Stubenreinheit und Ruhephasen
-
-
Ich habe draußen auch nur eine kurze Leine ca. 1,80. Er läuft etwas umher und beschnüffelt alles. Wir haben morgens nach dem Aufstehen immer das selbe Ritual. Ich gehe mit ihm raus, dann gibt's Futter. Danach etwa eine halbe Stunde bis Stunde später wieder raus. Meist kommt aber draußen kein Geschäft, schon gar nicht, wenn es regnet. Da ist der Herr ziemlich eigen.
Und wir toben auch nicht zusammen in der Wohnung, das macht er immer von alleine, mit seinem Spielzeug.Ich finde es nur schwer bei ihm herauszufinden, wann er muss. Mal bellt er und kommt zu mir, mal macht er einfach ohne sich `zu melden".
Was mich dann ziemlich niederschlägt.Wenns regnet probiers mal mit nem Regenmantel. Gustl ist ja auch kein Freund von Wasser von oben, aber mit Regenmantel machts ihm komischerweise nichts mehr aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit und Ruhephasen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Muss am Montag mal gleich im Fressnapf oder so nach nem Mantel für Jamie gucken. Nur passt das halbe Hähnchen nicht in alles hinein :-)
Danke für den Tip. -
Wie war es denn bei der Züchterin?
Meine letzten beiden Hündinnen kannten Geschäfte im Freien gar nicht, als sie zu mir kamen.
Die wurden von den Vorbesitzern an Toilette und Unterlage gewöhnt und damit war Stubenreinheit lernen dezent schwierig. Eine ging sechs Monate lang draußen gar nicht, dafür aber sehr verlässlich auf Teppichböden.Ich hab dann jeweils etwas Bepisseltes (ein Stück Unterlage oder auch ein Stück Zellstoff vom Wegwischen) mit nach draußen genommen, immer an die gleiche Stelle gelegt und damit ging es dann. Bei der jetzigen Chefin hab ich dazu ein Kommando trainiert. Sobald es in die Hocke ging oder lief "mach hin" und dann direkt belohnt.
-
Beim Vorbesitzer waren er und sein Schwesterchen auch schon oft draußen, haben da auch ihre Geschäfte verrichtet und wurden extrem gelobt. Mit Leckerli und Streicheleinheiten. Daher war mir das von Anfang an etwas komisch, das er überwiegend drinnen gemacht hat.
Da hilft wohl nur durchhalten und putzen :-) -
Ich würde nicht extrem loben, sondern lieber danach ruhig jedes Mal ein Lecker geben.
-
-
Gewöhnt er sich dann nicht daran, das er jedes Mal nach seinem Geschäft etwas bekommt?
Ist nur Loben denn falsch? -
Was wäre so schlimm daran, wenn ein Welpe Belohnung nach seinem Geschäft erwartet und er deshalb gerne draußen macht?
Meiner Erfahrung nach verschreckt überschwängliches Loben die meisten Welpen eher und führt eventuell dazu, dass er eher vermeidet draußen zu machen.
-
Daran wäre gar nichts schlimm. Ich bin froh, wenn er draußen was macht. Mein Hintergedanke war nur, das er draußen mal nichts machen würde, wenn ich kein Leckerli dabei habe...
-
Ich habe draußen auch nur eine kurze Leine ca. 1,80.
Warum nimmst du keine längere Leine? 1,80 ist doch nix, gerade in der Stubenreinheitsphase. Da gab es bei uns keine Leine und immer die gleiche Stelle im Garten zum Lösen. GIb ihm mehr Freiraum, dann klappt das auch.
Und ob und was ein Hund in welchem Alter können muss, war mir immer schnurz. Hängt auch vom Hund ab. Mit ca. 4 Monaten lernen Hunde ihre Blase zu kontrollieren. Mein letzer Rüde war mit 10 Wochen stubenrein, meine jetzige Hündin mit 4,5 Monaten. Ist alles völlig im Rahmen und ok. Man muss nur dranbleiben. Bei allen meinen Hunden war es so, dass ich sie bei jedem kleinen Anzeichen, zB schnüffeln, direkt vor die Tür gebracht habe. Trotzdem ging mal was daneben und auf einmal machte es Klick und der Hund hat nie wieder sein Geschäft im Haus verrichtet. Das ging dann im Regelfall soweit, dass nicht mal mehr im Garten gemacht wurde.
Dranbleiben und Geduld haben, wird schon
-
Meine bekommt auch immer leckerli wenn sie draußen gemacht hat. Sie weiß mittlerweile ganz genau ,wenn sie draußen ihr Geschäft macht dann gibt es Leckerli. Manchmal vergisst sie auch das sie eins bekommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!