Alleinbleiben - Nachbarshündin nun völlig verstört

• Oh man, ich habe was ganz, ganz blödes gemacht und wollte ja eigentlich nur helfen.

Unsere Nachbarshündin hat Probleme mit dem Alleinesein. Sie arbeiten intensiv daran und mittlerweile funktionieren 3 Stunden schon ganz gut.

Heute Abend nun verfiel sie wieder in alte Muster (fürchterliches Jaulen und bellen). In Absprache mit unserem Nachbarn (ich rief ihn an) bat er uns, dass wir rüber gehen (haben nen Schlüssel) und sie zu uns nehmen. Sie kennt uns und war auch schon bei uns. Natürlich wartete ich einen Moment ab, indem sie nicht jault, sonst würde sie ja lernen, dass wenn sie weint, die Tür aufgeht.

Jedenfalls hat sie nachdem wir die Tür öffneten (Licht machten wir ganz an, ging in die Hocke und sprach sie mit hoher, aufmunternder Stimme an), reagierte sie zu 100 Prozent anders als vermutet. Anstatt freudig auf mich zuzurennen, war sie völlig verunsichert und panisch. Bellte völlig verstört, zog den Schwanz bis zum Bauch, fiepste und knurrte abwechselnd und rannte wirklich panisch umher. Sie sah uns als Eindringlich und wollte uns vertreiben. Knurrte auch. Ich bin fast sicher, dass sie auch nen Angriff gestartet hätte, wenn wir in die Wohnung gegangen wären. Wir machten die Tür dann wieder zu, woraufhin sie sich gar nicht mehr beruhigte. Nach erneutem Telefonat mit unserem Nachbarn bat er uns, nochmal die Tür zu öffnen und sie mit Wurst anzulocken, damit sie uns erkennt und sich das nun nicht merkt. Das Futter interessierte sie null. Knurrte sehr war völlig aufgelöst.

Ich bin es nun auch. Ach mensch, das tut mir soooooooo leid. Sie war auf so nem guten Weg mit dem Alleinebleiben uns nur durch unsere (mit dem Besitzer abgesprochene) gut gemeinte Hilfe, fürchte ich, dass es mit dem Alleinesein nun wieder völlig dahin ist. Könnte echt weinen und mich ohrfeigen. Aber mit so einer Reaktion hätte ich im Leben nie gerechnet. Unser Opi freute sich zeitlebens immer total wenn jemand kam (auch wenn wir nicht zu Hause waren) und auch Hunde von Bekannten freuen sich. Dieses territoriale Verhalten erlebte ich noch nie. Sie ist ohnehin eine sehr unsichere Hündin und ich fürchte, nun hab ich sie total zurückgeworfen in ihrer Entwicklung.

Trauriger Gruß

• Ja nun warte doch erstmal ab, vielleicht verarbeitet sie das gut. Ihr wolltet ja nur helfen. Verbockt hat das eher Euer Nachbar, der sie zu lange alleine gelassen hat. Du musst Dir keinerlei Vorwürfe machen.

• Wir redeten noch lange gestern mit unseren Nachbarn und sie sagten auch, dass ich doch nichts dafür könne. Es sei ja abgesprochen gewesen, dass wir nach ihr schauen gehen und mit dieser Reaktion haben sie auch überhaupt nicht gerechnet.

Sie testeten nun heute, ob der gestrige Abend folgen hinterließ und dem war wohl zum Glück nicht so. Sie blieb entspannt auf dem Sofa liegen (haben unsere Kamera bei sich aufgebaut), als sie ne kurze Zeit weg waren. Bin nun auch etwas beruhigt. Dachte wirklich unsere blöde Aktion weckt ihre Verlustangst wieder gänzlich. Puh!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!