Welpe knurrt und bellt Leute auf der Straße an
-
-
Hallo ihr lieben
Ich bin momentan ratlos und wollte euch deshalb um Hilfe bitten
Ich habe eine Maltipoo Hündin (Malteser-Pudel) Sie ist fast 5 Monate alt und ich habe sie seitdem sie 8 Wochen alt ist, sie hat einen lieben Charakter, ist zwar noch sehr wild und verspielt aber das ist ja normal
Sie hat schon früh andere Hunde und Menschen kennengelernt und mit ihnen gespielt und sich immer gefreut wenn sie jemanden gesehen hat, den sie kennt.
Seit einigen Wochen knurrt und bellt sie jedoch Fahrradfahrer an und möchte Ihnen hinter her rennen, genau das gleiche macht sie bei Fußgängern. Sie bellt und knurrt sie an. Ich habe probiert das Verhalten zu ignorieren, ich habe auch probiert jedes mal NEIN zusagen und ich habe probiert sie zu loben wenn sie es nicht macht, doch alles vergeblich. Mir ist auch aufgefallen das sie das Verhalten nur zeigt wenn wir bei uns in der Gegend sind. Wenn ich mit Zb in den Wald fahre wo mehrere Menschen mit Hunden sind oder in einer anderen Gegend bin macht sie es nichtWoran liegt das ? Und was kann ich dagegen tun ? Danke schonmal im vorraus !
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe knurrt und bellt Leute auf der Straße an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde daran mit einem Alternativverhalten arbeiten. Also wenn euch Fahrradfahrer/Fußgänger begegnen soll deine Hündin etwas ausführen was ihr leicht fällt (sitz/Handtouch/guck mal o.ä.) und bekommt dann ein tolles Leckerchen.
Solange bis das zuverlässig funktioniert ist sie an der Leine gesichert.
Meine Hunde verhalten sich in ihrem eigenen "Revier" wo wir häufiger unterwegs sind auch anders als in einem fremden Gebiet. Zuhause "gehört" ja alles ihnen.
-
Mir ist auch aufgefallen das sie das Verhalten nur zeigt wenn wir bei uns in der Gegend sind. Wenn ich mit Zb in den Wald fahre wo mehrere Menschen mit Hunden sind oder in einer anderen Gegend bin macht sie es nicht
Woran liegt das ? Und was kann ich dagegen tun ?
Sie ist ein Kontrolletti.
Wo sie sich auskennt, lässt sie die Sau raus; in unbekannten Situationen wird sie unsicher.Seit einigen Wochen knurrt und bellt sie jedoch Fahrradfahrer an und möchte Ihnen hinter her rennen
Wie Martin Rütter so schön sagt: "Wie habt Ihr ihr das beigebracht?"
Setzt klare Grenzen, auch wenn sie ach so niedlich ist.
Sie ist ein Hund und im Kopf ein großer. -
Danke für die Tipps ! Werde es aufjedenfall ausprobieren
-
Mein 5 Monate alter Collie macht seit ca. 3 Wochen ungefähr das Gleiche. Er ist wachsamer geworden. Draußen ist er nervös und zum Teil unsicher. Er passt auf, ob nicht irgendwo jemand kommt, den er verbellen kann. Er bellt auch Sachen an, die er eigentlich schon kennt. Bei Katzen rastet er neuerdings total aus. Ich beobachte ihn genau und sobald er fixiert und/oder die Rute hochgeht, spreche ich ihn ruhig an, dann setzt er sich mittlerweile schon von selbst vor mich und schiebe Futter rein. Gott sei Dank ist er sofort ansprechbar und total verfressen. Bei Gegenständen gehe ich sicher drauf zu, lasse ich schnuppern und lege wenn möglich ein Leckerchen drauf. Da beruhigt er sich schnell. Ich achte auch darauf, dass er nicht vor mir durch Türen geht, damit er meint, er müsste alles vor mir erst abchecken. Frei läuft er nur noch da, wo ich alles gut im Blick habe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!