Habe da eine eventuell total bescheuerte Frage, Hündin 29 Monate alt, zum 1. Mal läufig, oder eventuell andere Erkrankung???

• Laut TA ist sie definitiv läufig, mittlerweile zeigt auch mein Rüde ein wenig mehr Interesse, waren vergangenen Samstag noch in der Hundeschule und auch dort waren von 4 fremden Rüden nur 2 schon an ihr interessiert

Da du nicht genau weisst wann sie läufig wurde, hast du keinen Anhaltspunkt wann sie in der Stehzeit ist. Pass sehr gut auf deinen Hündin auf.

Unseren Rüden beißt sie mittlerweile auch weg, wenn er zu aufdringlich wird.

Auch du musst eingreifen um deine Hündin nicht der ständigen Verteidigung auszusetzen. Stress pur für die Hündin.

er ist zwar genau wie ein Großteil hier, mein TA und ich der Meinung das es mehr als ungewöhnlich ist das unsere Hündin so spät läufig geworden ist, aber es kann schon einmal vorkommen.

Ja, es kommt vor und ist nicht schlimm.
    Vielleicht hast du auch eine Läufigkeit verpasst, weil sie nicht sehr ausgeprägt war.

ansonsten werde ich wohl eine Kastration in Betracht ziehen.

Wenn deine Hündin gesund ist und dabei keine Probleme hat, würde ich sie nicht kastrieren.
    Du musst halt nur aufpassen, das sie nicht abhaut, bedrängt oder gedeckt wird.

• Wenn ich mit ihr rausgehe, achte ich schon sehr darauf, in der Wohnung muss ich halt unseren Rüden in Schach halten, noch verbeisst sie ihn.
    Wann in etwa kommt eine Hündin in die Stehzeit.
    Mich nerven hierbei halt nur die anderen Hundebesitzer die ihre Rüden dann nicht im Griff haben, kommen dann halt immer wieder die gleichen dummen Sprüche, Welpen sind doch was feines usw.
    Ich habe da noch sowas in etwa 14Tage nach Beginn der Läufigkeit im Kopf, bin mir aber nicht mehr genau sicher.
    In der Hundeschule wurde auch so in etwa der Zeitraum genannt, Stehzeit soll dann in etwa 5 Tage dauern??

• Das ist genauso individuell wie der Abstand zwischen den Läufigkeiten.

Die hauseigenen Rüden sind übrigens nicht immer ein guter Indikator. Gerade noch beißt sie Hündin ihn weg, um nächsten Augenblick lässt sie ihn dann doch ran ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!