unfug!
und warum tut sie es wieder obwohl Sie es doch ein paar Tage so toll geschafft hat
Du musst weiterhin Geduld haben, ein paar Tage Erfolg sind noch nichts. Überfordere sie nicht.
Nimm Futter mit nach draußen oder was sie sonst gerne mag.LG Themis
-
Das dir der "Ratschlag" mit dem Urin reindrücken nicht gefällt ist schon einmal gut.Damit zerstörst du allerhöchstens jegliches Vertrauen des Hundes in dich und schadest ihm massiv.Ein Hund lernt nicht durch unangebrachtes Verhalten deinerseits schneller,im Gegenteil.Er lernt durch Erfolge und Lob und das macht auch noch Spaß.
Nicht schimpfen,sondern viel loben,es hat ein paar Tage gut funktioniert und es wird auch wieder funktionieren,sie braucht nur etwas mehr Zeit,gebt euch die Zeit

-
danke schonmal für die vielen antworten

also drausen nimmt sie noch garnichts an Futter nicht einmal Leckerlies
also ist das einzige was mir draußen bleibt um Sie zu loben freuen und kraulen
Und leider meldet Sie sich nicht wenn Sie muss aber mittlerweile da es ja so gut klappt gehen wir 3 mal mindestens ne halbe Stunde raus wobei morgens länger wird da sind es dann meist 2 std ausgang und dann wird sich auch erstmal wieder hingelegt und und verarbeitet

-
-
Und leider meldet Sie sich nicht wenn Sie muss aber mittlerweile da es ja so gut klappt gehen wir 3 mal mindestens ne halbe Stunde raus wobei morgens länger wird da sind es dann meist 2 std ausgang und dann wird sich auch erstmal wieder hingelegt und und verarbeitet
Wie alt ist sie denn? Woher kommt sie, was kennt sie?
Vielleicht ist das alles noch zuviel? 2 Stunden Ausgang für einen eventuell sehr jungen Hund, der sich erst noch gewöhnen muss, könnte zu lang sein?
-
@israel Im Vorstellungsthread steht sie ist ein Jahr
Ich würde mich hier anschließen, denke auch du gehst zu lang mit ihr raus. Versuche mal die Spaziergänge kürzer zu halten. 2 Stunden ist für sie sicher zu viel. Geh auch nicht zu weit mit ihr und lass sie lieber ausgiebig schnüffeln und in Ruhe erkunden. Beobachte sie dabei, leckt sie sich häufig über die Nase, "gähnt" sie, läuft sie unruhig im Zickzack oder hat sie die Ohren angelegt und wirkt unentspannt. Alles Anzeichen für Stress. Wenn du den minimierst wirst du auch schneller Erfolge bei Pipi halten erziehlen und insgesamt einen entspannteren Hund haben. Ich mache mit meiner eigenen ängstlichen Hündin gerade ähnliche Erfahrungen und bin begeistert, wie Dinge sich entspannen, wenn man alles etwas ruhiger angeht. Bei uns reichen mitunter 15 Minuten pro Spaziergang aus. Dann geh lieber einmal öfter mit ihr, wenn es dir zu wenig erscheint aber dafür kürzer und zwischendurch zu Hause viel Ruhe. Das wird! :)
-
Also Sie ist 1 Jahr alt ca. kommt aus Russland und ich bin in diesem einen Jahr bereits ihr 7. besitzer wo man von einem sicher weiß das sie geschlagen wurde

Stimmt Sie läuft draußen wirklich arg im zick zack
was mir aufgefallen ist draußen interessiert sie sich NULL für andere Hunde selbst wenn andere sie anbellen lässt sie das völlig kalt -
Also Sie ist 1 Jahr alt ca. kommt aus Russland und ich bin in diesem einen Jahr bereits ihr 7. besitzer wo man von einem sicher weiß das sie geschlagen wurde

Stimmt Sie läuft draußen wirklich arg im zick zack
was mir aufgefallen ist draußen interessiert sie sich NULL für andere Hunde selbst wenn andere sie anbellen lässt sie das völlig kaltIch habe keine Erfahrung mit Hunden, die so eine üble Vorgeschichte erleben mussten.
Wo hast Du sie denn her? 7. Besitzer klingt nicht toll.Mir fällt dazu nur (so ausm Bauch heraus) ein: Zeit. Geduld. Zuneigung. Nix fordern.
und auf keinen Fall den hier:
Aber da kennen sich andere hier besser aus.
-
Das ist ziemlich krass, der arme Wauz. Dann weißt du ja auch sicher nur Bruchteile ihrer Vorgeschichte...Um so wichtiger ist für sie ein gleichmäßiger Tagesablauf mit wenig Aufregung und Beständigkeit, vor allem Beständigkeit in deinem verhalten ihr gegenüber. Da sie noch nicht so lange bei dir ist können sicher über die Zeit noch andere Probleme bei ihr auftreten. Also ich will dir keine Angst machen, nur verdeutlichen, dass du genau auf sie bzw. ihre Bedürfnisse schauen musst. Wenn du alles langsam angehst und sie nicht überforderst wird sie lernen dir zu vertrauen und ihr könnt ein super Team werden. Nach so einer Vorgeschichte hat sie es auf jeden Fall verdient endlich in einem ruhigen Zuhause anzukommen und bleiben zu dürfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!