• Kollagen, Grünlippmuschelpulver & phasenweise Weidenrinde

Magst du mal verraten von welchen Anbietern?
    Grünlippmuschel will ich auf jeden Fall zufüttern, bin mir nur unsicher ob als Pulver oder in Kapselform. Pepper ist da sehr eigen, sobald das Futter komisch riecht lehnt er dankend ab. Ich rühre außerdem schon haufen Zusätze ins Futter, dann würden es ja noch mehr werden :ka:

• Ich habe damals sowohl bei unserer DSH als auch beim Dackel sehr gute Erfahrungen mit MSM-Pulver gemacht, nachdem wir Teufelskralle, Grünlippmuschel, Arthrofit usw. hinter uns hatten.
    Allerdings brauchte die DSH phasenweise Trocoxil, da sie enorm starke Arthrose entwickelt hatte und dann das MSM nicht mehr geholfen hat. Beim Dackel kamen wir nur mit MSM sehr gut klar. Er hatte in der Schulter Arthrose, die DSH im Ellbogengelenk.

• Grünlipp und Kollagen nehme ich von Lunderland. Eventuell steig ich beim Kollagen auf Collagile Dog um. Weidenrinde bestelle ich im Netz bei der "Krauterie".

Weidenrinde-Pulver für Pferde oder Hunde bei uns kaufen

Ich hab halt wirklich noch kein Kombiprodukt gefunden bei dem ich so wirklich "dahinterstehen" würde. Somit hau ich halt auch lieber eine Vielzahl verschiedener Zusätze ins Futter, wenn`s denn sein muss.

• MSM hatte bei uns keinen Effekt, wahrscheinlich weil der Körper meines Hunde keinen Bedarf an organischem Schwefel hatte. :ka:
    Eigentlich geht man nämlich davon aus, dass MSM zuzufügen keinen Wert hat, weil kein Mangel besteht/ bestehen kann?!
    Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    Kann durchaus sein, dass der Hundekörper in dem Fall doch einen Bedarf hat und das MSM somit einen positiven Effekt auf die Arthrosenproblematik.

• Mir ist so als gäbe es auch vom Rind. Hab aber auch keine Hinweise drauf gefunden, dass die von Dir erwähnte Säure die man ja eigentlich bei Gelenkserkrankungen meiden soll, dort überhaupt noch drin enthalten ist. :???:
    Kann ja sein, dass aufgrund der Verarbeitung die Säure, dessen Namen ich auch immer vergesse, inaktiviert oder entfernt wurde. :ka:

Dort gibt es Kollagen aus Schweineschwarten oder auch aus Rinderspalt:

Shop - Willkommen bei Aspik "Pik-As"

Dieser Anbieter wäre auch noch der Günstigste was Kollagen und Gelatine angeht.

• Ich denke, da musst du durchprobieren auf was dein Hund am besten anspricht.
    Wenn es mit Ergänzungsmitteln nicht mehr funktioniert und der Hund dauerhaft humpelt weil er Schmerzen hat, dann musst du dir eh was Anderes einfallen lassen. Bei uns war das halt damals Trocoxil, das hat super geholfen, wird aber wohl auch entsprechend dosiert gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!