• Hey ihr Lieben
    Mein Hund hatte Ende April an zwei Abenden hintereinander auf einmal vorm schlafen gehen husten. In der Nacht auf den 1. Mai dann so dass wir uns entschieden haben, in die Tierklinik zu fahren, da er schon 15 Jahre alt ist und außerdem ein herzmedikament bekommt. Dort wurde er abgehört und alles und sie kam zu dem Schluss, es sei ein vitaler Infekt. Er hat ne Spritze fürs immunsystem bekommen und wir haben einen Hustensaft und für 2 Tage schmerztabletten bekommen. Ihm ging es dann auch rasch besser.
    Ca. 3 Wochen später ging es dann allerdings auf einmal wieder los. Da wir diesmal ja wussten, dass es sich bei dem Geräusch um husten handelt, sind wir in die Sprechstunde unserer Tierärztin gegangen. Sie hat ihn ebenfalls nochmal abgehört und vom Herzen und Lunge her war alles Supi. Sie hat aber kritisiert, dass die Tierärztin in der Tierklinik weder einen Abstrich gemacht hat, noch gesagt hat, wir sollen dann nochmal kontrollieren lassen, ob alles weg ist. sie meinte, der Zeitraum sei typisch für einen erneuten Ausbruch. Er bekam Antibiotikum und nach etwas mehr als ner Woche war alles wieder gut.

Jetzt hat er die letzte Nacht wieder ne Stunde ungefähr gehustet, danach war alles wieder gut. Auch tagsüber ist gar nichts. Heute Nacht dann das gleiche wieder. Um 4 ging es auf einmal los und ca. eine halbe Stunde lang hat er immer wieder gehustet. Danach ist er eingeschlafen und der husten ist weg. Werden dann denke ich morgen mal wieder zum Tierarzt gehen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte das sein? Habe immer Angst vor tierarztbesuchen und fände es gut, schonmal zu wissen worauf ich mich so einstellen kann..
    und außerdem: hat vielleicht jemand Tipps was man akut in den Momenten, wenn er den Hustenreiz hat, machen kann? Finde das immer so schlimm und er tut mir jedes Mal so leid, weiß aber nie was ich machen soll :/
    Danke schon mal!
    Liebe Grüße,
    Kelly mit Link

• huhu,
    Einen Kleks Honig in den Napf packen. Zum ausschlecken. Das hilft oft.
    Ansonsten verstehe ich nicht, warum ihr jedes Mal ein Antibiotikum bekommen habt, gegen husten hilft es ja nicht (da Virus und keine Bakterie) sondern nur gegen eventuelle Erkrankungen, die durch dass geschwächte Immunsystem auftreten könnten.
    Ich würde auch Lungenwürmer ansprechen. Bei uns ging es genauso wie bei euch los und es wurde auch erst nur auf eine Erkältung getippt. Benni hat auch ausschließlich abends und nachts gehustet.
    Wenn das Herz in Ordnung ist und der Hund soweit fit würde ich eine Entwurmung machen mit Milbemax (es gibt meines Wissens nach nur zwei Entwurmungsmittel, die Lungenwürmer abtöten). Das kostet nicht viel und wenn euer Hund tatsächlich Lungenwürmer hat ist der Spuk zwei Tage später vorbei.
    Da musst du im Zweifel ja nicht einmal mit Hund hin fahren wenn euer Hund da ungern hin geht. Kann man ja telefonisch klären.

Benni ging es damals richtig richtig schlecht, er war nach einigen Wochen husten körperlich völlig am Ende. Über eine Endoskopie wurden die Eier und Würmer dann entdeckt in den Bronchien (waren wohl schon so viele, dass sie sich sozusagen von der Lunge in die Bronchien zurückgestaut haben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!